Alten Gaming-PC aufrüsten - Brauche Rat

New member
Guten Tag,

ich habe mir vor längerer Zeit meinen Gaming-PC zusammengebastelt, dann angefangen zu studieren und ihn als HeimmediaCenter missbraucht und will ihn nun wieder seiner ursprünglichen Verwendung zuführen :confused:

Ich muss zugeben, dass ich in der Zeit in Sachen Gaming auf die PS4 ausgewichen bin, aber inzwischen hätte ich doch gerne mal wieder ein bisschen was fürs Auge beim zocken und zudem liegt mir Maus und Tastatur immernoch besser.

Mein Setup ist:

Prozessor: i7 950 Bloomfield 3,07GHz
RAM: Einen 4GB DDR3-1066- Riegel (genaue Bezeichnung: GSkill F3-8500CL7S)
Mainboard: Gigabyte X58A-UD5
Grafik: Nvidia GTX 470 1280MB GDDR, ebenfalls von Gigabyte
Netzteil: Corsair 850w
inkl. einer Batterie von BluRay Laufwerken, Brennern, mehreren Festplatten etc.
OS: Windows 7 Ultimate 32bit
gut verstaut in einem Big Tower

Natürlich weiß ich, dass ich mit der Kiste keinen Vergleich zu aktuellen Highend Modellen suchen muss und auch ein neues Mass Effect nicht mal eben auf hohen Einstellungen läuft.

Aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe und max. 250€ Budget dafür sorgen, dass solche Spiele wenigstens wieder laufen und auf dem 38zoll Monitor besser aussehen, als wenn ich mir sowas in die PS4 schmeiße. Wenn ich da ganz falsch liege, zieht mir den Dorn ruhig sofort. :D

Als erstes würde ich das Betriebssystem auf 64bit umrüsten, was ja kostenlos und legal möglich ist. Dann müsste ich wohl dem Arbeitsspeicher und der Graka zu Leibe rücken, aber wie viel aufrüsten macht bei der CPU und dem Board noch Sinn, oder sollte man da auch direkt Hand anlegen? Die Teile würde ich übrigens auch gebraucht nehmen.

Ich bin schon jetzt auf eure Antworten gespannt. Danke schon jetzt!
 
du hast nur einen RAM Riegel verbaut?
das Boad ist halt ein Triple Channel Board, es Profitiert halt von 3 gleichen RAM Riegeln.

Ja du brauchst mehr RAM und ne aktuell Grafikkarte.

und wenn man gleich dabei ist das Betriebssystem wegen 64bit neu zu installieren, dann gleich auf win10 Pro, das kannst du aktuell noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren
 
Danke für die schnelle Antwort! Würde es Sinn machen, wenn ich mir noch 2 von den Riegeln besorge und damit auf 3x 4GB also 12 Ram komme? Und welche graka wäre in dem bereich zu empfehlen?

Ich bin leider zu lange raus, darum weiß ich auch nicht, ob man mit der CPU noch was reißen kann, oder ob man für die guten Titel echt nen 4000er i7 braucht
 
es kommt auf die Games an, die du so Zocken willst?

die i5 und i7 der ersten Generation haben halt nicht all zu viel Leitung, erst ab der zweiten Generation war der Leistungssprung recht hoch.

ja im Prinzip bräuchtest du noch zwei mal den gleichen RAM.

aktuelle Gamer Einsteiger Karten wären ne GTX1050TI 4gb Vram oder ne RX460 4gb Vram. will man aktuelle AAA Games auf hohen Einstellungen in Full HD Zocken wäre schon mindestens ne GTX1060 mit 6gb Vram oder ne RX480 mit 8gb Vram erforderlich
 
Also ich wäre zufrieden, wenn ich die aktuellen Triple A Titel mit besserer Qualität zocken könnte, als meine Spielekonsolen. Das wäre wahrscheinlich schon ab den mitteleren bis niedrigeren Einstellungen der Fall :D

Das Mainboard reicht aber noch ja? Ich schau mir dann mal die Karten an. Danke!
 
das Mainboard ist da Wurst fürs Gaming.

es kommt halt wirklich auf die games an, BF1 zb wäre extrem CPU Lastig, das brauch für Multiplayer schon einen aktuellen i7 und dazu als Grafikkarte ne GTX1060 6gb oder RX480 8gb
 
Alles klar. Also mach ich erstmal mit dem Arbeitsspeicher den Anfang. Da muss ich doch nur darauf achten, dass es auch ein 1066er ist oder? also würde der hier gehen?
 
nein der geht nicht, das ist Notebook RAM, erkennbar an dem Kürzel SO-DIMM und an der größe.

1066Mhz RAM gibt es halt nicht mehr wirklich, aktuell wäre bei DDR3 RAM halt 1600Mhz.

im Prinzip wirst du auf Triple Channel verzichten müssen, außer du kaufst 3mal einen aktuellen DDR3 1600Mhz Riegel.
ich persönlich würde auf Triple Channel verzichten und halt ein Kit aus 2x 4gb DDR3 1600Mhz holen.
RAM ist halt aktuell recht teuer, vor nem Jahr hat man noch für 8GB nur 35€ gezahlt und die Preise werden wahrscheinlich erst ende des Jahres wieder fallen

wenn du ein aktuelles neues Board und CPU brauchst, dann bräuchtest du auch wieder neuen RAM, da wir mittlerweile bei DDR4 RAM angekommen sind
 
Oh man... und ein solcher DDR 4 würde wahrscheinlich wieder nicht mehr mit meinem Board harmonieren, richtig? Ok dann schau ich mir den von dir genannten RAM an, such mir mal ne gebrauchte Graka raus und gebe mich mit dem zufrieden was ich hab. Trotzdem Danke für die ehrliche und geduldige Beratung.
 
auf ein Board was DDR3 RAM brauch passt kein DDR4 RAM, genauso wenig passt auf ein Board mit DDR4 RAM kein DDR3 RAM.
 
Alles klar. Ich habe mich jetzt mal umgesehen. Genau meinen Riegel gibts im doppelpack für ca 70€ womit ich dann bei 12GB 1066er wäre und triple Channel nutzen könnte. 8GB 1600er kosten das gleiche.

Ich vermute aufgrund deines Ratschlags mal, dass die 8GB 1600Mhz mir mehr bringen, als 12GB 1066Mhz.
Neuere AAA-Titel kommen ja eh nicht in Frage.
 
ne, DDR3 1600 bringt dir nicht wirklich mehr als DDR3 1066. von daher nimm die DDR3 1066 RAM Riegel.

es gibt nur nicht mehr so viele DDR 1066 Riegel zu auswahl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?