Neue GraKa - neuer Monitor? Bock hätt' ich ja schon..

New member
Hallöle :D

da ich mir wahrscheinlich bald ne neue GraKa kaufen werde (EVGA GTX 970 FTW..) bin ich nun auch am überlegen was auflösungstechnisch so möglich wäre bzw. ob das nicht sogar kontraproduktiv ist wenn ich meinem "alten" Samsung SyncMaster BX2450L dafür benutze.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Hab mich natürlich schon umgeschaut wegen Monitore und einige 27-Zöller sind schon dabei die mir gefallen könnten (IPS und so..), wobei ich TN-Panele fast vorziehen würde da ich hauptsächlich spiele oder Filme schaue, aber ich lasse mich von Euch gerne eines Besseren belehren.

Oder es bleibt einfach bei meinem 24-Zöller und kann alles auf Ultra spielen.

Budget wäre so bei max. 300 Euro.

Bin echt gespannt auf Eure Antworten und danke Euch schonmal :)
 
der Grafikkarte ist es wurst ob da nun ein 24" oder 30" Monitor drann hängt, solang es bei FullHD, also 1920x1080 bleibt.

erst mit höheren Auflösungen wird es Problematisch, für 4k werden dann auch schon zwei GTX970 benötigt, wenn man Games immernoch auf sehr hohen Einstellungen zocken will
 
Naja.. wenn die Auflösung bei 1920x1080 bleibt, ich mir aber einen größeren Monitor anschließe dann wäre das ja quatsch. Und 4k kann ich mir dann ja schonmal abschminken. Aber wie siehts mit 2048x1152 aus? Oder 2k, also 2048x1536, welches vom Format aber nicht so optimal ist, oder?
 
Du meinst warscheinlich 2560x1440(16:9) bzw 2560x1080(21:9).
21:9 würde ich mit einer 970 empfehlen, Widescreen ist zum Zocken ziemlich cool.
Für 2560x1440 wäre mir persönlich eine 970 zu schwach.

Empfehlen würde ich da den
Der hat immerhin schon mal 75 Herz, was spürbar gegenüber 60Hz ist.
144Hz Widescreen gibt es quasi gar keine (mal von einem mit über 1000€ total überteuerten BenQ abgesehen).
Aber 75 FPS hält die 970 dann auch durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort, der schaut echt gut aus was die Daten angeht. Doch wie ist das dann mit den Grafikeinstellungen bei kommenden Spielen (z.B.: Anno, NfS, Fallout 4)? Muss ich durch die "hohe" Auflösung sehr mit Grafikeinbußen rechnen?

LG
 
Das schöne am Widescreen ist, das die zu berechnenden Pixel gar nicht so viel mehr sind.
Wie es bei zukünftigen Spielen aussieht, kann ich natürlich nicht voraussagen, aber ich denke, allzuoft musst du mit der 970 nicht runter für konstante 75 FPS.
 
Ich nochmal..
bin grad echt am überlegen ob ich zu dem LG greifen soll.

Ich möchte die nächsten bzw. aktuellen Spiele echt gerne flüßig und in Ultra zocken. Ich habe dann nur angst, dass der 29Zöller mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Weil dann würde ich lieber bei meinem 24er bleiben.

Achja.. wie ist das mit diesem Free-Sync.. bzw. bei dem LG steht AMD-Freesync, ich lese aber eigentlich immer irgendwas mit nVidia's Freesync. Gibts da echt Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achne, okay, G-Sync heisst das ja von nVidia :D
Hab mich da mal etwas schlau gemacht, so wie ich das jetzt verstanden habe, bräuchte ich also auch einen G-Sync-fähigen Monitor. Davon habe ich aber nicht viele gefunden, bzw. die sind mir zu teuer. Macht das denn trotzdem einen Unterschied auch wenn der Monitor Free-Sync unterstützt?

Sorry Leute das Thema überfordert mich momentan ein wenig. Früher war die Monitor-Auswahl nicht so vielfältig :D

Deswegen frage ich jetzt einfach mal ganz dumm:
Was für Unterschiede kann ich erwarten, wenn ich jetzt von meinem (der momentan nur über VGA läuft) zu dem wechsel, außer der Größe.
GraKa: EVGA GTX 970 FTW
 
Free- und G-Sync passen die Bildwiederholrate des Monitores den FPS an, welche deine Grafikkarte liefern kann.
Sprich wenn dein Spiel gerade mit 50FPS läuft, bringt der Monitor auch genau dann ein neues Bild, wenn auch eins verfügbar ist.
Das amcht G-Sync für Nvidia-Karten, Free-Sync für AMD-Karten.
Dabei soll G-Sync wohl ein bissel besser und mit ein wenig weniger inputlag laufen.
Für mich ist keins von beidem interessant, da ich immer wert darauf lege, meine 144fps, passend zu den 144Hz meines Monitores zu haben (dazu zählt auch, die maximalFPS auf 144 bzw. vielfache davon zu begrenzen).
In wieweit die 970 nun für kommende Games reicht, kann ich dir nicht versprechen. Mir wäre sie zu schwach, weil sie eben keine 144FPS liefern wird.
Der LG würde aber schon erst mal nur 75FPS unterstützen und vielleicht legst du auch nicht unbedingt auf 75FPS wert. Singleplayer sind auch mit 50 oder 60 FPS flüssig zu spielen.
Das ist aber alles auch vom persönlichen empfinden abhängig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?