Erfahrung Gigabyte EP35 DS3

New member
So ich wollte mal meine Meinung zu dem neuen Mainboard EP35 DS3 abgeben.

Hier gibts die Spezifiaktionen:

Wie immer ist es keine Überraschung das Gigabyte einem ein buntes und auf den ersten Blick super verarbeitetes Mainboard in den Karton legt zudem wird man auch wieder mit einer fülle an Zubehört überhäuft.

Das Mainboard kam in der Rev.2.1 auf den Markt.
Zusätzlich zum P35 DS3 verfügt das EP35 DS3 über eine effiziente Stromsparfunktion. Das heißt,das Mainboard sowie die CPU fährt in mehreren Gängen,wie beim Autofahren;) und nennt sich unterstützt durch

Je nach Lastzustand wird mehr oder weniger Spannung und CPU Leistung abgegeben.

hier noch ein Bild des Boards vor dem Einbau bzw nach dem Auspacken:


Bitte klicken zum Vergrößern!

Beim Einbau und Inbetriebnahme konnten keine Schwachstellen des Boards festgestellt werden.Das Zubehör ist wie immer top. Die Dynamic Energy Safer Funktion arbeitet gut.
Das Bios ist auch recht aktuell obwohl es da wieder bei Version F1 beginnt.
Gibt auch wieder sehr viele Einstellmöglichkeiten beim Overclockings.

Einzig was mich stört ist beim OC`en die DES Funktion. Diese zeigt nach erfolgten Änderungen im Bios nur einen Fehler an und wird gar nicht mehr gestartet. Das ist ziemlich nervig und man müsste eigentlich das Tool deinstallieren.

Würde mich freuen wenn sich hier User anschliessen die das gleiche Board haben und hier ihre Meinungen posten :)
 
So, hab das Board jetzt auch ne Weile und mein Endruck stimmt mit z3us's überein.

Das mit dem DES ist schon nervig, sobald man am Systemtakt gedreht hat, weigert es sich zu funktionieren. Immerhin geht EIST trotzdem noch.

Das Board hat recht viel Vdroop, unter Last um die 0.07V.

Ich hab das etwas merkwürdige Verhalten, dass bei etwa 40% der Fälle, in denen ich den Rechner von Windows in den Ruhezustand (hibernate) bringen möchte, das System stattdessen rebootet.

Hab gerade BIOS F3b geflasht, jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten, dass nämlich der eingestellte vddr falsch umgesetzt wird (+0.3v eingestellt, läuft aber mit 1.9v). Da es aber ein beta BIOS ist vermute ich mal, dass das noch behoben wird.

Bis auf die angesprochenen Dinge bin ich mit dem Board sehr zufrieden.
 
Super das noch jemand dieses Board hier hat :)

Aber sag mal,seitdem ich mal an der Taktschraube gedreht hab geht ja DES nicht mehr. Und seitdem je nach laune schaltet sich der rechner in nen ruhezustand oder sowas.jedenfalls ist das bild weg und die HDD ist aus.
Die Power anzeige auf dem Mobo bleibt auf maximum stehen und so muss ich einen reset machen damit er wieder hochfährt.
Hardware würde ich mal ausschliessen da ich nirgendwo nen fehler bekomme.

Ich hab die vermutung das es mit DES zusammenhängt.Es ist auf jeden fall so seitdem ich mal den E6400 auf 2,5Ghz getaktet hab.
 
Also sehe ich das richtig, dass wenn man Overclocken will das Board gut ist, weil es 1200er RAM unterstützt aber im Gegenzug das DES dann sowieso nicht mehr funktioniert?

Dann kann man auch gleich bei dem normalen P35-DS3 bleiben wenn man übertakten will :D Ansich blödsinnig! Da hätte Gigabyte das DES lieber etwas ausreifen sollen, dass das auch funktioniert, wenn man an der Taktschraube dreht - meine Meinung! Preislich liegt das ja etwa 5-10€ teurer oder?

Gruß
 
jop ist etwas teurer.Aber ich glaube das P35 DS3 ging nicht im FSB bis 1600mhz oc?

Ok,das mit dem DES ist etwas doof.Aber wer OC`et braucht doch eigentlich keinen Energy Safer :)
 
Öhm und wieso das nicht?

Nur weil ich vom Grund her unter Last gerne 3.3 statt 2.4 GHz habe, heißt das doch nicht, dass der Prozessor incl. Board im Idle bei Office Arbeit etc nicht Energie sparen soll? Ich finde das ganze nicht überlegt! Gerade deswegen, weil das Board eben mit 1600 mhz FSB und 1200 mhz RAM auf OC ausgelegt ist, kann man dann die Grundfunktion, mit der u.a. auch geworben wird (man sehe sich allein die Verpackung an) nicht mehr nutzen! Ehrlich gesagt find ich das dämlich! Aber vielleicht gibts ja auch bald nen Bios Update, was das behebt :D

Sieht jedenfalls sonst recht solide aus das Board :)

Gruß
 
Erfahrungen Gigabyte EP35 DS3

Hallo

Ich habe änliche Erfahrungen wie die anderen User Hier. Bin eigentlich sehr zufrieden mit diesen Board. So nach fast einem Jahr hat sich bei mir folgendes Phänomen eingestellt. Seit einigen Tagen fährt der Rechner öfters wieder hoch nach dem ausschalten, und dann bleibt der Monitor so 3-4 Min schwarz bevor Windows dann wieder hochfährt, letztens hat es die Bios Einstellungen
wieder auf Default gesetzt, das rücksetzen des Bios ist das erstemal jetzt passiert. Die Hardwere läuft ansonsten Stabil auch nach diversen Stabilitätstests, und Games. Die Biosupdatets sind auch nicht immer aktuell, bei der MicroATX Serie kommen Sie öfter vor. Der Speicherteiler ist auch nicht gerade glücklich gewählt, da währe Feitnuning von Nöten. Ich habe für das Phänomen mit den Neustarts bisher keine Lösung gefunden. Liegt wohl auch bei mir wohl am DES. Mein Bekannter hat ein Gigabyte GMA 33 für Intel Socket 775 das läuft unter selben Bedingungen einwandfrei und ist auch noch günstiger gewesen im Preis ausserdem unterstützt es 1600FSB ohne Overclocking. Und nicht wie beim EP35 im Overclock-Modus. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board, währe aber euch sehr dankbar wenn einer eine Lösung hätte. Mein System:

Netzteil NoName Rhombustech 780Watt
Gigabyte EP35 DS3, Intel E8400 Overclock 4,3GHZ V-Core CPU 1,475V
ATI HD 4870 512mb Powercolor übertaktet auf 817MHZ GPU, 1019MHZ Ram
4GB Teamgroup Extreme DarkDDR2 PC1066 , Seagate Barracuda 250GB Sata, Samsung Spinpoint 500GB Sata plus DVD Laufwerk LG IDE Brenner Lite on Sata.
Die CPU ist Wassergekühlt mit Thermaltake Tribe und 2 240er Radiatoren mit Lüfter Temps unter Vollast Prime 95 Stable 55 bis 59Grad im Idle 34Grad. Punkte 3DMark06 Zwischen 16350 bis 16850 schwankend.

Das Netzteil ist zwar ein NoName aber es verrichtet eins a seine arbeit.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh hättest du nen asus würde ich sagen es liegt am crash free bios aber ich weiß nich ob gigabyte sowas hat....
das setzt dein bios zurück auf default wenn du es zum beispiel beim oc übertrieben hast und das sys nicht stabil hochfahren kann...

und vcore ist echt schon ziemlich hoch ne^^:fresse:
hab auch den e8400 und bin bei 1,35 idle und 1,3 load bei 4ghz (siehe sig)
 
Das Netzteil ist zwar ein NoName aber es verrichtet eins a seine arbeit.
Was macht dich da so sicher ;)?
Eine solche Übertaktung wie bei dir muss kein Bauteil dauerhaft und stabil mitmachen.

Die Bootschleife und das autom. laden der Biosdefaults hat fast immer mit den Ramsettings und/oder zu derber Übertaktung zu tun, auch Boards einer Serie reagieren da nicht alle gleich.
Es kann durchaus sein das der Betrieb unter Windows fehlerfrei läuft, immerhin lassen sich meist im BS durch div. Tuningtools noch ein paar MHz rausholen, aber der Bootvorgang kann deswegen dennoch Theater machen.

Aber um da etwas beurteilen zu können muss man die betreffenden Bioseinstellungen und auch dessen Version wissen...
 
mhhhh hättest du nen asus würde ich sagen es liegt am crash free bios aber ich weiß nich ob gigabyte sowas hat....
das setzt dein bios zurück auf default wenn du es zum beispiel beim oc übertrieben hast und das sys nicht stabil hochfahren kann...

und vcore ist echt schon ziemlich hoch ne^^:fresse:
hab auch den e8400 und bin bei 1,35 idle und 1,3 load bei 4ghz (siehe sig)


Hallo

Ja das Board hat Crash Free Bios und Dual Bios.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was macht dich da so sicher ;)?
Eine solche Übertaktung wie bei dir muss kein Bauteil dauerhaft und stabil mitmachen.

Die Bootschleife und das autom. laden der Biosdefaults hat fast immer mit den Ramsettings und/oder zu derber Übertaktung zu tun, auch Boards einer Serie reagieren da nicht alle gleich.
Es kann durchaus sein das der Betrieb unter Windows fehlerfrei läuft, immerhin lassen sich meist im BS durch div. Tuningtools noch ein paar MHz rausholen, aber der Bootvorgang kann deswegen dennoch Theater machen.

Aber um da etwas beurteilen zu können muss man die betreffenden Bioseinstellungen und auch dessen Version wissen...


Hallöchen

Es lief ja sehr lange fehlerfrei, wenn man es beim OCEN zu sehr übertreibt, läuft der PC ja meistens eh nicht hoch oder Rebootet ständig, habe alle meine Enstellungen so wie sie jetzt sind unter allen Anwendungen stable laufen gehabt. Vieleicht nehme ich die Übertaktung auf 4,2GHZ zurück vieleicht hilft das ja, und werde mal schauen ob es ein neues Bios gibt.
Werde auf jeden Fall demnächst die Einstellungen posten, sowie die Boisversion.
Bis dahin erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Motherboard auch, und bin echt zufrieden habe als herzstück einen E8400 E0 Stepping, alle spiele die ich momentan zocke schaft er ohne probleme, also echt alles super

eine frage nur lohnt sich eigentlich eine umstellung von E8400 auf Q9650 ?

Grafikarte ist eine Sapphire HD 4870 mit 1GB


Wie erfahre ich was für eine Bios version ich habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, dann lohnt sich die Umstellung :)
Wenn man die Herzzahl betrachtet mag der Q9650 praktisch das Quad-Pendant zum E8400 sein und da Spiele wie GTA4 inzwischen mehr von einem Quad profitieren, würde ich - sofern das Geld locker sitzt - auch auf eine Q9xxx Version umsteigen. Und mit der Radeon dürfte der PC vielleicht noch etwas mehr Power haben.

Hm. Weiß nicht ob man die BIOS Version mit Everest erfährt, allerdings habe ich auch das EP35-DS3 mit der Rev 2.1
 
Hallo

Ja das Board hat Crash Free Bios und Dual Bios.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):





Hallöchen

Es lief ja sehr lange fehlerfrei, wenn man es beim OCEN zu sehr übertreibt, läuft der PC ja meistens eh nicht hoch oder Rebootet ständig, habe alle meine Enstellungen so wie sie jetzt sind unter allen Anwendungen stable laufen gehabt. Vieleicht nehme ich die Übertaktung auf 4,2GHZ zurück vieleicht hilft das ja, und werde mal schauen ob es ein neues Bios gibt.
Werde auf jeden Fall demnächst die Einstellungen posten, sowie die Boisversion.
Bis dahin erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
MfG
Habe endlich mal wieder Zeit hier zu schreiben.

Ich habe mal Eist Deaktiviert, und das Board lief jetzt mehrere Wochen
einwandfrei, und habe den ersten reboot heute wieder mal gehabt. Wenn ich den Rechner anschließend wieder runterfahre ist alles in Ordnung, das Problem tritt alle paar Wochen mal kurz auf. Damit kann ich leben. Ich habe zwischenzeitlich die Graka gegen eine Sapphire HD4890 ausgetauscht, und kann mir einer einen guten Nortbridge Kühler empfehlen? Bitte einen mit Puschpins, da ich nicht extra das ganze Board wieder ausbauen möchte.
Habe gehört das Levicom ganz gute herstellt.

Vielen Dank im Voraus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?