Schaltplan für LEDs gesucht

New member
Hallo Freunde.......Ich hab ein Problem: Ich möchte 10 LEDs in mein Case verbauen und ans Netzteil anschließen. hab die LEDs geschenkt bekommen, sind 12V Leds mit vorwiederstand. Hab auch schon nen schalter dazu, den ich vorne einbauen möchte.Das eigentliche Problem ist aber, das ich keine Ahnung von elektrischen schaltungen habe, weis auch nicht ob ich irgendwie noch elemente brauche(widerstände, etc..) hab auch noch keine kabel(welcher Querschnitt???).so mit Molexsteckern kenn ich mich schon bisl aus (12V, 5V, ...).....wäre cool wenn mir jemand ne schaltung zeigen könnte oder mir die zumindest in worten erklären könnte, bin eigentlich handwerklich begabt, nur mit der elektrik....... na ihr wisst schon...sag schon mal vielen dank........
 
also:wegen den kabeln kauf einfach ganz normale litze is eig egal welche

dann musst du die vorwiderstände für 12 volt berechnen(peil net ganz ob du sie hast oder net)

dann musst du sie nur am besten parallel schalten(wie im link)und den schalter hinter die stromquelle setzen, dass heist

nt-->schalter------------------
- - - -
- led Led Led
- - - -
-------------------------------



(-=Litze)
 
die leds haben nen vorwiderstand, steht zumindest drauf. Und wenn ich nach Litzen schau, bei reichelt z.B., kommt da immer nur dieses 2 adrige lautsprecherkabel, das kanns doch nich sein, oder?? kannst du mir da helfen........
 
also, wieviel Ohm das jetz sind weis ich net. das is das einzige was dazu geschrieben is.......:LED mit integriertem Vorwiderstand, 12 Voltrot, 5mm, 625nm, 12-30mcdGehäuse eingefärbt, diffusAbstrahlwinkel: ca. 60°Hersteller-Nr.: L-53ID-12Vmehr steht da nich.mit dem schaltplan hab ichs so verstanden:vom gelben draht des netzteilsteckers zum schalter, weiter zu den leds und dann zuletzt mit einem der schwarzen kabel des steckers wieder verbinden...so ??????? ich weis nur nich ob der minuspol ans gelbe oder umgedreht.... also welche seite des leds zum schalter zu muss......????
 
das ist bei leds und widerständen egal


wichtig ist abzweigungen machen und nicht hintereinander

Das ist Total FALSCH!
Man kann eine Diode nicht anschließen wie man lustig ist. Wer hat dir den unsinn erzählt?
Man muss auf die Polung achten.

Ledmrp.jpg


Ansonsten wird sie nicht leuchten, in schlimmsten fällen zerstört - nachher wundert sich PC-Berndt wieso nichts leuchtet, obwohl er deinem rat gefolgt ist.
 
also ich hab das irgendwo so gelernt.

ich weiss nicht ob ichs durch zufall immer richtig gemacht hab aber bei mir gehen alle*peinlich*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
91

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?