Extremes Problem mit 8800GTS 512MB

New member
Hi, hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe heute meine neue 8800GTS (G92) von Club3D eingebaut. Hatte vorher eine 7950GX2 drinne die eig. gut gelaufen ist. Hab also die 8800gts eingebaut, alte Treiber mit dem Driver Cleaner gelöscht, neusten Beta Treiber von Nvidia installiert und wollte gleich mal testen. Habe CoD4 und CoD2 im Vergleich versucht, musste aber feststellen dass diese um ein vielfaches schlechter laufen, als mit der 7950GX2. Insbesondere bei CoD4 extrem niedrige FPS (sogar der sound stockt!). Ich weiss echt nicht was dass ist, hab den PCIE Takt auf 100Mhz gefixt, v-sync aktiviert.... bringt aber alles nichts. Die 8800GTS muss doch auf jeden Fall eine bessere Leistung als die GX2 bringen? Irgendwas muss doch da verstellt sein (aber was?). Also hier meine sonstige Hardware:

C2D E6400 @ 3.08 GHz
Kingston Ram 2GB@ 4-5-5-12
Asus P5B Deluxe

Habe mit genau dieser Konfiguration mit GX2 super Ergebnisse gehabt, die 8800GTS kackt aber so richtig ab....
Bitte helft mir ich sterbe sons^^ Die ganze Kohle heute auf den Tisch geknallt und die Kiste schmiert ab :fuchtel:

Gruß David
 
Versuch doch mal den aktuellen stabilen Treiber zu nehmen und kein Beta Treiber !

Vllt hast du auch irgendwas im Bios verstellt, vllt auch mal das BIOS updaten obwohl ich eher denk das es nicht daran liegt.

Versuch das erstmal mit den Treiber
 
Treiber hab ich schon mehrere probiert. Mittlerweile habe ich den 169.21 drauf, der neuste stabile Treiber quasi. Im Bios ist alles ok, lief ja vorher auch ohne probleme. Ich weiss echt nicht mehr weiter :(
 
schon mal windows neu gemacht?
Wieviel pkt hast du denn im 3d mark 06? hast du alle Stromkabel richtig angeschlossen
 
Mach mal den PC neu. Und alles löschen. Und dann den aktuellsten stabilen Treiber. Hast du DX istalliert? gruß Dog
 
wird die Karte denn auch richtig als die erkannt die du gekauft hast ?

Kontrollier das mal mit "GPU-Z".

Vllt sind auch die Temps zu hoch, läuft der Lüfter ?
Lass mal zum Testen die Seitentür auf, hilft manchmal wunder :D

Ist das Stromkabel angeschlossen ?
 
Hm, besitze auch ein ASUS P5B. Zwar das -plus und nicht das Deluxe, aber egal, vielleicht hilft ja was, denn dein Problem kenne ich.
Tritt auf, wenn ich die CPU zu hoch takte.
Ins Blaue geschossen würde ich folgende 2 Dinge ausprobieren, eins nach dem anderen :

- PCI-E Takt auf 101 fixen, nicht 100. Meine damalige 7900gs mochte bei CPU-OC die 100 garnicht und tat genau das, was du da beschreibst.
- mit dem CPU-Takt runtergehen und ausloten, ab welchem Punkt die Grafikkarte wieder vernünftig läuft.
 
Windows hab ich nicht extra nochmal nez installiert, sollte normal ja nichts ändern.
3D Mark06 kakct auch richtig ab, hab gleich abgebrochen. Ist teilweise auf 5 FPS runtergegangen! Das gibts doch nicht! Meine alte ist da durchschnittlich mit 40FPS gelaufen...

Stromkabel gibts ja nur eins, das ist natürlich dran.

Direct X ist natürlich auch drauf


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


GPU-Z erkennt die Graka absolut richtig.
Temp laut Everest liegt so um die 50C, dürfte also auch kein Thema sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sala du bistn Schatz :bigok::bigok:
Lag wirklich am OC von der CPU, bin einfach ein bisschen runter geganegn und schon läuft die mühle wieder!

Echt vielen dank, da hätte ich als letztes dran gedacht:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste, hat ja doch noch geklappt. Wär ich aber wahrscheinlich auch nie drauf gekommen. Aber soll ja so einiges komisches geben (wie die Tatsache dass heute meine C Partition gelöscht war, nachdem ich nen Lüfter angeschlossen hab *g*)
 
Ich weiß auch nicht, warum die Boards das tun. Und vor allem, warum man darüber so wenig im Netz findet. Hatte selbst auch ne Weile gebraucht, bis ich dazumal die Ursache für meine auf einmal so lahme 7900gs gefunden hatte.
ASUS halt.
Zuerst angetan, bin ich mittlerweile ein wenig skeptisch. Sowas sollte bei Boards in der Preisklasse eigentlich ja nicht passieren.
Aber vielleicht weiß ja Jemand hier, woran es denn nun genau liegt, dass die Karten bei zuviel CPU-Takt extrem langsam werden, vielleicht machen wir nur einfach was verkehrt(?). Wenn ja, was bloss? NB zu heiß? Irgendwo irgendwas übersehen? (Takte sind natürlich gefixt, alles auf manuell..)
Keine Ahnung.

Du sagst ja, der Sound stockt auch. Das muß ja fast etwas mit dem PCI/PCI-E-Takt zu tun haben... aber die sind doch auf feste Werte gestellt.. (100/101 bzw. 33,33). Ich raffe es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das auch nicht... musste jetzt von FSB 385 auf 350 runtergehen, alles über 350 bremst die Graka aus. Die 7950GX2 hat bei 385 nicht gemeckert, die 8800gts dafür umso mehr. Ich denke dass es vielleicht etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Ich habe 667Mhz drinne, bei FSB 385 läuft er aber auf 770Mhz, vielleicht liegt da irgendwo das Problem. Muss das mal testen, wollte mir bei den aktuellen Preisen sowieso mal 4GB 800Mhz gönnen.
 
Habe jetzt eine Lösung gefunden, falls noch jemand Interesse bzw das gleiche Prob haben sollte.
Das Problem besteht darin, dass bei einem bestimmten FSB die Grafikkarte von PCIe 16x auf PCIe 1x eingestuft wird. Dadurch hat man auch das Problem der schlechten Leistung. Abhilfe schafft hier eine leichte erhöhung des PCIe Taktes. Ich musste jetzt, um meinen FSB von 385 zu halten, den PCIe Takt auf 103 erhöhen, so wird die Graka wieder auf 16x eingestuft und man kann die gesamte Leistung nutzen. Man muss sich beim PCIe Takt auch keine grossen Gedanken machen, bis 110MHz sollte da garnichts passieren.
 
ui sehr schön wo hasten das rausgefunden.
Frage ist nur warum sie dann runtergestuft wird , Weil fsb und PCI Takt haben doch eigentlich nichts miteinenader zu tun oder?
 
Warum das so ist verstehe ich immer noch nicht... Hab einfach mal ein bisschen rumprobiert, wollte mich nicht damit abfinden dass meine cpu nurnoch so "niedrig" läuft. Auf jeden Fall hat es geklappt und das ist die Hauptsache :rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe jetzt mal weiter probiert, und es scheint auch stark was mit den Timings des Ram zu tun zu haben. Hatte vorher 4-5-5-12 und die Graka lief auf 16x bei 103MHz Pcie Bustakt. Habe jetzt versucht die Timings weiter runterzusetzen, und bei 4-4-4-12 lief die Graka wieder nur auf 1x Lane (Tip: Kann man unter GPU-Z gut einsehen). Musste dann weiter hochgehen und bei 108MHz lief sie dann auf 2x, bei 109MHz wieder bei 16x. Kann mir noch keinen Reim drauf bilden, aber es konnte gut sein dass der Ram der Übeltäter ist. Möglicherweise weil mein 667Mhz getakteter Ram jetzt auf 760MHz sowie auf niedrigen Timings läuft. Hab aber mal Prime 1Std laufen lassen auf Blendtest und der Arbeitsspeicher hat nicht gemeckert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
8800 GTS 512 Problem

Hallo Leute :),

ich habe auch folgendes Problem. Ich habe mir vor rund 4 Monaten ne ASUS EN8800 GTS 512 gekauft und hatte auf anhieb Probleme mit der Karte. Das Ganze sieht so aus: Rechner boot > 4 mal Piepen ( kommt nicht immer vor das der rechner nicht bootet) es piept genau 1x lang und 3x kurz. Sofern der rechner normal bootet funktioniert die Graka ja, nur das ich das Problem habe das mir bei den Graka einstellungen angezeigt wird das die Karte nur auf PCI-E 4x läuft anstatt auf 16x

zu meinem System:
CPU: AMD Athlon 64 4600+
RAM: 2 GB Corsair XMS2
MB: ASUS M2N-SLI Deluxe
Graka: ASUS 8800 GTS 512
Festplatte: 160 GB WD

naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...habe wirklich alles versucht..Bios Update ETC...etliche treiber...Mhz Festsetzen im Bios.

Gruss es0r:fresse::fresse::bigok:
 
Hallo es0r und wilkommen im Forum :bigok:

Hast du den Stromstecker der Grafikkarte reingesteckt?
Hast du alle Kabelverbindungen, Ram,... geprüft?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster :coolblue:
 
Da Du ein SLI Mainboard Dein eigen nennst stellt sich mir die Frage ob Deine Grafikkarte im richtigen Slot steckt.
Normal steht auf dem Board drauf PCI_X1 und PCI_X2, meist ist der Slot der näher am Prozessorsockel sitzt der Masterslot.
 
Ja Strom ist richtig drann ! Hab den Splitter der den 6 pin stecker zu 2 standart Anschlüssen umwandelt probiert..und natürlich auch den direkten pcie Stecker vom Netzteil....achja zum Netzteil...hab nen 500 W Coolermaster ...ich denke das reicht aus. Die Grafikkarte steck natürlich auf dem richtigen PCIe x16 BUS...ist bei dem M2N SLI der obere blaue der näher am CPU ist.

--> an SoftAir Booster: was meinst du mit ram ? also ich habe 2 GB 667 und habe im bios am ram noch nichts geändert....die RAM Bausteine laufen über Dualchannel...!
 
Bei mir war das auch so.
Habe mir die 8800GTS bestellt und ein neues Netzteil gekauft.
habs eingebaut und immer nur piepsen. Ich hab als erstes gedacht ich hab die Graka kapput gemacht. weil ich ein wenig aggressiv war :D

Dann hab ich mal neu aufgesetzt. und dann gings :D

@es0r..

Kannst du Windows hochfahren ?

mfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?