Mainboard kaputt

New member
Hallo Forum, ich hab derzeit ein Problem mit meinem Computer und habe mich deshalb hier angemeldet.
Um kurz die Situation zu schildern, ich habe einen Computer von meinem Bruder bekommen (er hat damit Fotos bearbeitet, beruflich) der aber mit Videos und Bilder "vollgemüllt" war. Ich hab dann kurz die Win7 CD ausm Schrank geholt und habe angefangen den Rechner zu formatieren.Partition etc angegeben und der Computer war bei 40%.
ABER dann hatte ich einen Stromausfall in der ganzen Wohnung :(

wenn ich nun den Computer starte piept der einmal, aber fährt weder richtig hoch noch reagiert der auf Tastatur (F8,F12 etc). Woran kann das liegen? Habe schon Batterie rausgenommen und wieder eingelegt, USB Tastatur durch so eine alte (ps Tastatur oder wie die heißen) ersetz, nix.

Kann wer helfen und hat Vorschläge oder hatte das selbe Problem? Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Das zeigt der Bildschirm an
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 306
  • image.jpg
    image.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 283
Hi und Willkommen,

Versuche erstmal mit der Minimal Konfiguration zu starten.
Laufwerk abstecken, Ram Riegel nacheinander jeweils einzeln testen, Grafikkarte in einen anderen Slot, platten abstecken (falls mehrere vorhanden), alle USB Geräte abziehen..
 
Hi und Willkommen,

Versuche erstmal mit der Minimal Konfiguration zu starten.
Laufwerk abstecken, Ram Riegel nacheinander jeweils einzeln testen, Grafikkarte in einen anderen Slot, platten abstecken (falls mehrere vorhanden), alle USB Geräte abziehen..


Hey danke für die Hilfe :) habe alles ausprobiert, was du oben beschrieben hast, leider ohne Erfolg...
 
Hi,

kommst du überhaupt ins Bios rein? ("Entf" Taste bei Asus Mainboards)
Wenn du ins Bios rein kommst kannst du die Bootreihenfolge ändern und ihn beim Start von der CD starten lassen und Win7 versuchen nochmal komplett neu zu installieren!
Weil ich glaube das er jetzt versucht irgendwo da weiter zu machen wo er durch denn Stromausfall behindert wurde und sich jetzt irgendwo aufgehangen hat.
Mit F8 solltest du eigentlich dein Laufwerk auswählen können. Wenn du ihn startest solltest du direkt die ganze Zeit F8 Tippen wenn das kommt was du auf denn Screenshots gepostet hast!
 
- - - Aktualisiert - -

UPDATE^^ so, komme nun doch ins BIOS, alles angeschlossen NUR die Festplatte habe ich vom Mainboard rausgezogen!

Bedeutet das jetzt, das meine Festplatte kaputt ist? Ich kann im BIOS den PC starten, dann erscheint das ganz normale Fenster (Windows Logo & dieser Balken der lädt). Dann öffnet sich dss Fenster indem man Windows formatieren kann(CD ist ja im Laufwerk)
nachdem ich da wie gewohnt immer auf weiter klicke, kommt irgendwann das Fenster wo man eigentlich alle Festplatten sieht und die Partition einstellen kann
ABER dort steht "kein Laufwerk gefunden", verständlich hab's ja draußen. Wie soll ich nun weiter machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Modus ist der SATA1 Port im Bios gestellt?
Platte mal ausgebaut, und extern in einem Dock oder Gehäuse probiert?
Platte mal in einen anderen Rechner gehängt? Freund, Bekannter?

Andere Platte wird vom Board erkannt?
 
Auf welchen Modus ist der SATA1 Port im Bios gestellt?
Platte mal ausgebaut, und extern in einem Dock oder Gehäuse probiert?
Platte mal in einen anderen Rechner gehängt? Freund, Bekannter?

Andere Platte wird vom Board erkannt?

habe keinen anderen Computer oder andere Festplatte :eek:
 
Dann solltest du dir eine andere Platte besorgen.
Oder deine Platte bei einem Bekannten testen.

Ansonsten ist das nur Rätselraten. :eek:
 
Mir fällt gerade ein, das ich einen alten PC im Keller habe. Aber der ist uralt, mit disketen Laufwerk und windows98 oder xp. Geht das mit dem auch ?!
 
Wohl kaum.
Der wird wohl noch IDE Anschlüsse haben wenn er Uralt ist.
Du benötigst allerdings SATA.

Musst du dir anschauen.
 
Mir fällt gerade ein, das ich einen alten PC im Keller habe. Aber der ist uralt, mit disketen Laufwerk und windows98 oder xp. Geht das mit dem auch ?!

ja hattest Recht, war ein anderer Anschluss. Habe mir eine externe geliehen und diese hat der pc auch erkannt. Heißt das ich muss mir nur eine neue Festplatte kaufen?!

hatte derzeit eine Seagate Barracuda 7200.10 drin. Kann mir einer sagen ob die Festplatte gut / empfehlenswert ist und ich mir die nochmal kaufen soll? danke
 
die Seagate Barracuda Serie gibt es nicht mehr ;)

und ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber bei Seagate gab es vor paar Jahren ne recht hohe Ausfallwarscheinlichkeit zumindest im Firmenbereich
 
hatte derzeit eine Seagate Barracuda 7200.10 drin. Kann mir einer sagen ob die Festplatte gut / empfehlenswert ist

Kommt darauf an, wie die Platte genutzt werden soll.
Als Systemplatte für Windows und die installierten Programme würde ich entweder eine Barracuda oder eine WD BLACK (sofern es auf Geschwindigkeit ankommt) verwenden. Die WD Blue-Serie ist ein wenig langsamer als die Black-Serie, reicht allerdings für einen normalen PC vollkommen aus.

Alternativ wäre eine 256GB-SSD (Crucial MX200/Samsung Evo 850) für OS und Programme und zusätzlich eine WD-Blue/Green als Datenlaufwerk denkbar.



Edit:
die Seagate Barracuda Serie gibt es nicht mehr

Weil nach der Fusion mit der Festplattensparte von Samsung der Begriff "Barracuda" bei der folgenden HDD-Generation weggefallen ist. Technisch betrachtet kann man sie aber immer noch so nennen - teilweise verwendet Seagate den Namen selbst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ne schnell (zumindest für HDDs) aber auch laute WD black würde ich nicht nehmen.

die blue reicht mehr als locker.

wenn man was schnelles haben will, dann nimmt man ne SSD
 
Ich hatte die externe über USB angeschlossen.

Ist die Platte in deinem link besser als meine oben?

Was dir auch nicht allzu viel bringt.

Nochmal:

Andere Platte bei dir via SATA testen, oder deine Platte in einem anderen PC.
Das eine externe bei dir über USB erkannt wird, hilft dir mal gar nicht.
 
naja ne schnell (zumindest für HDDs) aber auch laute WD black würde ich nicht nehmen.

die blue reicht mehr als locker.

wenn man was schnelles haben will, dann nimmt man ne SSD

hey wie ihr sicher schon gemerkt habt, habe ich nicht die größte Ahnung von PCs :D also welche sollte es den nun sein ?

Die Seagate Barracuda 7200.10 die ich derzeit habe gibt es bei eBay relativ günstig, wäre das eine Alternative? Und kurze frage, auf meiner Seagate steht unter der Bezeichnung noch 360 GB, ist das wichtig? Den bei eBay steht 80, 160 etc und ich hab da was mit 360. liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Was dir auch nicht allzu viel bringt.

Nochmal:

Andere Platte bei dir via SATA testen, oder deine Platte in einem anderen PC.
Das eine externe bei dir über USB erkannt wird, hilft dir mal gar nicht.

Danke für die Info, ist mir im Nachhinein auch eingefallen. Habe per SATA probiert, ging
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?