Warum liefert Mugen so schlecht Leistung?

New member
Ich hab mir heute den Scythe Mugen geholt und dazu die WLP Arctic Silver 5, mit 99,9 % Siberanteil, ich wirklich wenig verwendet ergebnis im leerlauf schon fast 40°C unter last 50°C als ich mehr benutzt hab wurde das nicht besser...liegt es an der WLP? Mir wurde sie als sehr gut empfolen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich den Mugen nicht mit der breiten Seite montieren konnte wegen dem Chipsatzkühler...

P.S. die Schutzfolie hab ich abgemacht, kann also nicht daran liegen :D
 
Also erstmal ist es bei euch doch sau heiß draußen, du kannst die Temps nicht mit denen verlgeichen die Leute den ganzen Winter hier gepostet haben... und die Wärmeleitpaste verändert sich noch wenn du sie mal 3 Tage drin hast....
 
Hehe ja das ist mir schon klar, aber mein Zalman hat bessere Leistungen gebracht bei gleichen Wetter. Wenn die WLP erst mal ne Zeit lang drinne ist werden die Temps ja noch schlechter :(
 
Wenn ich mir überlege, wie bei mir damals der QX6700 geheizt hat, dann sind das eigentlich gute Werte.
Ein übertakteter B3 Kentsfield ist nunmal ein Heizkraftwerk.
Da sind 50°C unter Last bei aktuellen Außentemperaturen ein Spitzenwert.
Sogar eigentlich eher zu gut.... die Mainboards lesen eh alle Scheisse aus. ;)

Wenn du wirklich wissen willst, ob der Kühler so gut kühlt, wie er soll, dann musst du schon einen anderen Kühler zum Vergleich mal teste. (Boxed?)
 
Glaube kaum das ein Za(h)lman insgesamt mit dem Mugen mithalten kann!
Womit hast du denn die Temperatur ausgelesen?
Reden wir hier vom Deckel (CPU) oder von den Kernen?
Poste doch mal ähnlich wie hier:

Raumtemp immer noch ätzende 26°C, nix übertaktet, Intels Stromsparfunktionen aktziviert:

 
@ Hummer

Der ist aber recht warm oder ?

Ich habe zufälligerweiße ebenfalls 26° Raumtemp.
Meinen E6600 läuft auf 3GHz und ich habe die Stromsparfunktion ebenfalls aktiviert.

Meiner läuft Idle 33-34° mit dem Hyper TX auf kleinster Stufe ! :cool:
Du hast einen 45nm, der sollte ja noch nen Zacken Kühler laufen....

@ Threadersteller

Der Mugen muss normalerweise besser Kühler.
Hast du die WLP auch ordentlich angebracht ?
 
Die Kerne des E8400 werden leider nicht immer zuverlässig ausgelesen und mein Frontlüfter lief nicht (habe das erst später bemerkt).
Poste mal bitte einen gleichen Screen, dient ja hier der Sache...
 
Bei mir isses ähnlich...habe 25°C Raumtemperatur und die CPU hat jetzt im Idle um die 33°C! (Im Winter warens 23°C)

Also ich würde mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen!
 
Riiiichtich, man muss das halt klamüserln (fast neues Wort) und sich seinen Teil denken.
Bisher waren meine Temps auf den Prozzi bezogen vergleichbar erste Sahne!
 
Den Screen poste ich Heute Abend spätestens Morgen.
Bin auf Arbeit gerade.​
 
hab die Temps mit Core Temp ausgelesen.
Ich hab die WLP mehrmals in verschiedenen schichtstärken aufgetragen weil ich auch érst gedacht hatte es würde daran liegen.
Ich habe dann festgestellt das der Lüfter des Mugen nur mit 1200-1300 läuft ist das normal? Vielleicht liegts ja auch daran...Hab ihn aber richtig angeschlossen gehabt ;)
Ich hab jetzt wieder meine Turbine eingebaut und die Temps sind besser im Idle bei 36° und unter last bei 50.
 
@ Hummer

Hier der gewünschte Screen.....
Gemacht bei 25° Raumtemperatur, 2 Stunden PC Laufzeit, Idle, und Stromsparfunktion aktiviert. Daher auch der niedrige Takt. CPU Kühler > Hyper TX auf 900U/min

 
Zuletzt bearbeitet:
@R32,
na siehste, da liege ich doch echt bombig.
Ich kenne mich ja nun ein wenig damit aus und ich habe den Kühler ja auch nicht erfunden, das Lob geht also an Xigmatek.
Im Vergleich mit anderen Usern und ähnlicher Hardware bin ich also sehr gut im Rennen.

Deine Auslese ist ja offensichtlich für die Tonne, bei 25°C Raumtemp sollte der CPU Deckel im günstigsten Fall 3-4°C darüber liegen, so wie bei mir halt, darunter wie bei dir angezeigt geht nun mal nicht ;).

Zudem scheinen die Kerne beim E8xxx Idle ohnehin etwas wärmer zu sein, unter Last gehen sie dafür dann nicht so ab...
 
Ist bei der ganzen Diskusion schon mal jmd auf den Gedanken gekommen, dass die 'Narrenkappen' von Prozessoren manchmal nicht so ganz plan sind?
... ist mir nur mal so durch den Kopf gegangen, weil auch ich mit meinem Infinity das selbe Problem habe, und weil's nicht so gravierend ist, (komme mit den Cores ... undervolted ... kaum jemals wesentlich über 75°), dies einfach ignoriere.

Der Fakt, dass hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unsinnige Temperaturen ausgelesen werden, bleibt natürlich weiterhin bestehen.
Aber auch damit kann man durchaus leben, solange das Board/BIOS im Hochsommer das System nicht gnadenlos notabschaltet.
 
Die Deckeltemp wird wohl nicht stimmen, das ist schon klar.
Kann ja nicht unter der Raumtemp liegen.

Die Cores sind aber denke ich mal ok. 33° sind schon realistisch.
 
Die Cores sind aber denke ich mal ok. 33° sind schon realistisch.
Nö, warum sollten die stimmen aber die Deckeltemperatur nicht?
Würde eher sagen das da bei dir falsch ausgelesen wird.
Vergleich auch mal Mainboard und Kerntemperatur.
Ich hatte den Coolermaster auch, guter Kühler, aber bei weitem nicht mit einer solch möglichen Kühlleistung, sorry ist aber völlig unrealistisch.
Vielleicht solltest du mal so langsam mit einer neueren, oder anderen Software auslesen...
 
Tue ich ;)
Everest, Speedfan, CoreTemp, und mein Bios liefern alle identische Werte.
Mein Gehäuse ist ja auch gut belüftet ( 2x 120er )
 
Gut, dann lasse ich dich gern in dem Glauben, denn das was dir als CPU Temp. zu wenig angezeigt wird, wird dir bei den Kernen und dem Kühler vielleicht auch zu wenig angezeigt und dann erst wird es realistisch.
Ein wirklich guter Kühler macht sich auch kaum im Idle Zustand bemerkbar, sondern unter Last, aber das führt jetzt derbe zu weit und deutlich vom Thema ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?