Eine Kette von Fehlermeldungen

New member
Guten Abend,

Heute Nachmittag wollte ich gutgelaunt meinen Laptop anmachen, als ich sah, dass er gestern Abend nicht ordnungsgemäß herunterfuhr. Nein, es war immer noch der blaue Display zu erkennen mit dem sich drehenden Kreis und Schriftzug: "Herunterfahren".

Danach drückte ich mehrere Sekunden lang auf den Ausknopf, um ein erzwungenes Herunterfahren auszulösen. Daraufhin erscheint eine Fehlermeldung:"Selected Boot image did not Authenticate". Ich schaute in Google, was man dagegen machen könnte und es wurde mir vorgeschlagen den Secure Boot auszuschalten und den Legacy Support zu "enablen".

Daraufhin erscheint die Fehlermeldung:" no bootable device insert boot disk and press any key".
Nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Ich habe dann meine Boot-CD eingelegt woraufhin ich dann ins Windows Setup komme.
Will ich daraufhin in die Reperaturoption gelangen kommt: " Systemwiederherstellungsoptionen: Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsträger."

Gehe ich dann zurück auf "Jetzt installieren", ist es für mich nicht möglich, da auf jeder "Datenträger X Partition Y" eine Fehlermeldung erscheint und ich nicht mehr Weiter komme.
Denn die Meldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist eine EFI-Systempartei (ESP)."

Was kann ich nun tun? Ich kann mir das auch nicht erklären, wieso auf einmal die Nachricht auftaucht. Könnt ihr mir helfen?
 
welches Windows ist denn installiert?
welche Windows DVD hast du denn genommen?

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist eine EFI-Systempartei (ESP)."
diese Fehlermeldung kommt, weil du im UEFI den legacy Modus (BIOS Modus) aktivert hast, du bootest halt gerade da nicht von UEFI DVD, wo dann die GPT Partitions Tabelle sondern du bootest normal von DVD und da wird die alte MBR Partitions Tabelle genutzt.

bitte schalte den UEFI mode wieder an, secure boot kannst du deaktiviert lassen

Systemwiederherstellungsoptionen: Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsträger."

hast du wein10 drauf? wenn hat hast du wahrscheinlich eine zu alte Win10 DVD. da musst du dir erst die neuste Win10 Version von der Microsoft Homepage laden


stell erstmal den UEFI mode wieder an, Secure Boot aber deaktiviert lassen und dann einfach normal starten und gucken ob es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab win 7 64 bit installiert und dieselbe DVD benutzt wie zur Installation.
ok dann stelle ich den uefi mode an
 
stell mal wieder um, de Meldung, das der Datenträger der Falsche ist, kann auch vom fehlenden UEFI mode kommen.

ich weiß nicht was passiert, wen Win7 und Das Service Paket 1 installiert ist und man eine DVD ohne SP1 nutzt.

lass aber Secure Boot deaktiviert, das kann bei win7 gern mal Probleme machen
 
Ich weiß nicht genau wie ich den UEFI mode einstelle, aber ich hab einfach mal spekuliert und zwar folgendermaßen:

Network Boot Protocol : IPv4+IPv6 (UEFI)
Legacy Support : disabled
Secure Boot disabled

und unten ist dann nur die UEFI Boot order blau (aktiviert)
& wenn ich legacy support enable, dann ändert sich automatisch das network boot protocol, d.h. meiner meinung nach muss wenn ich den uefi mode aktiviert haben will, legacy support und secure boot disabled sein, habe ich das so richtig?
 
UEFI Mode = legacy Support auf disable
BIOS Mode = legacy Support auf enable

Secure Boot lässt sich nur im UEFI mode aktivieren
 
Ok dann hab ich es ja richtig gemacht...Wenn ich den Laptop jetzt so hochfahr dann hängt er sich auf..schon 3 mal passiert...
 
boote nochmal von der Win7 DVD, starte die Reparaturoption und nimm da die Systemwiederherstellung und guck, ob du dein System auf ein Datum vor paar Tagen zurück setzten kannst
 
Ich komme nicht so weit, es hängt sich jedesmal auf bei Starting Windows
wenn du versuchst von DVD zu booten?

wenn ja, klingt das eher danach, als hättest du ein Hardware Problem. hast du zwei RAM Riegel verbaut? wenn ja teste mal beide einzeln.

auch mal ohne Festplatte testen, ob du da ohne Probleme von DVD booten kannst.

auch mal gucken ob die Lüftungsschlitze staubfrei sind und mal hören ob sich der CPU Lüfter dreht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich versuche von der dvd zu booten...
ich ruf morgen beim kundenservice an, sollen die sich damit rumärgern...

- - - Aktualisiert - - -

ich danke dir vielmals für deine hilfe...guten abend noch! :=)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?