Welche CPU Sockel A

New member
Hallo Zusammen,
meine Freundin beschwert sich seit langer, langer Zeit über ihren langsamen Rechner. Kein Wunder, werkelt dort ein Duron 1400 ;)
Ich denke nun darüber nach, was man da machen kann. Das Mainboard, ein Asrock K7VM2, unterstützt meines Wissens nur FSB 133. D. h., es käme max. XP 2600+ in Frage. Bei Geizhals habe ich aber nur diesen gefunden:

Meine Fragen an Euch lautet, ob Ihr meint, dass sich die Investition von 40 Euro lohnt (Bürorechner) und ob sich ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil durch den XP 2200+ bemerkbar machen würde. Zur Info: Sie muss jeden Euro zweimal umdrehen ;)

Bei Ebay kaufe ich ungern, außerdem ist es dort nicht so viel billiger.
 
Wenn der nur langsamer geworden ist, sonst aber relativ rund läuft, dann sollte mal die Festplatte aufgeräumt werden und die Reste von alten, de-installierten Programmen beseitigt werden. Auch von Treiberleichen. Am besten nach einer Datensicherung das Betriebssystem neu aufsetzen, aktuelle Treiber drauf und gut ist. Das wirkt Wunder und das Ding wird trotz Duron 1400 wieder ein brauchbarer Officerechner sein.
 
Arbeitsspeicher sind 2x256 MB, die mit 133 Mhz takten. OS ist XP SP2. Eure vorgeschlagenen Prozeduren habe ich bis auf die Neuaufsetzung des OS bereits versucht. Ein wenig "schneller" ist er auch geworden ;). Allerdings meint meine Freundin, dass der Rechner schon immer so lahm war. Naja, Dank eines Angebots aus diesem Forum hoffe ich auf Besserung.
 
Wenn da ein XP am Rennen ist, dürfte der Ram, genauer seine derzeitig recht geringe Kapazität, die Bremse im System sein.
Da wird sich, wenn zum Prozzessorupgrade, nicht gleichzeitig der Ram verdoppelt wird, der Performancezuwachs doch sehr in (schlecht spürbaren) Grenzen halten.

Wenn die Freundin noch Geld in diesen Oldtimer stecken will, wäre es besser 2x zu kaufen.
Kommt zwar etwas über 40,- EUR, wäre aber etwas effektvoller.
Schau mal ins verdammte Handbuch oder google Dich mal zum Board bei ASRock durch.
Ich kann Dir nämlich just in time nicht sagen, ob das Board mit DDR- und SD-Ram gleichzeitig umgehen kann.
(Wahrscheinlich aber nicht! - Wenn's nicht geht, ist's nicht schlimm, ausser das der alte Ram nun zu nichts mehr zu gebrauchen ist.)

Ansonsten:
System entmüllen ist gut - Neuaufsetzen ist besser!
 
@Horst: Das mit dem RAM habe ich mir auch schon gedacht. Ursprünglich hatte sie mit 256 MB XP am laufen. Dann habe ich noch von nem Kumpel weitere 256 MB abgestaubt und bei ihr eingebaut. Glücklicherweise beinhaltet das aktuelle Angebot von Christoph86 auch 1 GB Speicher :)
 
Na dann los!
Wenn Dir/Deiner Freundin, da nicht das Fell über die Ohren gezogen wird ... Zuschlagen!

// edit
Selbst, wenn es sich da um SD-Ram handeln sollte wird das System mit dieser Größe des Rams schon etwas auf Trab kommen.
DDR-Ram (double data rate) bringt den Rechner dagegen so richtig auf Trab, weil sich die Zeiten zum Datenschieben vom/zum Prozzessor (fast) halbieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?