Nostalgierechner für Win 2000

New member
Hallo,
Ich habe im Luxx die Inspiration bekommen, einen schönen alten Spiele PC zu bauen, um auch mal die alten Klassiker spielen zu können (C&C, Black&White usw).


Ichhabe noch einen Athlon XP 3200+ rumliegen, das Mainboard dazu ist tod. Ich glaube, eine Radeon X1900 würde dazu passen. Was wäre da als Mainboard, PSU, Ram zu empfehlen? Ich glaube, noch 2x 512GB DDR1 667MHz rumfliegem zu haben, muss da nochmal genau nachsehen. Das alles soll auch in ein zeitgemäßes Gehäuse, was sind denn da Empfehlungen?


Danke schonmal ;)
 
Ist dein "XP 3200+" wirklich noch einer mit Barton-Kern und Sockel A? Da ist das Problem, daß es nur wenige Boards gab, die FSB400 unterstützten.
- Aus diesem Angebot gehen nur



Sonst ist der 3200+ auch als Athlon64 mit Sockel 754, 939 und AM2 unterwegs, abhängig vom CPU-Kern.

Ein Standard-ATX-Gehäuse in beige mit silberber Front ohne Frontanschlüsse

Alte Komplett-Rechner aus Betrieben, meist im BTX-Format oder auch Sonderformate von Siemens, HP usw. werden von diesem Laden auch vertrieben.
Da könntest du mit einem kompletten Pentium4-System preiswerter kommen wie mit neuem Board und Gehäuse für deinen Prozessor. Allerdings entfällt dann das große Schrauben, und die Boards oder Netzteile passen nicht in andere Rechner.
 
Bei uns in der Arbeit verkaufen die einen Pentium4 mit 512mb RAM und 80GB Festplatte für 20€. Mainboard,DVD Laufwerk, Gehäuse und netzteil sind enthalten.
Wollte ich nur mal so gesagt haben :D
 
Danke ihr Beiden.

@Dennis: Ich würd ihn gern selber bauen ;)

Ich hab mih verguckt: es ist ein alter Sempron von 1999, genaueres konnte ich nicht erkennen. Also werde ich wohl auch eine CPU kaufen.

Was würde etwa Sinn machen? Was war im Jahr 2000 die Oberklasse?
 
Für dein Projekt würde ich dir grundsätzlich empfehlen, dich bei den Kleinanzeigen umzuschauen. Es gibt viele Leute, die so alte Office Rechner mit damals guten CPUs für lau verramschen. Meist brauchst du da nur noch ne alte Graka, die auch nicht viel kosten wird und schon kanns losgehen.

Also ich hab rausgefunden, dass die schnellste erhältliche CPU im Jahr 2000 wohl ein AMD Athlon C mit 1200 MHz war für den Sockel A. Anscheinend hatte der aber noch keine DDR Ram Unterstützung und du müsstest mit SD-Ram arbeiten. Noch langweiliger wirds bei der Graka. Das Beste im Jahr 2000 war wohl eine Geforce 2, von AMD gabs zu dem Zeitpunkt nix passables. Deine angestrebte X1900 kam erst gegen 2006 auf den Markt^^.

Ich könnte mal in meinem Ramschladen (Keller) schauen. Da sollte ich noch diverse Hardware aus den Jahren rumliegen haben, vielleicht nicht das absolute High-End Zeug, aber zumindest für das Jahr passend. Ich versuch es mal am Wochenende einzurichten, kann aber nix versprechen, da Sohnemann die Tage das Licht der Welt erblicken sollte.

Edit: Da Black&White erst 2001 erschienen ist, könntest du ja auch ein Jahr drauflegen bei der PC-Planung. Bei der CPU könntest du da schon einen Athlon XP (1500+ bis 1900+) oder einen Pentium 4 mit 1300 Mhz nehmen. Die unterstützen dann auch schon DDR-Ram. Bei den Grafikkarten hat sich aber auch in 2001 nicht viel getan: von ATI gabs nix gutes, nvidia hatte noch die Geforce 2 im Rennen, aber die beste Karte in dem Jahr war eine PowerVR Kyro II.

Die ersten richtig guten Karten kamen dann ab 2002 mit der Ati 9700 und der Geforce 4....

Edit #2: wer lesen kann.... Du willst einen Win 2000 PC bauen, keinen PC aus dem Jahr 2000^^
Meine Angaben sind soweit trotzdem nutzbar, da ja wie gesagt Black&White erst 2001 erschienen ist. Falls du den PC also am Stand 2001 aufbaust könntest du sogar Win XP nehmen, das ist nämlich im Oktober 2001 erschienen. Die anderen Spiele wie C&C (bis Alarmstufe Rot 2, erschienen 2000) sollten auf dem PC dann auch super laufen.

Jetz wo ich mich damit beschäftige denke ich auch über so ein Projekt nach, endlich mal meine Lieblings-Klassiker wieder spielen: Warcraft 2, Diablo, C&C Alarmstufe Rot2, Age of Mythology...*schwelg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht zwingen von 2000 sein, nur etwa auf dem Level, und mit Win 2000 laufen.
Ich weiß nicht, wann DDR Ram gekommen ist, aber ich würde sagem, ab diesem Zeitpunkt ;)

Ich glaube, auf dem geschrotteten Mobo ist eine nForce 4 drauf, wie muss ich die einordnen? ^^

Edit: oder XP, hab sogar noch ne Lizienz ;)
 
Ist auf dem Mobo eine geforce 4 Grafikkarte ingesteckt, oder meinst du einfach den Mobo-chipsatz, die wurden früher nämlich auch noch von nvidia gebaut und hießen immer nforce 2,3,4....

Wenn du keinen großen Wert auf zeitgemäßes Zusammenbauen legst, also das wirklich alle Komponenten zur selben Zeit erhältlich waren, dann nimm doch einfach einen der starken Sockel A Athlon XP oder einen Pentium 4 auf einem Mobo deiner Wahl mit DDR1 Steckplätzen. Als Grafikkarte würde ich aber trotzdem versuchen etwas zeitgemäßes zu finden, also eine Geforce 4 oder eine ATI 9700/9800...die X1900 is ja schon High-End (für das Projekt) und langweilt sich mit nem Single-Core Athlon..... Für die angestrebten Spiele sollte das allemal reichen...

Hab mal fix die Kleinanzeigen durchforstet, da kommst du echt günstig an fast komplette Rechner ran, zum Beispiel:
20€
17€
20€
15€
für schlappe 15€ VB
u.s.w.

Du brauchst also eigentlich nur ein altes Gehäuse, ein Netzteil (200W sollten da reichen) und ggf. Festplatte und Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein altes NT hab ich sogar noch, Gehäuse ist überbewertet :shot:
Ich kann ja mal bei meiner Schule anfragen :fresse:

Bei Großeltern sollte aber noch was rumliegem, mal gucken ;)

Das Bundle ganz unten idt echt sehr nett, da schreib ich den Anbieter die Tage mal an.

Eine 80GB Maxtor IDE Platte, und ein IDE ODD hab ich auch noch.


Ist die 5700 GTX schnell? Notfalls baue i ch erstmal eine Gt630 ein, die sollte ja auch High End dafür sein.


Edit: das ist ein nForce 2 Chipsatz, mein Gedächtnis lässt mich irgendwie grade im Stich, aber es ist ja Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, da steht dem baldigen Vergnügen doch fast nichts im Weg. Ich werd auch mal schauen, ob ich noch nen alten PC zusammen bekomme...WarCraft 2 täte mich tatsächlich mal wieder reizen...
 
Ich interessiere mich ja erst seit Mitte 2012 für Spiele/PCs. Ich möchte aber die alten, guten Klassiker auch mal gespielt haben, und der Kostenpunkt liegt sicher etwa bei 40€ und 5h Arbeitsaufwand (mit Installationen usw)

Edit: Wie groß ist egtl ein spiel aus dieser Zeit? Ich hab da keine Vorstellungen, evtl so 500mb?
 
Sehr gute EInstellung und blos nicht von der Grafik "abschrecken" lassen, das Gameplay macht da meist alles wieder wett.

Mal so als Beispiele, was Spiele damals an HDD-Platz gebraucht haben:
Black and White: 600MB
Alarmstufe Rot 2: 350MB
Commandos 2: 1,5GB :rulez:ein geiles Spiel...
Max Payne: 830MB
Return to castle Wolfenstein: 800MB
Age of Empires 2 Gold: 300MB
Diablo 2: 700MB

Also mit der 80GB Platte kommst du locker hin. Wenn ich daran denke, dass ich mich damals über eine 160GB Platte gefreut hab wie ein Schnitzel :D Und mir fällt gerade ein, dass ich mal absolute für so ein Projekt hatte, aber alles schon wieder verkauft....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war meine Schätzung ja ganz gut :fresse:
Grafik ist für mich eher sekundär, wenn ich ein richtiges DayZ spielen will, nehme ich auch die Mod, trotz der Arma II Grafik. Ich spiele auch, um ehrlich zu sein, lieber GTA SA, als GTA V.
Evtl läuft auf dem PC dann auch Black & White 2, was auch mega fett ist. Dazu noch Siedler, Total War, Civilisation und die anderen alten Strategiespiele, die es mir auch angetan haben.

Fazit: spiele sind teurer als der PC :shot:
 
Bei den Spielen auch einfach mal die Kleinanzeigen oder Ebay durchforsten, da bieten häufig welche gleich mehrere alte Spiele fürn Spottpreis an. Um 2000 rum waren Spiele ja auch noch nicht an Steam oder Origin gebunden, sondern ließen sich einfach mit Key installieren, da sollte es keine Probleme mit gebrauchten geben. Oder wühlst dich mal durch den Spiele An- und Verkauf deines Vertrauens, da kannste auch handeln^^.
 
Ja, die Spiele lassen sich sicher nach und nach irgendwo auftreiben, ich habe ja auch keinen Zeitdruck.

Wenn jetzt erstm noch das L7, und der Themis Evo ankommen, kann ich erstmal den jetzigen PC fertigmachen, und ggf verkaufen.
Dann gibts auch wieder genug Geld für den Oldschool PC ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?