OC-Grenze 8800GTS G92 ?

New member
Asus bringt wohl bald ne getaktete Version raus mit u.a. 740Mhz Chip-Takt.

Hab jetzt auch mal ne Rangliste von Luftgekühlten 8800GTS gefunden.....

Dual-Core:
15.704|wunder |E8200 @ 4,12GHz|Gainward|809|2031|1128|
15.641|Kiwipower |E8400 @ 4,30GHz|Leadtek |769|1923|1103|

Quad-Core:
18.507|webwilli |Q9650 @ 4,30GHz|Zotac |830|2133|1120|
18.032|Archiee |Q6600 @ 4,01GHz|POV |850|2100|1080|


Wieso spielt beim takten der Grafikkarte die CPU da mit ne rolle?


Gruß
Richy
 
Ich glaueb nicht das die da ne rolle spielen. Viel mehr sieht es danach aus dass sich leute beim benchen verlgiehcne...und die punktzahlen erreichst du da nunmal nur mit OC von graka und prozi!
 
Denke auch, dass die sich da beim Benchen nur verglichen haben und diese Werte im alltag nicht eingestellt haben, würde mal sagen, dass die Grafikkarte sonnst dahinschmelzen könnte...?

Sollte die trotzdem recht kühl bleiben, dann loht sich z.b. ne Chip-Takt veränderung von 650 auf 800 schon würde ich jetzt mal so sagen :p

Aber was meint ihr welche Werte für den Alltag realistich sind?


Gruß
Richy
 
Meine 8800GTS läuft derzeit stabil mit 728|1820|1067 und Referenzkühler bei ca. 70° unter Last.
Ich könnte sie noch ein bissl höher drehen, aber dann gibt es schon bald Artefakte.

Mach dann aber nen Arctic Accerlero mit Turbo-Modulen drauf (liegt schon bei mir rum) und vllt gehts dann noch ein bissl höher...

mit diesen Einstellungen + E8400 @3Ghz + 2Gb Ram lief gestern die Crysis Demo mit allem auf "sehr hoch" und 8fach AA auf 1024x786 nahezu komplett flüssig (also gut noch spielbar) :)
 
Von welchem Hersteller ist deine Karte... 70° unter Last halte ich für ziemlich wenig... normalerweise wird die doch bei normal-takt 85° warm oder täusche ich mich da?


Gruß
Richy
 
Meine ist von Colorful.

Aber kann schon sein, dass es etwas über 75° unter Last (z.B. bei Crysis) sind, hab nicht den ganzen Temperatur-Verlauf vom Riva-Tuner gesehen.

Aber komischerweise ist mein CPU-Lüfter (Xigmatec HD-S1xxx) beim Spielen kein einziges Mal angesprungen und die CPU wurde auch glaub kaum wärmer als 45°C...? >Kann es sein, dass Crysis nur von der GPU zieht??
 
Crysis ist sehr schlecht programmiert, wie alle anderen Spiele des Entwicklers, somit kein maß der Dinge, zudem ist es sehr Grafik-lastig.

Die GTS von Colorful und von Gainward haben beide einen etwas magereren Kühler verbaut als alle anderen GTS, normalerweise wird ne GTS unter Last (Benchmark) 83°C warm - bei standard-takt versteht sich.


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Last = Den gemessenden Wert, während(!) Benchmark den Grafik-test macht, keine sekunde danach.....


Gruß
Richy
 
Es gibt im übrigen auch andere möglichkeiten last zu messen. Abgesehen davon: JA ES SIND NUR 61°!MAXIMAL.
Manche leute benutzen auch ein paar gehäuselüfter;)
 
Hab selber 3 80er drinne, de an der seite lasse ich z.Z. rausblasen, vllt. bringt reinblasen mehr, ka... sind ja auch nur Xilence Red Wings, weil die eben ziemlich leise (unhörbar) sind und günstig zu haben, der Durchsatz ist zwar nicht so mega, aber ich denke für ne anständige zirkulation im Gehäuse reichts..?!

Naja meine 8800GTS kommt morgen hier an (Asus) mal schaun wie die sich so im idle verhält... aber 61°C, da stimmt was mit dem ausgelesendem Wert nicht...


Gruß
Richy
 
Ich wunder mich wie du dir da so sicher sein kannst. Im übrigen habe ich 3 120mm fans, und es bringt dir auf alle fälle mehr wenn du vorne unten rein blasen lässt, genauso wie an der seite, und dafür dann hinten oben rausziehen. das bringt dir nochmal um die 5-10° im gehäuse. An der seite habe ich nen ziemlich lauten aber auch starken lüfter drin, der hat mir zu dem standard lüfter den ich vorher drin hatte einen vorteil von nochmal 5° gebracht!
 
ich kann Enki eigentlich nur zustimmen. meine gts läuft laut Everest, ATI Tool unter last auf ca. 55 grad, GPU-Z zeigt sogar etwas unter 50 grad an. di ewerte kommen mir auch einwenig kurios vor. ich habe aber 2 250mm Lüfter an der Seite und 2 120mm Lüfter vorn und hinten:D. ich habe aber noch einmal eine frage wie ihr die temps misst und mit welchem programm ihr die graka voll ausnutzt, ich habe 3d mark 06 genommen.

meine taktung zum schluss: gpu:781 ; shader: 1898 ; speicher: 1149​
 
hat einer ahnung ob man der 8800gts etwas mehr spannung geben kann? habe in anderen foren gelesen, aber da gab es auch nur widersprüchliche meinungen​
 
vorne (unten vor der HDD) bläst nen Lüfter rein, an der Seite und hinten-oben eben raus, mit dem Lüfter an der Seite, da gehen die Meinungen auseiander, muss man halt testen was besser ist... hauptsache die warme Luft die entsteht wird abgetragen, wenn das passiert kannste wohl auch nen Raum-Ventilator einbauen und es wird nicht kühler im Gehäuse....



Gruß
Richy
 
8800gts-temp.JPG



Jetzt seit ihr dran, 13 minuten belastung ist ein gutes Maß.


Gruß
Richy
 
Also ich finde meine 77-78°C schon ziemlich wenig, wenn ich bedenke, dass meine alte knappe 100°C warm wurde....?!
Meinste nicht das es unrealistisch ist dein Wert da?

Nvidia systemsteuerung...hm, hab ich so garnicht, hasse nen alten Treiber drauf?


Gruß
Richy
 
nein nen ganz neuen aber ich habe vista bei mir drauf....abgesehen davon, siehe dienen anderen thread(E6850), ich denke du hast generell ein temperaturen problem. Bei mir ist generell ein ziemlich gutes temperaturen verhältnis da, meine beiden kerne werden unter last (E6750) auch nur um die maximal 55° heiß.
Generell ist das bei dir noch kein problem mit der graka da die ja wie gesagt bis 90 -100 grad ausgelegt ist, aber gut tut es ihr denk ich nicht unbedingt....bzw kälter kann nicht schaden!
 
ich will auch noch einmal zeigen, dass meine unter last nicht wärmer als 52 grad wird...
http://www.bilder-hochladen.net/files/599m-8-jpg.html
 
so wie anderen bieden auch, mit atitool und dann 15 min laufen lassen. ich meine, ich könnte es auch noch mit 3dmark06 machen, das wird aber nix ändern.​
 
Nope dachte nur man koennte es aufm screen sehen... nette temps die bleibt unheimlich cool... mit meiner gtx ist es da ganz anders.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?