Acer Aspire 7720G Was haltet ihr davon? raid0?

New member
Hi,
also ich habe mich jetzt schon eine Weile nach einem gutem Notebook umgeschaut, das primär für Multimedia Zwecke verwendet werden soll, aber auch mit neueren Games fertig wird. Dabei bin ich jetzt auf, wie der Titel das vermuten lässt, das Acer Aspire 7720G gestoßen.
Was haltet ihr davon?



und das:



jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: lohnt sich der Aufpreis von satten 300€ wegen des Blu-ray Laufwerks und den 2 Festplatten?
bringt es etwas die Festplatten mit raid0 zu verbinden? besonders bzgl. der Spiele-Leistung.
Wie schaut es mit der Spiele-Leistung aus? ich muss nicht die Hammer grafik haben, aber würde schon gerne alles auf mittleren - niedrigen, aber erträglichen Einstellungen spielen können (Portal, Oblivion, Gothic3?)
Kann ich damit auch Blurays brennen?

und mal in eine andere Richtung gehend: Wie steht es mit dem Laden Notebooksbilliger.de? ist der in Ordnung, denn ich hatte schon bei meinem letzten Laptop arge Service-Probleme mit Mediaonline. Habt ihr vlt. iwelche Vorschläge wo ich mehr fürs Geld kriege, aber 1200€ sollten schon das maximum sein...
Ok das sind jetzt ne Menge Fragen... aber wär nett wenn mir jemand dazu helfen kann.
 
Also RAID-0 verbessert bei Spielen generell nur Ladezeiten (halbiert im Idealfall).
Schreibzugriffe werden natürlich genauso beschleunigt.
 
@ ChiefAlex
thx, also das hört sich je ziemlich gut an mit raid0
Ich hab halt überall mal geschaut was dazu in Foren steht, aber das war ziemlich verwirrend, eimal steht da das die Festplatten in "zerstückelt werden" und das sozusagen die Daten stückchenweise verteilt werden und dann steht da, dass es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn die zu ladenden Dateien auf derselben Festplatte liegen. Ich bin kein Experte, aber das widerspricht sich wie ich finde, denn wer lädt schon 128 kb große Dateien und braucht dafür ne schnellere Geschwindigkeit. Wie is das nun richtig?
Wäre cool wenn mir jemand noch was zu den Fragen posten könnte.
 
Also,
das Dateisystem wird bei RAID-0 auf 2 gleich-große Festplatten verteilt (in Blöcke von wählbarer Größe z.b.16kb, 32kb etc.).
Davon bekommst du als Nutzer nichts mit. Die Festplatten erscheinen als eine im Arbeitsplatz, sowohl das Aufteilen in jeweils 50% der zu schreibenden Dateien etc. übernimmt der PC, da musst du selbst nichts machen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


les dir einfach mal wikipedia zu RAID durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@l20me0
naja, der unterschied ist eigentlich nur das es 4GB Ram sind und ich den Preisunterschied ist das nicht wert, da ich das immernoch später mal einbauen kann.
aber trotzdem thx
ich denk mal ich werd mal zu media markt und zu saturn schaun, ob die das dort haben, denn wie gesagt letztens hatte ich arge probleme

ChiefAlex
ahh jetzt macht das sinn mit dem raid0
also werd ich das auf jeden fall machen, denn die chance dass eine Festplatte aussetzt ist ja eh schon doppelt so groß, wenn ich zwei drin habe unabhängig ob ich sie im raid laufen lasse, und ich hab ne große USB-Festplatte auf der ich eh regelmäßig sichere
ok dann wäre das geklärt.

Wie steht es nun mit notebooksbilliger.de, kann ich da bestellen(falls es das Teil nicht dei Media oder saturn gibt) ohne dass ich wieder riskier dann wenn was kaputtgeht nix wiederkrieg?
bzw. wie schauts mit Acer aus, ist deren Service gut?
ja und die 8600gt, spielefähig?
ich weis steht schon alles oben, aber jetzt hab ichs schon getippt *g
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
119

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?