lüfter drosseln

Active member
gute leise lüfter

hey ho. hab letztens mal das F12 BIOS auf mein P35-DS3 geflasht und seitdem dreht der Scythe Mine immer voll auf (1500U/min). des geht mir ganz schön aufn keks. wisst ihr wie ich den drosseln kann? weil mit speedfan geht nix und easytune auch nich. im bios hab ich auch nix gefunden. werd wahrsch. bald nen Nanoxia lüfter reinsetzen, aber bis dahin solls ja auch erträglich bleiben.
also gibts ne andere möglichkeit als altes BIOS oder auf 7V laufen lassen?
thx eismann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem asus gibs neh einstellung im bios Fan controll oder so heist das da kannste dann wählen zwischen silent medium und high performence must mal schaun vieleicht steht bei dir ja was ähnliches im bios.
das müste auf jedenfall unter hardware monitore stehen.

mfg alflife
 
so... jetztmal noch ne frage, ich hoff jemand liest den thread.
ich such sehr leise lüfter für mein system. hab gemerkt dass bei meinem zimmer die temps einfach gut sind, deswegen kann das auch n ding mit wenig luftdurchsatz sein.
ich brauch einen standard 120er und einen blauen 80er.
bei dem 120er dachte ich an so einen noiseblocker, der hat nur 10dB. müsste ja auch reichen. jetzt brauch ich noch nen leisen LED lüfter weild er oben im case sitzt. hab bis jetzt keinen so guten gefunden... schmerzgrenze sind 18dB. natürlich könnte ich ihn an meine lüftersteuerung hängen, aber dann wird das licht auch blasser und das will ich net. also... jemand ne idee?
thx eismann
 
wie stehts mit den Revoltec LED Lüftern? entkoppelt sind die angenehm leise(freund von mir hat sowohl nen 120mm als auch einen 80mm).
oder wenn du keinen luftdurchsatz brauchst die von Xilence^^
oder du kaufst dir nen AirGuard oder eben nen Noiseblocker und bringst daneben ein paar led's an;)
 
Die Noiseblocker sind ganz gut. Hab auch noch einen im Betrieb der die Zeit überdauert hat (einen 120er UltraSilentFan mit 1200U/min welcher kaum zu hören ist). Zur Ansteuerung könntest du notfalls auch ein Potentiometer verwenden. Bei der UltraSilentFan Serie ist ein solches in der Retail Verpackung enthalten weshalb es sich durchaus lohnen könnte ein paar Euro mehr für die UltraSilentFan Serie zu zahlen.
 
Für den 80er LED Lüfter würd ich entweder einen der erwähnten Revoltecs nehmen oder diesen
Ich hab auch so einen bei meiner Frau verbaut.
Ist zwar nicht unhörbar aber Preis/Leistung und Geräuschkulisse/Luftdurchsatz ist sehr gut. Wenn er eh an einer Lüftersteuerung hängt it die Lautstärke ja kein Problem mehr und die LEDs sind so hell, dass ein leichtes abschwächen gar nicht mal schlecht ist.
Was noch für diesen Lüfter spricht: Es sind schon Rubber Bolts dabei um den Lüfter zu entkoppeln (war zumindest bei mir so)
 
Mal zu der Drosslung, hast du mal an eine Lüftersteuerung gedacht ?
Ganz Praktisch.​
 
ich hab einen blauen 80er noiseblocker. der is sehr leise, hat aber keine led beleuchtung, aber für einen modder is das kein hinderniss ;)
ich hab da einfach ein paar led's rumgelegt, jetzt leuchtet er schön :)
als 120er kann ich dir den silent eagle 1000 empfehlen. unhörbar leise und mit nem schicken led mod leuchtet der weiße lüfter richtig schön blau :)

in jede ecke ein 5mm loch, led's rein. alle in reihe schalten und denn ans stromkabel für den lüfter anschließen. fertig. ca. 15 min arbeit. falls erwünscht könnte ich ja mal ein howTo machen ;)

hier ist mal das ergebnis, hinten ein sharkoon silent eagle mit led mod und oben ein noiseblocker auch mit led's
fba4dc17a42fa0465a43-tn_IMG_0280.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips! werd nun den noiseblocker und den sharkoon nehmen.
und nen accelero für meine hd3850 (90°C!!!)
 
ich würd mir an deiner stelle die neuen scythe slipstream's angucken. Die haben 20-40% mehr lustdurchsatz als andere gleich schnelle lüfter. ein slipstream mit 1200 rpm hat ne luftförderleistung von 68,54 cfm und ein gleich schneller "normaler" lüfter nur eine von 45,07 cfm. (steht auf der rückseite von der verpackung des lüfter's) mit 1000 rpm ist er quasi unhörbar, falls du ihn doch hörst kannst du auch den 800 rpm nehmen der schaufelt 40.17 cfm weg.
 
den gibts aber net bei caseking.de :)
da ich grad mal lust hab geld auszugeben hol ich mir noch ne lüftersteuerung, eine . einziges problem wird jedoch meine tür an der front werden, weiß nich ob der abstand reicht um die dreh dinger da unterzubringen :) aber da hilft wohl nur probieren und ggf. umtauschen.
 
Kannste mal ein paar bilder reinstellen und einen kleinen bericht über das Scythe Kaze Master machen so von wegen ob es spiegelt und ob man die zahlen bei tag lesen kann... länge der kabel und ob man die kabel gut anbringen kann... das sind so alle meine fragen wäre net wenn du die beantworten könntest

Mfg Kingslayer
 
jo aber das kann sich viellei aus kostengründen nochn bissl verschieben, bin nämlich grad ziemlich pleite^^ oder würdest du was für die infos bezahlen? xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?