R5 1600 wird sehr schnell heiß

New member
Hallo Leute, ich habe heute meinen Pc bekommen und aufgebaut. Als alles lief wollte ich meinen R5 1600 etwas übertakten, als ich jedoch auf die Temperatur guckte, sah ich dass mein Ryzen unter Volllast mit Aida64 70° heiß wird nach 10min.
CPU: R5 1600
Mainboard: Msi B350 Bazooka
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Beim einbauen des Kühlers habe ich diese Folie am Boden des Kühlers abgemacht und die Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert. Kann mir einer sagen was ich machen kann, damit mein Pc nicht mehr so heiß ist obwohl ich eigentlich einen guten Kühler habe.
 
u.U. sitzt dein Kühler nicht richtig, oder er ist zu fest oder zu locker. Auch die WLP muß sinnig aufgetragen werden, nicht zu viel oder wenig. Läuft der Lüfter des Kühler richtig?!
Etwas weniger als ein Perlen großer Tropfen der WLP und diesen am besten mit einer EC oder Krankenkassenkarte schön verteilen wie mit einen Spachtel. Die WLP sorgt nur für eine exakte Verbindung zwischen CPU und Kühler, soll unebenheiten etc. ausgleichen.
Wenn alles richtig gemacht ist, sollte das funktionieren. Sind die Temps denoch zu hoch kann auch sein das der Heatspreader nicht richtig auf der DIE sitzt, so besteht keine gute Verbindung zwischen den Chip und die Wärme kann nicht weiter geleitet werden. In dem Fall sollte man die CPU zurück geben/umtauschen.
 
Ja, mit dem Ben Nevis hast Du in der Tat einen recht guten, preiswerten Kühler auf dem Ryzen thronen.
Keine Frage allerdings, dass es auch Kühl-Monster gibt, mit denen sich tiefere Temperaturen bei genauso wenig Krach einstellen werden.
Wenn man sich mal die Kombination von 140'er Lüfter und der Fläche zur Wärmeabgabe an die vorbeistreichende Luft, die ein Macho HR-02 bietet, anschaut, wird offenbar, dass sich da durchaus was machen lässt, ohne unbedingt eine Wakü nehmen zu müssen.

Der Ryzen (und die dazugehörigen Chipsätze) sind noch recht neu.
Da ist es einigermaßen fraglich, ob unsere beliebten Tools zum Stressen und zur Temperatur-Auslesung schon immer richtige, verlässliche Werte liefern.
Möglich also, dass es gar nicht so schlimm ist, wie es derzeitig aussieht.
Möglich aber durchaus, dass unbedingter Handlungsbedarf, die Temperaturen noch ein Stückchen zu senken, besteht.
Eben zur Zeit alles noch ein Bisschen unsicher.
Nach dem Sommer-Urlaub weiß man mehr. ...?

Was ich zur Zeit machen würde?
Ich würde mal sehen ob ich nicht an den Core-Spannungen etwas geändert bekomme.
Kann ja sein, dass eine geringfügige Korrektur nach unten, eine Entspannung der Lage bringt.
Dass es oft schwierig ist hier Werte zu finden, die noch Stabilität ohne Bluescreens garantieren, dass manche Mainboards sich hier ziemlich zickig zeigen, andere hier sowieso kaum was oder gar nichts zulassen, muss aber mal gesagt werden.
 
Ist es der Ryzen 5 1600 oder doch der 1600X?
Die Modelle mit dem "X" zeigen immer 20 Grad zu viel an.

Ansonsten vielleicht mal die WLP neu auftragen wie Urkman das schon beschrieben hat. Hast du zu viel WLP, ist der Wärmeübergang auch nicht mehr optimal gewährleistet.
Weil selbst mit dem Boxed-Kühler liegen die Temperaturen bei den Prozessoren meistens nur um die 50 Grad.

An ein Problem mit dem Heatspreader glaube ich nicht, die werden beim Ryzen verlötet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?