Intel D805 vs. E8500 overclock--> Frage zur Leistung

New member
Ich habe seit einiger Zeit einen D805 (Standart 2x2,67 GHz, 133 FSB , Multi 20). Dieser läuft aktuell mit meinen Corsair XMS 2 667 (2x1GB) mit 166 FSB=3320 MHz mit Standart Vcore.
Mein ursprüngliches Vorhaben: mit verbesserten Kühler auf 3,8 bis max. 4,0 (Multi20x200FSB= 4 GHz) übertakten, daß wäre mit dem 20er Multi/Arbeitspeicher theoretisch kein Problem. Der Speicher soll mit CL 5 auf ca. 890 (445 FSB bzw. 221 FSB) getaktet werden können. Würde also gut passen.

Jetzt bin ich aber auch an einem E8500 interessiert.
Ich konnte leider nirgends einen Benchmark-Vergleich von D805/E8500 finden.
Aufgrund meines Rams wären bei synchronen Betrieb mit dem E8500 ebenfalls "nur" 4GHz drinn (maximaler 445 FSB (Ram) x Multi 9 = 4,005 GHz).

Meine Frage: kann mir jemand sagen, ob sich daß Leistungsmäßig lohnen würde? - ist ja immerhin genau der selbe Takt - aber eben eine andere Architektur...Eine Angabe in % wäre super!

Danke

clocker
 
Hallo clocker,
schau mal hier:

Dort kannst du beide Prozzis verschiedenen Benchmarks zuordnen und erkennen das da schon ein gehöriger Unterschied vorhanden ist...
 
Hallo Hummer13,

danke für Deine schnelle Antwort.

Der Benchmark bezieht sich leider auf den Standarttakt, sagt aber trotzdem einiges aus!
Habe das mal grob hochgerechnet und der E8500 (Standarttakt) wäre im Vergleich mit einem gleich getakteten D805 etwa doppelt (!) so schnell. Ganz schön krass...
Ist schon beeindruckend, wie die Multi Core Technologie voran gekommen ist...
 
Gern geschehen, um in diesem Fall wirklich fair zu testen müsste man beide Prozessoren um die gleiche Prozentzahl übertakten, aber der E8500 ist schon heftig zügig, braucht nicht so viel Vcore, bleibt kühler und ist halt schon wirklich eine ganz andere Welt...
 
Hmm so richtig linear lässt sich das bei Prozessoren nicht hoch rechnen da zb ein E8400 @ 4000 Mhz nicht automatisch um 25% mehr leistung bringt als bei 3 Ghz. So ist es auch bei den beiden CPU´s die du angesprochen hast von daher is der vergleich den du gezogen hast eher unrealistisch aber okay als p mal Daumen Überlegung kannst du es mal stehen lassen. Wollte das nur mal am rande erwähnen.
 
Von linear war ja auch nie wirklich die Rede, wenn doch wären es beim E8400@4000MHz ohnehin auch nicht 25%, da hier 3000MHz Ausgangspunkt und somit 100% sind, auch nur mal so am Rande ;)...
 
hmm was ich auch noch erwähnen wollte, einen Pentium D mit nem Intel Core 2 Duo zu vergleichen ist in meinen augen (nix gegen euch, sondern nur meine eigene meinung) nicht plausibel, da die neue architekur um einiges schnell is wie die alte, außerdem hast du dann mit dem E8500 ungefähr nen 400er fsb und mit dem Pentium D nen fsb von 200 und wie ihr ja alles wisst höherer fsb = höher leistung^^ also ist der vegleich etwas abwegig, es sei den der D läuft auch mit FSB 400 was ich aber schwer bezweifle^^
 
Von linear war ja auch nie wirklich die Rede, wenn doch wären es beim E8400@4000MHz ohnehin auch nicht 25%, da hier 3000MHz Ausgangspunkt und somit 100% sind, auch nur mal so am Rande ;)...

Okay da gebe ich dir Recht geben, ich sollt das Rechnen zu der Uhrzeit lassen *fg*

Habe das mal grob hochgerechnet und der E8500 (Standarttakt) wäre im Vergleich mit einem gleich getakteten D805 etwa doppelt (!) so schnell.

Darauf war das linear bezogen.

Aber es stimmt schon was bisher gesagt wurde die neue Core Architektur ist schon krass besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay da gebe ich dir Recht geben, ich sollt das Rechnen zu der Uhrzeit lassen *fg*
Das ist eine völlig akzeptable Begründung, hatte nicht auf die Uhrzeit geachtet.

@unti20,
nehme ich deine Aussage dürfte man ja auch nie aktuelle AMD und Intelprozzis miteinander vergleichen, die werkeln auch völlig unterschiedlich.
Dennoch wird es gemacht, warum?
Genau, weil wir stetig den Wunsch nach einer sicheren Verbesserung haben wollen und dazu muss man vergleichen, evtl sogar vorher nachfragen und da ist es doch schön das es Foren wie das unsrige gibt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?