BenQ-FP71V-TFT Problem

New member
Ich habe einen BenQ FP71V, welcher vor 2 Monaten kaputt ging (mehrere Bildfehler). Da die Garantie noch läuft, reklamierte ich bei BenQ und bekam prompt einen Ersatzmonitor zugeschickt. Dieser wies jedoch nach kurzer Zeit in Betrieb folgendes Problem auf:

Nach einem 1 tägigen Betrieb zeigte der Monitor plötzlich nur noch ein schwarzes Bild. Das LED zeigte allerdings weiterhin ein anliegendes Videosignal an. Nach Aus/Einschalten zeigte der Monitor kurz das BenQ Energy Star Logo an, was bei jedem Start des Monitors geschiet aber wechselte direkt wieder auf "schwarz". Hierbei wäre zu erwähnen, dass das Logo ansonsten wesentlich länger angezeigt wird(normalerweise ca. 3 Sekunden, in meinem Fall weniger als 1 Sekunde). Das Monitormenü lies sichebenfalls nicht mehr aufrufen.

Ich schaltete den Monitor ab und lies ihn für 10 minuten ruhen. Beim Einschalten funktionierte er wieder tadellos bis nach 10 Minuten wieder das gleiche Syndrom auftrat. Ich wechselte von D-Sub auf DVI, tauschte das Netzkabel, schloss meine XboX360 und einen anderen PC über D-Sub and den Monitor an, alles ohne Erfolg. Jeweils nach ca. 10 Minuten in Betrieb schaltete der Monitor wieder auf "schwarz". Um einen defekt der Grafikkarte auszuschließen schloss ich einen anderen Monitor mit dem gleichen Kabel an, welcher Problemlos funktionierte. Dies lies mich darauf schließen, dass der Monitor defekt sei. Ich reklamierte erneut und erhielt umgehend einen neues Austauschgerät.

Mit diesem Monitor hatte ich exakt das gleiche Problem, jedoch waren die zeitlichen Abstände unterschiedlich. Das Problem trat erst nach 2 Tagen auf. Die Phase in denen der Monitor funktiorte verlängerte sichauf ca. 20 Minuten. -> erneute Reklamation.

Der 3te Monitor wies nach 2 Tagen das gleiche Problem auf aber zeigte nach einmaligem Ausfall jedoch nie mehr ein Bild an. -> erneute Reklamation.

Der 4te Monitor hatte ungefair das gleiche Problem wie der 2te. -> reklamiert

Der 5te Monitor hielt sogar 3 Tage und zeigte dann das übliche Syndrom. Jedoch dauerten die funktionierenden Phasen nun. 20-30 Minuten an. -> werde wohl wieder reklamieren müssen.

Ich frage mich nur langsam ob das Problem nicht doch bei mir liegt, bloß habe ich alle mir bekannten Fehlerquellen ausgeschlossen. Fragt sich ob ich was übersehn hab oder BenQ-Digitest mir 4 Geräte mit dem gleichen Defekt geschickt hat. Kann mir jemand helfen?
 
Vielleicht hat es was mit der Wärme, der Stromversorgung (Steckdose, Über-/Unterspannung, falsche Hz) oder Luftfeuchte zu tun.
Wie ist es mit der Abschimung? Gibt es starke magnetische Interferenzen (Funk-Sendemasten, (Elektro-)Magneten, Mobilfunkzellen, Schlecht abgeschirmte Elektrogeräte, (Stark-)Strommasten(-Leitungen) usw.)?
Hast Du es mal in anderen Räumlichkeiten probiert?
Sehr mysteriös, das Ganze... Spielt Dir jemand einen Streich?
Hat man Dir tatsächlich immer ein neues Gerät zugesandt oder waren es, hatte es bereits ein anderer Kunde vorher zurückgesandt oder war es gar ein altes von Dir? Wenn Du es nochmal reklamierst, dann notiere Dir die Seriennummer... Vertraue neimandem... Apropos, werden Deine Monitore von Aliens entführt?!?

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

\(ô_ò)/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?