Core 2 Duo E6600 übertackten

New member
Hi. habe mich vorhin mal ans OC gewagt. leider mit nicht viel erfolg.
ein paar sachen sind mir noch unklar. ich hab eine einstellung, nennst sich CPU Ratio, standartmäßig ist der wert 9 eingestellt (max. 20;min. 6).
das müsste doch der multiplikator sein. aber wenn ich den auf 10 oder 11 setzte verändert sich nichts am takt.

nun zum FSB und ram.
Default FSB: 1066MHz (266MHz)
Ram Takt: 533MHz
wenn ich den fsb erhöhe, geht der ram takt mit hoch.
sowas wie "unlinked" gibt es nicht. habe nur die auswahl zwischen: Auto/Linked/Manual

wenn ich den FSB auf 1100 erhöhre, hatte ich einen takt von 2,475GHz.
wenn ich noch etwas drüber geh fährt mein pc nicht mehr hoch, also der bildschirm bleibt schwarz. nach neustart kommt dann "overclocking failed".
muss ich jetzt schon den VCore erhöhen?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg slusher
 
Das ist sicher nicht der Multiplikator.Nur bei den Extreme(qx usw)kann man den Multi erhöhen.
Und den Fsb den du erhöht hast ist warscheinlich der Fsb zwischen Northbridge und Cpu.Der den du suchst steht so auf 300-400:confused:
Der Cpu Takt ergibt sich aus Multi mal Fsb(bei mir 8 mal 300mhz)
Such im Bios mal nach Unjumpered ?Nochirgrndwas? da steht das bei mir...
Und du must auf Manual stellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht: FSB Frequency
und im Core 2 Duo Overclocking How-To steht das der standartmäßíg auf 266 steht. das müsste der dann schon sein. und eine andere einstellung find/hab ich nich.
 
Ach so ich hab die 266 überlesen.:hmm:Aber normal müsste so eine geringe Takterhöhung ohne anheben der Vcore gehen:confused:Nebenbei was willst du für die x1950xt haben?
 
ich teste das morgen nochmal genau, aber wie weit sollte ich mit der VCore am anfang gehen? 3,5V?

ich dachte so an 70€+ versand
 
was 3,5 ? Du meinst wohl 1,5 oder ? Also sich habe auch einen E6600 und brauche für 3GHz 1,25 VCore. Meinser ist aber tacktfreudig aber mir 1,3V solltest du es auch schaffen.
Beim ram musst du vill. dei Spannung nich anheben aber steht ja alles im How-To.
dein Multi ist 9. Also 9*266= 2400/ 9*333=3000/ 9*400=3600
 
oh das 3,5V war keine absicht. die temps sind immer so um die 30-40°C. aber ich geh etz ins bett, todmüde...
werde morgen berichten was ich hinbekomme:)

nacht, slusher
 
Ich will ja lieb und nett sein, aber Freunde wenn ihr erst mal erkennt das übertakten nicht von packen (vorsichtig ausgedrückt) kommt, beschäftigt ihr euch bestimmt gezielter mit dem Thema ;) und dann kommt bestimmt auch mehr Hilfe!
 
k bin etz auf 2,7GHz mit einem VCore von 1,385.
heut abend reiz ich nochmal mehr raus.
ram@default : 533MHz
ram@OC: 600MHz
temps sind immer noch so um die 35°C.

ist doch garnet so schlecht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder.
Hatte heute Zeit und hab nochmal übertaktet (mit wenig erfolg^^)

Bin von 2,7GHz auf 2,8GHz, Ram mit hoch auf 625MHz(default 533Mhz).
VCore 1,385
Er bootet, fährt hoch, bloß ich bekomme Bluescreens.

Ist der Ram an seiner Grenze? Voltage ist noch auf AUTO.
Ich hoffe mal nicht meine CPU macht schlapp.

Hoffe ihr habt ein paar Lösungen.

mfg slusher
 
Hast wohl nen recht schlechten erwischt... :mad:
Geb mal 1,4 V-Core und 0,1 mehr auf dem Ram und schau mal.
Mein E6600 rennt bei 3GHz mit 1,28V​
 
Hi, ich weiß aber nicht auf wie viel der RAM bei Auto läuft.
Sollte ich nen andern Multi verwenden? höher als 9 und dafür mim FSB runter?
bringt das was?

mfg slusher
 
Must du testen, kannst auch mit dem FSB hoch, und mit dem Multi runter. Jenachdem wieviel FSB dein Board macht.
Setz den Multi mal hoch und den FSB runter so dass du knapp über dem Takt kommst den du bisher hattest.​

Dann schaust einfach mal wie sich das ganze verhält, und kannst ggf. langsam erhöhen wenn es stabil läuft.​

Warum steht der Ram auf Auto ? Iregendnen besonderen Grund ?​

*EDIT*​

Stop, der Multi geht beim E6600er doch nicht höher als 9 ???? :hmm:​
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖÖÖh also 10 kann ich als multi einstellen. RAM Voltage stand von anfang an auf AUTO.

Ich kann FSB Clock, Memory Clock einstellen. Zusätzlich wird mir angezeigt: Target Memory Speed

kann bis zu einem FSB von 400MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber nicht funktionieren, hab eben nochmal bei Intel nachgeschaut, der E6600 hat nur nen Multi von 9 ;)
 
So mit meinem Asus P5N32-SLI SE DELUXE bin ich nur auf 2,7GHz gekommen.
Seit 3 Tagen hab ich nun mein P5K-VM. Mal schauen wie es damit läuft.
Aber trotzdem finde ich keinen Ram Teiler.:fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
113

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?