Reines Interesse: Neue Grafikkarte für mein PC?

New member
Hallo,

mein PC hat folgende Hardware:
  • Intel Xeon E3 1230 V2
  • Gigabyte H77-D3H
  • Corsair 16GB Ram (CML16GX3M2A1600C10)
  • Radeon HD 7970 (R9 200)
  • Windows 10 läuft auf SSD
  • Spiele laufen auf HDD

Ich brauche kein 3d, 4k oder vr. Übertakten möchte ich auch nicht.

Aktuell laufen alle Spiele die ich so spiele einwandfrei. Die letzten 2 "neueren" waren der letzte Tomb Raider Teil und das letzte Call of Duty. TR konnte ich fast auf höchsten Einstellungen spielen. Bis auf irgendwelches Super duper AntiAliasing zeugs. CoD sieht genauso aus. TR spielte ich so mit 40fps, CoD mit 60fps. GTA5 beispielsweise hab ich keine Probleme mit 60fps zu spielen.

Mich würde mal interessieren, ob da eine neuere Grafikkarte überhaupt Sinn macht. Wenn ich mir so die Nachfolger von der R200 anschaue, dann steht da immer für 4k und VR. Wenn ich also das nicht brauche, kann ich doch bei meiner bleiben oder? Damit würde mir mein System noch im nächsten und vielleicht im übernächsten Jahr gute Dienste leisten. Zumal ich nicht scharf darauf bin, mir neue Hardware zuzulegen. Mit Ausnahme der Grafikkarte. Aber nur wenn es wirklich Sinn macht.
 
Wenn deine Games alle bestens laufen, gibt es auch keine Veranlassung eine neue Grafikkarte zu kaufen, warum auch?!
Wenn ich mir so die Nachfolger von der R200 anschaue, dann steht da immer für 4k und VR.
Diese Aussage kannst du vergessen und dient nur der Werbung. Selbst die momentan potenteste Singel-Core Grafikkarte, die GTX1080, ist nur bedingt geeignet Games in 4K wieder zu geben. Man müßte dann schon alle Bildverbesserer ziemlich runter schrauben damit ein aktuelles Game mit einigermassen Frames spielbar wäre.
Wer wirklich die 4K als Auflösung zum daddeln anpeilt der kommt auch im Augenblick nicht wirklich an ein SLI-System aus zwei Grakas vorbei, was letzten endes auch wieder eine ziemlich potente CPU usw. vordert, damit zwei gute Grafikkarten befeuert werden können.
Alles im allen sind schnell Margen jenseits der 2000€ von nöten wenn es um echtes 4K bei Games geht, entsprechender Monitor ist ja schließlich auch wichtig und kostet alleine mal schnell über 600€ alleine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?