Neue Systemzusammenstellung

New member
Hi ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung zu diesem System hören.
Ich werde den PC hauptsächlich fürs Gaming und zur und Videobearbeitung benutzen.

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express


oder

ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX


Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Ich tendiere zum Gigabyte Board.

CPU
Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield


Reicht der Standardkühler zum übertakten aus? Ich werde die Taktrate wohl etwas hochschrauben allerdings werde ich nicht das Maximum aus dem CPU herausholen.

Speicher
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800


Reichen 2048MB Speicher aus oder sollte ich bei den aktuellen Preisen gleich zu 4048MB greifen?

Netzteil
ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt


Sind die 500W ausreichend oder sollte ich zu mehr Power greifen? Eventuell werde ich mich an die Übertaktung des Q6700 wagen und dafür sollte genügend Leistung vorhanden sein.

Grafikkarte
Xpertvision 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express


Bietet die Grakfikkarte genug Leistung für aktuelle Spiele und wird sie in Zukunft auch noch genügend Performance für neuere Spiel mitbringen?

Festplatte
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache


Bei der Fesplatte habe ich mich an der Systemzusammenstellung hier im Forum orientiert da ich keine Ahnung habe welche Festplatte qualitativ hochwertig ist.

Gehäuse
NZXT Apollo Case - blue


Das Gehäuse scheint ok zu sein. Bietet genügend Platz und macht optisch auch was her.

CD + DVD-Brenner
Samsung SH-S203P bulk


Kann man mit diesem Laufwerk CD´s und DVD´s brennen?

Gibt es noch irgendwelche Kompabilitätsprobleme?
Kritik ist erwünscht! :)
 
Meine Meinung:

Nimm den Q6600. Den bekommste locker auf den gleichen Takt wie den Q6700.

Den Kühler würde ich gegen einen Scythe / Xigmatek / Alpenföhn tauschen. Die Q6xxx Serie wird doch relativ warm und wenn du übertakten willst empfiehlt sich da schon ein anständiger Kühler. Muss ja nicht gleich ein Mugen sein.

Beim Board nimm das Gigabyte. Sind beide nicht schlecht, bei Problemen kann dir hier beim GA aber besser geholfen werden, da es nunmal der Forumsliebling ist :)

Speicher: Nimm 4GB. Vorallem bei Video/Bild-bearbeitung macht das schon Sinn. Der Mehrpreis ist ja nur minimal!

Netzteil ist wunderbar

Wenn dein Budget es hergibt, würde ich ruhig zur 8800GTS greifen. Die ist nochmal nen gutes Stück schneller. Nimm aber ne günstige Version von XFX / Club3D etc...
 
Danke für die Antwort!

Lohnt sich der Mehrpreis von lediglich 20€ zu einem Q6700 nicht?

Welchen Speicher würdet ihr empfehlen?





Zu welcher Variante der 8800 GTS soll ich greifen?


für 180€

oder


für knapp 300€

Kühler werd ich mir auf jeden Fall noch einen zulegen.
 
Also ich würde dir zum Abit raten. Beide Boards sind ziemlich gleich, aber dann wäre ich hier nicht mehr (so scheints jedenfalls) der einzige mit dem IP35 Pro. "Mut zu Neuem!" :fresse:

Bei der Grafikkarte würde ich die billigere nehmen.

Ich frage mich gerade sowieso, warum die andere so teuer ist. Allgemein niedriger getaktet, nur mehr Speicher, bzw größeres Speicherinterface (320bit)... :confused:

Der Speicher dürfte ziemlich egal sein. Der erste hat aber die besseren Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTS mit 640MB gehört noch zur alten Generation mit G80 Chip und der Preis erklärt sich wohl eher durch den Abverkauf eines "Oldies", um mal nicht böses zu unterstellen ;).
Die neue GTS (G92) hat zwar nur 512MB ist aber ganz klar vor zu ziehen, siehe:


Fragen zum Abit:
Wie sieht das beim übertakten aus, funktionieren da trotzdem noch die Intel Stromsparfunktionen?
Dies war ja mit dem ersten Bios nicht unbedingt der Fall.

Ist man nicht auch gezwungen einen 4Pin CPU Lüfter am CPU Fan anzuschließen um diesen zu regeln?
Meines Wissens gibt/gab es mit einem 3Pin (z.B. Mugen) dort Probleme, oder man muss entsprechend umstöpseln.

War auch kurz vorm abit Pro Kauf und halte viel von den Brettern, konnte aber vor Ort nur das P35-DS4 ergattern...
 
Die 20€ mehr für den q6700 würd ich in den Lüfter stecken, da geht dann mehr als mit dem 6700er boxed. Wenn du sowieso übertakten willst.
 
Mein e2140 läuft auf 3Ghz und EIST/C1E funktionieren nach wie vor...

Wenn das früher nicht ging, dann wirklich mit sehr alten Bios-Versionen. Das Abit hat auch keinen An- / Ausbug... (Ich hörte das eher von Gigabyte-Boards, dass die mit beidem starke Probleme haben und das immernoch nicht in den Griff bekommen)

Zum Lüfter kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Mugen keine Probleme habe. Lässt sich wunderbar regeln. Bzw es gibt soweit ich weiss Adapter...

Allgemein habe ich bis jetzt noch nichts negatives feststellen können. Würde es jederzeit nochmal kaufen...
 
Das abit hatte definitiv einen An-Aus Bug, der nur im Gegensatz zur Konkurrenz recht zügig durch ein neues Bios behoben wurde ;).
Bei den Gigabyte Brettern die ich bisher verbaut habe gab es diesbezüglich keine Probleme, nur 1x beim Einbau meines eigenen P35-DS3, danach gab es die üblichen Sicherheitsreboots nach Overclocking ect. .
Hier wird häufig etwas von Usern vertauscht, dennoch ist dieses Problem nicht weg zu diskutieren und auch zu erklären (Speicher und Lüftersteuerung alter Biose), aber das gehört ja hier nicht hin.

Für das abit spricht hier aber in jedem Fall die bessere Heatpipe Kühlung denn die spielte schon immer in der Top-Liga und Kollege pixelflat wird sicherlich falls Probleme auftauchen mit gutem Rat zur Seite stehen :)...
 
Gibt es bei der Grafikkarte zwischen der Version von Club 3D und XFX große Unterschiede oder kann ich sorglos zu Club 3D greifen?

Zu welchen Speicher soll ich greifen?




Die Speicher sind ja fast identisch. Beim ersten liegt die Zugriffszeit bei CL 4 und der AUfpreis ist minimal. Soll ich mir die CL 4 Variante zulegen?

Zu der Festplatte hatte ich noch keine Informationen erhalten. Ich vermute das ich die getrost kaufen kann da sie in jeder Systemzusammenstellung enthalten ist oder hat jemand schon schlechte Erfahrung gemacht?
Kann man den Brenner auch empfehlen und lassen sich damit auch CD´s und DVD´s brenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst nimm den mit den geringeren Latenzen, das geht dann bestimmt besser. unübertaktet ist der Gewinn minimal, zumal der 5er bestimmt auch mit 4 laufen kann...
 
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Kann jemand noch Anregungen zu der Festplatte und dem Samsung SH-S203P geben?
 
Bei den Grafikkarten gibts keine großen Unterschiede - alle nach nVidia-Referenzdesign. Außer natürlich die Firmeneigenen "Specials"...

Die Festplatte hab ich auch. Sehr leise...
Als System-HDDs solls allerdings schnellere geben (zB Seagate Barracuda).

Bei DVD-Brennern gibts imho in der Preisklasse nicht viele Unterschiede. Sony und LG sollen zur Zeit ganz gut sein.
 
Danke für die Hilfe. So wird dann mein System aussehen:

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express


CPU
Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield


Speicher
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800


Netzteil
ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt


Grafikkarte
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express


Festplatte
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache


DVD-Brenner
Samsung SH-S203P bulk


Gehäuse



Ist das System so weit in Ordnung? Gibt es noch irgendwelche Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
 
Von mir aus gibts nichts zu bemängeln...

Nur schade, dass es doch kein Abit wird. ;)

Edit
Willst du den boxed Kühler verwenden?
 
Nun bei hardwareversand.de gibt es lediglich die boxed-Version und ich möchte nicht extra wegen der CPU bei einem anderen Onlinehändler bestellen ;)
Den Standardkühler werde ich später allerdings gegen einen ordentlichen Kühler eintauschen wenn es an das übertakten geht :)
 
Kauf dir einfach gleich einen Scythe noch mit dazu. Sparst dir Versandkosten... ;)

Macht ja nichts, wenn du trotzdem boxed nimmst. Dann hast du ne schöne Verpackung (besser als so eine kleine Papier-Hülle :roll:), länger Garantie (bei OC wohl egal) und vor allem ne neue CPU.

PS: Ich persönlich würde mir keinen q6x00 kaufen, sondern auf die 45nm CPUs setzen. Leider sind die aber noch kaum verfügbar. Deshalb kam bei mir eine Übergangs-CPU (e2140 für 40€) rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?