AMD R9 290 - Bildschirm wurde kurz schwarz, seit dem fiepen

New member
Hallo Zusammen,
Ich habe mir einen neuen PC Zusammengebaut und war gerade bei der Windows 10 installation.

Es war alles top und wunderbar leise doch plötzlich wurde der Bildschirm für eine halbe Sekunde schwarz und seit dem fiept die Grafikkarte ziemlich laut.

Zu dem Zeitpunkt lief der Pc schon ca 15min, aber es waren noch keine Treiber o.ä. installiert.
Jetzt mit den neusten Treiber besteht das Problem aber leider immernoch...

Es ist aber immer erst wenn Windows vollständig geladen hat, im Bios oder Windows Ladebildschirm ist das fiepen nicht.

Ich habe die Temperaturen mit Aida64 kontrolliert und die sind alle im grünen Bereich, nichts über 40°C.

Hier die PC Daten:
Mainboard: Asrock X99M killer/3.1
CPU: Intel I7-5820k mit Reijintek EreBoss
Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon R9 290 OC (AXR9 290 4GBD5-MDHG/OC) mit Reijintek Morpheus Kühler
Netzteil: Seasonic G-550 550W
Ram: 16GB DDR4 (4x4GB Corsair)

Was könnte das passiert sein? Ist da was auuf der Grafikkarte abgeraucht?:confused:
 
Die Grafikkarte ist vermutlich in Ordnung. Das Fiepen kommt von den Spulen, die bei zu hohen Bildfrequenzen gerne mit sowas anfangen. Im Windowsbetrieb sollte das aber auf keinen Fall vorkommen. Hast du versucht ein Spiel zu starten und zu überprüfen, ob das da auch vorkommt oder den Monitor an ein anderen Video Ausgang gestöpselt?
 
Ja das Spulenfiepen kenne ich, aber bisher nur relativ leise und nur unter Last (Hatte vorher eine 5870).

Mich wundert es nur, dass es plötzlich kam und auch im Desktop Betrieb auftritt. Zudem hat mich das kurze Bildschirmflackern irritiert, als ob gerade etwas kaputt gegangen wäre:confused:

Ich habe auch das Gefühl, dass es nach einiger Zeit leiser wird, aber das könnte auch Einbildung sein.

Also muss ich wohl damit Leben?:wall:
 
Ich befürchte ja. Das Flackern kann auch vom Monitor oder dem Kabel kommen (evtl. DVI?).
 
Ja der Monitor ist per DVI angeschlossen, seit dem gab es aber keine Probleme mehr Bildtechnisch.
Naja was solls...
 
Vielleicht war der Kontakt am Stecker kurz nicht da, sowas kommt bei Displayport oder HDMI aber eigentlich nicht vor, deswegen die Frage.
 
Also ich hatte Windows 10 gestern nochmal neu installiert, auch weil endlich meine neue SSD kam (Samsung 950 pro:rulez:)
Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten:confused:

Ich werd trotzdem nochmal nach der Methode vorgehen:


Allerdings mit Ballistol Seal 25100 oder Plasti Dip Flüssigisolation
 
Boar, das würde ich mir aber ganz gut überlegen sowas zu tun. Am Ende schließt du noch was kurz oder störst die Hitzeabfuhr...Die 290 ist jetzt ja auch nicht so billig, dass man das mal riskieren können.

Zumal mir der Videoersteller nicht unbedingt so kompetent erscheint, zumindest was Elektrotechnik angeht, was er über Spulen so äußert scheint mir nur bedingt brauchbar.

Kannst es aber auch mal versuchen und uns berichten, ob die Karte noch läuft und ob das Fieben weg ist ;).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?