[Hilfe] PC läuft sofort an, bootet aber nicht

New member
Hi Leute,

vergangene Woche hat mein Rechner sein Leben ausgehaucht.
Habe ihn zur Diagnose in nem Shop vorbei gebracht.
Sämtliche Komponenten wurden getestet und festgestellt dass das Mainboard defekt ist, alles andere aber funktioniert.
Habe jetzt ein neues Mainboard gekauft und verbaut.
Wenn ich jetzt den Netzschalter am Rechner umlege geht dieser sofort an, ohne dass ich den PowerButton drücke.
Wenn ich den Powerbutton halte geht der Rechner trotzdem nicht aus, allerdings verändert sich die Lüftergeschwindigkeit und die USB-Maus erhält keinen Strom mehr, geht aber wie gesagt nicht völlig aus.
Der Bildschrim erhält in keinem Fall Signal.
Normalerweise würd ich vermuten, dass ich die Gehäusebuttons falsch verkabelt habe, aber das ist nicht der Fall, habs jetzt zweimal üerprüft.
Außerdem hab ich den Rechner auch mal probeweise ohne Ram gestartet, Lautsprecher peept, wie er es in dem Fall auch tun sollte.
Hab auch spaßeshalber mal das Bios zurück gesetzt, hat aber nichts geändert.

Hier meine Rechnerspezifikationen:
Netzteil: be quiet 530W
Prozessor: Amd Phenom 2 x965
Mainboard: MSI 970A-G43 (vorher: Asus M4A79XTD Evo)
Grafikkarte: HD Radeon 5770 (2mal, für den ersten Testbetrieb allerdings auch schon ohne crossfire nur mit einer probiert)
Ram: 2mal 2GB
Festplatte: 120GB SSD Crucial , 1TB Samsung (für Testbetrieb auch schon beide abgeklemmt)

Nachdem ja alle Komponenten erst getetstet wurden und das Mainboard neu ist halte ich einen Hardwaredefekt für sehr unwahrscheinlich, aber was könnte es sonst sein?
 
Hallo,
Eigentlich sollte er sich gar nicht einschalten, wenn das PowerON-Gehäusekabel (und gleich auch das Reset) nicht angesteckt ist. Wie verhält er sich dabei?
 
Der Meinung war ich bisher auch ^^
Sämtliche Lüfter laufen an, Gehäuse, Graka, CPU, allerdings nicht auf full speed, ansonsten ist nichts weiter erkennbar. Oo

Das neue MB hab ich per Amazon Warehouse-Deal gekauft, ist also gebraucht. Bin davon ausgegangen dass die das vor dem Wiederverkauf testen, aber evtl. ja auch nicht und auch das neue MB ist defekt? Hab jetzt nochmal das gleiche aber neu bestellt. Wäre aber natürlich auch richtig scheiße wenn ich das auch auspacke, ausprobiere und merk, es liegt nicht am MB :/
 
Update:

heute kam ja nochmal das gleiche Mainboard, nur eben nicht als Warehousedeal (begraucht) gekauft, sondern neu und siehe da, alles funktioniert!
haben mir die Penner also doch tatsächlich n kaputtes Mainboard verkauft! -.-
Immerhin hab ich den Rückversand schon geklärt, dass ist kein Problem.
 
Es gibt da aber eine BIOS-Funktion, die genau dieses Verhalten bewirken soll. Du hättest - aller Wahrscheinlichkeit nach - also nur das BIOS zurücksetzen müssen. Das hat nichts mit einem defekten Mainboard zu tun. Das Zurücksetzen des BIOS ist doch eh das Erste, was man bei einem gebrauchten Mainboard machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dieser Funktion habe ich gelesen, meines Wissens besitzt sie das MSI 970A-G43 aber nicht.
Davon abgesehen habe ich selbstverständlich das BIOS zurückgesetzt, wie ich in meinem ersten Post ja auch geschrieben habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?