System-Fan has failed

New member
Hallo Leute,
ich habe ein Problem auf meinen zweiten Rechner. Es funktioniert alles ausser dass ich beim starten des PCs die Meldung "System Fan Has Failed! Service PC prevent damage to the system" bekomme. Ich hab mir vor kurzem einen neuen CPU und einen Kühler gekauft.
Ich hab folgendes schon probiert: Temperatur des CPU überprüft
Das BIOS hab ich aktualisiert.
Im BIOS nach Einstellungen gesucht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wär echt super danke..
 
Das Mainboard bringt die Meldung, weil im Mainboard selbst der Lüfter jetzt anscheinend nicht mehr angesteckt ist!

Du kannst im BIOS irgendwo bei "FAN...." auf "ignored" stellen, dann kommt die Meldung nicht mehr.
Oder du steckst irgendeinen Lüfter ans Mainboard an.
 
Ich hab im BIOS eh schon nachgeschaut ich kann das dort nirgends umstellen und laut Anleitung ist der Lüfter richtig angesteckt. Der Lüfter is sogar neu und er läuft auch..
 
Die Meldung bekomme ich, wenn der CPU-Fan-Anschluß auf dem Mainboard nicht belegt ist.
Dass man den CPU-Fan auch an einen anderen Anschluß auf dem Mainboard anhängen kann oder auch an eine Lüftersteuerung, das schert ja das Mainboard nicht und gibt darum diesen Fehler aus.
Es merkt nur, dass an seinem Anschluß nichts hängt und meckert deswegen rum.
 
Naja...ich hab in der Anleitung gelesen dass am system-fan ein "speziell designter Lüfter" angeschlossen werden soll. Ja jetzt kommt ne Frage. Was für ein Lüfter soll da angeschlossen werden?????
 
scheiss egal.. irgent ein 3 poliger lüfter... der anschluss kanna ich 4 polig sein... das is aber auch egal.. ein 3 poliger passt da auch drauf... wenn der lüfter läuft und das mb trotzdem diese info gibt.. dann stimmt da was nicht...

machn bios reset und wenns dann wieder kommt is entweder der öüfter oder das mb schrott..
 
Hallo Leute,
Endlich habe ich die ursache gefunden
icon_wink.gif

leider hat HP bzw. Asus keine info weitergegeben aber egal, also HP PCs haben ASUS mainboards, und diese Fehlermeldung kommt weil die Systemlüfter von HP PCs haben DC 12V /0.24 A haben.
also wenn die Amperezahl (Stromstärke) weniger als 0.24 ist wird der Lüfter im BIOS nicht erkannt.
die meiste Systemlüfter haben 0.14 A.
ich würde empfelen wenn jemand ein HP(Asus Mainboard) rechner hat und vor hat den Systemlüfter umzutauschen:
IMMER auf Stromstärke im orig. Lüfter zubeachten und danach ersetsen.

ich hoffe es gibt keine probleme mehr............
icon_wink.gif

DANKE
 
es kann auch sein, dass der Lüfter am entsprechenden Anschluß einfach zu langsam gedreht hat (mein Board gibt bei <800 UpM schon eine Warnung aus; extrem nervig bei 120er Lüftern mit Regelung)

Die Stromstärke sollte eigentlich? nix ausmachen, normalerweise messen die Boards einfach über die Tacholeitung, ob ein Lüfter angeschlossen ist, und geben die Warnung, wenn da kein Signal mit mindestens X Umdrehungen rauskommt (was heißen würde, dass der Lüfter z.B. blockiert ist, oder defekt). Das sollte sich aber wirklich im Bios abstellen lassen, vor allem beim System Fan (der is ja nicht "lebensnotwendig" für den PC). Beim CPU Lüfter isses meistens immer an, bei manchen lässt sichs abstellen. (A8N-SLI Premium z.B., hätte sonst die Meldung jedes Mal)


wenn das Ding wirklich die Stromstärke misst, einfach zwei Lüfter mit Y-Kabel anschließen. ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?