Laptop, Fragen zu Win10/BIOS/Einstellung vor Installation Linux

New member
Hallo,
Habe vor auf der zweiten HDD ein Linux betriebssystem zu installieren. Auf der anderen (SSD) ist Win10 drauf (vorinstalliert), Beim Pc Start soll dann eine Auswahl möglich sein ob Win10 oder ein Lunux System gestartet wird. Optional soll Win10 und Linux System sich gegenseitg nicht sehen (hauptsächlich Ich, wegen versehendlichen löschen daten zb Explorer)

(Habe ein Acer Aspire V 15: Bei starten des PC kann ich kein Bios Aufrufen, keine Option (Taste) wird angezeigt.)

Nach Internetrecherche bin ich nun über Windows - Einstellungen - Wiederherstellung - Erweiterter Start - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - UEFI Firmwareeinstellungen - neu Starten: -in das Bios Menu gekommen.

Als erstes will ich im Bios einstellen das es beim Hochfahren möglich ist das Bios Menu zu öffnen.
Wie ich vermute muss dazu im Bios der Boot Mode von [UEFI] zu [Legacy] umgestellt werden. Dort gibt es auch eine Secure Boot Einstellungsmöglichkeit AN/AUS.
Jetzt muss zuvor In den Windows 10 Einstellungen sachen geändert werden, das Win 10 weiter flüssig läuft. (hatte gelesen das man den schnellstart ausschalten soll z.B)


Was müsste ich also vorab in den Win10 Einstellungen ändern?
Im Bios: Boot Mode von [UEFI] zu [Legacy] umstellen richtig?
Secrue Boot Einstellungen im BIOS kann man auf [Enabled] belassen?


Nun wenn die einstellungen Vorab jetzt erledigt sind Installiere ich nun Linux per USB Stick.
Wärend dieser installation lässt sich dann alles weitere einstellen?

Oder ist es leichter noch vorab etwas zu ändern z.b. Windows Datenträgerverwaltung wär mir lieb?

Habe im BIOS nicht gefunden um die SSD Win10 vorrübergehend zu deaktivieren, gehts das doch, und ist das nützlich für meine zwecke?

Bin jetzt kein super PC Checker hoffe hauptsächlich auf hilfe, dass ich das hinbekomme. Weniger das ich es nicht kann, oder sein lassen soll.
 
Windows und Linux müssen sich gegenseitig sehen. (!!!)
Anders kannst Du es nämlich nicht hinbekommen, dass Du beim Start auswählen kannst, welches System nun starten soll.
Soll sagen, wenn Grub, was der Bootmanager vom Linux ist, Windows nicht zu sehen bekommt, wirst Du Windows ums Verrecken nicht gestartet bekommen.

Wenn Du dann später das Windows-Laufwerk, etwa um nichts verkehrt machen zu können, im/unter Linux aushängst, ist das 'ne andere Geschichte.
Machbar wäre sowas zumindest, wenn auch (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) nicht unbedingt sinnvoll.
Dadurch, dass Windows sowieso nicht (direkt) auf Deine Linux-Partitionen zugreifen kann, ist anders herum auch Dein Linux sicher vor versehentlichen Löschaktionen.
Ja, natürlich kannst Du vom Windows aus Dein Linux killen. Aber nur wenn Du das wirklich willst.

Ja, einmalig musst Du die Boot-Reihenfolge umstellen.
Secure-Boot ausstellen? Ich kann nicht hundert prozentig sicher sagen, ob das nötig ist.
(Bei mir ging es, solange ich nichts von Fremdquellen gleich mit installiert habe, immer auch mit eingeschaltetem Secure-Boot.
(Aber das mag möglicherweise von der zu installierenden Distribution abhängen. ... ???)
Aber eigentlich auch egal.
Deinem Linux Installationsmedium vertraust Du ja. Es ist also nicht schlimm, wenn Du hier in Sachen Sicherheit die Zügel etwas lockerst.

Dein Schleppi muss (einmalig) zuerst vom Linux-Installationsmedium booten.
Typischerweise, jedenfalls kenne ich das von allen (den wenigen) Linuxen, die mir bisher untergekommen sind, so, startet dann Linux live, wobei es die Option zur Installation gibt.
Hier dann aufpassen, dass Du die auf die richtige Platte installierst. (Allgemein hast Du drei grundsätzliche Optionen bei der Installation von Linux. -> Du wählst hier die dritte, in aller Regel ganz unten auftauchende Option zur Benutzer-gesteuerten Installation. Oft ist dazu "etwas Anderes" anzuhaken.
Na klar, wählst Du "etwas Anderes" (oder so).
Was denn sonst?
Du willst Linux ja nicht auf der gleichen Platte, auf der schon Windows seine Daten ablegt, installieren.
Und Windows ganz vom System fegen, willst Du natürlich auch nicht!

Machst Du das richtig, ist Dein Windows in Sicherheit.
Gut, wenn Du Dir zuvor ein paar Notierungen über die Größe der Platten und Partitionen gemacht hast.
Das hilft Fehler bei der Identifizierung der Laufwerke vermeiden.
Noch besser natürlich, wenn Du Die vorher irgendwo ein vollständiges Abbild Deiner Windows-Platte sichern kannst.

Ansonsten nicht erschrecken, wenn plötzlich eventuell Partitionen, die Du niemals zuvor zu Gesicht bekommen hast, auftauchen. Linux versteckt halt nicht so viel vor seinem User.

Viel Spass und frohe Weihnachten.

Ach so.
Im/unter Windows musst Du nichts verändern.
 
Was müsste ich also vorab in den Win10 Einstellungen ändern?
Im Bios: Boot Mode von [UEFI] zu [Legacy] umstellen richtig?
Secrue Boot Einstellungen im BIOS kann man auf [Enabled] belassen?
UEFI an lassen, sonst starte dein Win10 nicht mehr.
und du brauchst dann ein Linux was mit UEFI funktioniert

du musst halt Secure Boot deaktivieren, damit du überhaupt ein anderes Betriebssystem außer Windows installieren kannst..
und damit du den Start Post siehst, muss Fast Boot oder ultra fast Boot deaktiviert werden
 
Unter win10 hab ich jetzt die Schnellstartoption über Einstellungen...Energieoptionen deaktiviert.
Ein (U)EFI Ubuntu Stick nach Anleitung ist auch erstellt.
Nur im BIOS Menu ist es nicht möglich secure boot zu deaktivieren. Man sieht es steht da, aber es ist hellgrau unterlegt, das heisst ich kann es nicht mal mit der Tastatur ansteuern und somit auch nicht deaktivieren.
(Laut googlesuche ging es bei manchen, nachdem sie ein Bios Passwort gesetzt haben.)
Bei mir ist jede einzelne Zeile der Spalte "security" im Bios Grau. "nur schauen, nicht anfassen"
Daher kann ich auch kein bios Passwort einstellen.

(mittlerweile falls wer auch Acer Aspire V15 Problem hat: beim Hochfahren komme ich jetzt mit drücken der Taste F2 ins BIOS menu, vermute es geht erst nach deaktivieren der Schnellstartoption Win10, ein schriftzug zb. "press f2 to enter setup" ist aber immer noch nicht zu sehen.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?