kühler über 500gr. zu schwer für AM2 boards?

New member
hi,

hab irgendwo gelesen dass AM2 boards nur kühler mit maximal 500gr. gewicht vertragen, is da was wahres dran??

wollte mir eig. nen scythe mine holen, der wiegt allerdings 560gr. weiss jetzt nicht genau.... oder lieber nen scythe shuriken der nur 355gr wiegt, wobei ich allerdings nicht glaube dass er an die leistung vom mine rankommt.....

was sagt ihr? evtl irgendjemand erfahrungen? oder vorschläge für nen guten super leisen kühler bis ca. 35€??
 
Also ich habe meinen 960 Gramm schweren Mugen bis jetzt immer an den original AM2 Halterungen befestigt.
Da ist noch nie was abgebrochen oder sonst was passiert.
 
Nein!
Es ist nichts dran.

Der Shuriken, ich weiss das aus eigener Erfahrung, ist für seine 'Winzigkeit' schon sehr potent. ... zudem auch schön leise.

Für normalgetaktete Zweikerner mit einer TDP von 65 Watt und darunter ist er durchaus geeignet.
Wenn Diese Kriterien nicht erfüllt sind, besser gleich zu einem potenteren uns somit halt auch schwereren Kühler greifen.
Der Mine, auch der Mine Rev.B, bieten sich hier durchaus an.

Für ein Hochleistungssystem mit Prozessoren, die 125 Watt elektrische Leistung in Wärme zu wandeln belieben, besser noch den Scythe Mugen nehmen.

Das Gewicht allein schädigt das Board nicht, da es ja anders als bei Intels PushPin-Konstruktion, von einem bereits auf dem Board vorhandenen Renetationsmodul gleichmässig auf das PCB (Platine des Boards) verteilt wird.
Gefährlich wird solch hohes Gewicht erst, wenn der Rechner laufend umgekippt wird.
 
Wollte ich auch meinen, speziell die Befestigungsmöglichkeit bei AMD ist deutlich stabiler und sollte auch mehr abkönnen.

Rein pers. tendiere ich aber auch immer zu Lüftern der 500 - 600g Klasse, mehr binde ich mir dann doch nicht so gerne ans Board und die Auswahl ist so groß das sich da immer etwas gescheites findet...
 
nein da is wirklich nichts dran! hatte an meinen xigmatek hdt s 1283 nen 3000 rpm lüfter von scythe dran! der wog mit dem kühler dann schon richtig was!!!! hat alles super gehalten!
 
Auch die PushPins halten eigentlich viel aus, Montage mag etwas schwerer sein, aber ich hab schon von einem Mugen mit 4 Fans dran gehört, der auf seinem Mainboard über eine lange Autofahrt gehalten hat.
 
Es geht dabei nicht zwangläufig darum das sich ein zu schwerer Klotz lösen könnte, auch wenn die Gefahr etwas größer ist.
Trotz Klammer (geht ja um AM2) ist ein Schwergewicht in der Lage dem Anpressdruck beim normalen Tower etwas entgegen zu wirken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?