wie lasst ihr eure sata-platten laufen?

New member
hi all...

ich hab mal ne frage an alle, die mehrere sata-platten im system haben und diese nicht im raid laufen lassen.

lasst ihr die ganz normal im ide-modus laufen oder im ahci-modus?

also ich hab im bios gleich ide eingestellt, win installiert und mir das f6-treiberprozedere gespart...und bin ganz zufrieden so...hab auch oft gelesen, daß der bootvorgang mit ahci erheblich länger dauert und auf hot-plug kann ich verzichten.
mich würde mal interessieren wie ihr das hier so seht und welche erfahrungen die ahci-user so gemacht haben.
 
also meine 3 SATA2 Platten laufen auch über die IDE einstellung. Würde mich aber auch mal interessieren was der unterschied zwischen der IDE und der AHCI einstellung ist. Gesehen habe ich Bios die einstellung auch schon..
Wusste aber nix amit anzufangen.. :confused:
 
nur im ahci-modus kann man die vorteile von sata2 nutzen wie zB. 300 MByte/s oder hot-plug...
da mus man aber bei der win-installation den sata-raid-treiber mit f6 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
nur im ahci-modus kann man die vorteile von sata2 nutzen wie zB. 300 MByte/s oder hot-plug...
da mus man aber bei der win-installation den sata-raid-treiber mit f6 installieren

muss man nicht. Bei Windows XP mit SP2 brauch man sowas nicht mehr, vorrausgesetzt man hat ein halbwegs aktuelles mainboard.
Man kann AHCI aktivieren, und kann dann normal Windows installieren, ohne zusatz treiber.
Es dauert länger beim booten weil ein eigenes AHCI menü geladen wird.
 
Bei aktuellen intel-chipsätzen aber schon... ;)


"SATA mode (sometimes called AHCI mode) - AHCI enabled, no RAID"

"SATA and RAID mode both use the Intel® Matrix Storage Manager and require the F6 installation method."
 
Glaub, mir ich hab ein aktuelles intel mainboard.
Die brauch man nur wenn die platten im AHCI laufen und man ein RAID erstellen will. Bei normalem AHCI braucht man es nicht.
 
ach so?...ich hab mich da auf die intel-seite verlassen...dann müsste man ja auch ohne neuinst. auf ahci wechseln können.
wenn du'n intel-brett hast, glaub ich dir natürlich...ich wollt ja eigentlich nur mal wissen ob die mehrheit ide oder ahci nutzt
 
@OCB
nur im ahci-modus kann man die vorteile von sata2 nutzen wie zB. 300 MByte/s oder hot-plug
ich bezweilfe dass man festplatten hat die 300MB/s schaffen. S-ATA2 ist fürn arsch ums hart auszudrücken da es im augenblick keine vorteile zu S-ATA1 bringt. die platten kosten einfach nur 5-10€mehr.
hatte selbst eine ud es war kein uterschied spürbar/einstellungen zusätzlich.
und hot-plug kann ich auch bei S-ATA1 im IDE-Modus nutzen (bringt mir leider nix weils die OS-Platte ist^^)
 
...dann müsste man ja auch ohne neuinst. auf ahci wechseln können.

das hab ich nicht gesagt - es ist nicht ohne weiteres möglich, man muss diverse Registry Einträge ändern, vor dem umstellen. Wenn man das nicht macht kann man windows neu installieren.

@ChiefAlex
die schnellsten SATA2 Festplatten schaffen etwa 90Mbyts/s. Das ist noch nicht mal die max. mögliche IDE geschwindigkeit (133Mbyts/s)
Bis SATA2 ausgenutzt wird, wird noch einige zeit vergehen, und neue technologien entwickelt werden. Irgendwann sind die Magnetfestplatten zu langsam.
 
guten abend

bei meinem p5kr (p35, ich9r)habe ich windows xp ganz normal installiert, ohne raid. also gänzlich ohne externe treibereinbindung per f6. da war soweit ich mich erinner ahci aktiv. nur beim starten hatte ich bevor windows komplett hochgefahren war einen bluescreen. dann habe ich ahci deaktiviert und seitdem läuft das ganz normal auf enhanced und ide. scheint mir auch nicht langsamer zu sein, als mit ahci.

tschüss burki
 
NCQ funktioniert auch über SATA1, allerdings müssen das Platte und Controller unterstützen.

NCQ ist nicht immer ein Vorteil, besonders beim Spielen, da die Festplatte selbst entscheidet, welche Vorgänge sie wann abarbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
101

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?