Filmstreaming mit SSD

Member
Hiho :)

Ich habe in meinem HTPC eine SSD von OCZ verbaut. Nun ist mir ja bekannt, wenn ich divX über den Browser oder ähnliches streame, dass dies unter "C:\Irgendeintemp" zwischengespeichert wird.

Aber :
Wie verhält es sich denn wenn ich vom NAS bspw. über XBMC abspiele? Wird das nur im RAM gepuffert oder auch auf C:\ ?

Falls es auf der SSD gespeichert wird...gibt es eine Möglichkeit das auf den RAM forciert auszulagern?
Ich möchte halt die Schreibzugriffe reduzieren...

Gruß Unreal
 
Keiner nen tipp...schade google spuckt hier auch nichts aus...bei linux isses halt möglich das in den ram auszulagern.:sly:

Sent from my AT300SE using PCMasters.de mobile app
 
Was für ein Board hast du und welche Tools dazu? Bei meinem Asrock Fatality Z77 prof. ist z.B. "F-Stream-Tuning" dabei. Ein paar Klicks, und Windows bekommt von den 16GB RAM im Rechner nur noch 4GB zugeteilt. Auslagerung und Temporärdateien liegen auf der 12GB-RAM-Disk. Das soll bei mir einiges Schreiben auf der SSD verhindern.
Hab mal schnell nach der "ramdisk" gesucht, vielleicht hilfts weiter:
 
Danke Sigi,

ich hab n Gigabyte GA990fx-UD3 mit nem X6 1090T und ner Agility 3.So ein Tool ist mir da nicht bekannt :). Ne Ramdisk ist ja soweit okay, aber lagert es das Streaming auch um? Ich nutze Xbmc am htpc und vlc am Rechner

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

Hey Sigi,

danke...RAM-Disk ist tatsächlich sinnvoll :) Ich hab grad gelesen dass ich zumindest Browser-Caching und Windows Tempgefummel umleiten kann...und XBMC hat kein Cache mehr...wird also direkt abgespielt :
Note: XBMC v12 only: Since v12 (Frodo) does not have the <alwaysforcebuffer> option, the video cache affects only media over HTTP and FTP protocol , which are sen as internet sources, even if you are using them locally. SMB, NFS, and AFP are not cached in v12 Frodo.


Danke nochmal !
 
Dieses "Beschleunigertool" heißt bei dir anders. Und was da alles dabei ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Es sollte auf der CD zum Board zu finden sein oder bei Gigabyte zum Download.
Asrock gibt da meist seinen OC-Tuner mit, bei meinem Board war da eben dieses F-Stream dabei. Die Grundfunktionen sind das Auslesen der Boardsensoren aus dem BIOS bei laufendem Windows und das Einstellen von einigen Spannungen und Taktraten. Bei mir kann ich eben noch einige Daten-Beschleuniger für USB und Netzwerk einstellen und eben dieses RAM-Disk-Tool konfigurieren.
Ob dir eine RAM-Disk etwas bringt, mußt du testen. Zumindest ist diese "Platte" etwa 10x so schnell wie eine SSD. Wenn genügend RAM dafür vorhanden ist, kann Windows diesen nicht als Cache vermüllen. Bei mir haben 8GB RAM-Disk Probleme gemacht beim Download von DVD-ISOs. Die hat Firefox erst mal in die RAM-Disk geschoben, und mit der Auslagerungsdatei war die plötzlich voll und der Download brach ab.
 
XBMC scheint standardmäßig schon den RAM und nicht die Festplatte als Cache zu nutzen:

Value: 5242880 - keep the cache in RAM, but increase how much RAM is used. The number is the buffer size in bytes (5242880 is the default, which is about 5MB, which requires 15MB of free RAM). [...]
Value: 0 - we can use the local disk memory (typically your hard drive), which will not put any limit on the size (outside of the size of your drive).
 
Danke Sigi,

ich hab n Gigabyte GA990fx-UD3 mit nem X6 1090T und ner Agility 3.So ein Tool ist mir da nicht bekannt :). Ne Ramdisk ist ja soweit okay, aber lagert es das Streaming auch um? Ich nutze Xbmc am htpc und vlc am Rechner

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

Hey Sigi,

danke...RAM-Disk ist tatsächlich sinnvoll :) Ich hab grad gelesen dass ich zumindest Browser-Caching und Windows Tempgefummel umleiten kann...und XBMC hat kein Cache mehr...wird also direkt abgespielt :
Note: XBMC v12 only: Since v12 (Frodo) does not have the <alwaysforcebuffer> option, the video cache affects only media over HTTP and FTP protocol , which are sen as internet sources, even if you are using them locally. SMB, NFS, and AFP are not cached in v12 Frodo.


Danke nochmal !

Hehe...danke konze steht fa schon aber in englisch:p Ramdisk is ne tolle Sache...muss ich mir nur mehr RAM holen.hab momentan nur 4GB

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Da steht nur, dass lediglich Web-Inhalte überhaupt gecachet werden und lokale Inhalte nicht.
XBMC hat selbstverständlich weiterhin einen Cache für Web-Streams wie z.B. YouTube, diese sind mit unserer aktuellen Internet-Infrastruktur ohne Cache kaum möglich. :)

Was auch immer diese Aussage mit meiner zu tun haben soll. :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?