Umlöten des Kabelstranges für Agp Pro Workstation

New member
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag. ;)
Kurz zu meinem Problem:
Ich habe ein Tyan Thunder K8W s2885 , der Agp Pro Grafikkarten mit 110W zwar unterstützt ,
jedoch nur wenn vom Netzteil ein zusätlicher 6 Pol "Agp Workstation" Stecker mit dem Board verbunden ist. Das Board hat also neben dem 20 Poligen Hauptanschluss einen 8 Poligen Eps und zusätlich einen 6 Poligen "Agp Workstation" Anschluss ,welcher zwar identisch mit einem Pci-Express ist und auch reinpasst ,aber nicht von der Pinbelegung her denn diese würde einen Kurzschluss verusachen.Der Anschluss ist für AGP Grafikkarten ab 50 Watt nötig um die Graka direkt vom Mainboard mit Strom zu versorgen. Jetzt will ich aber meine hd4670 in dem Rechner nutzen, den ich als Zweitrechner benutze,da ich ihn früher mit einem dual Core 2,6 Ghz aufgerüstet habe.Ein Netzteil mit diesem Anschluss zu kaufen kommt für mich nicht in Frage , da sich das schlichtweg nicht rentieren würde,selbst gebraucht bei E-BAy sind die noch zu teuer.
Der 6 Pol Agp Stecker benötigt 2x 3,3VDC und 2x12V + 2x Masse. Ich möchte jetzt die benötigten unbenutzten 3VDC und 12v und MAsse von meinem Netzteil vom Molex Stecker der 4pin CPu und 4pin-hdd abzwacken und umlöten und mir diesen Anschluss selber bauen.
Ich denke Ampere dürfte reichen es gibt ja auch pci express adapter vom hdd molex.
Mein Netzteil hat 550 watt das reicht also bei weitem.Kann mir jemand, der sich mit sowas auskennt eventuell sagen ob es dadurch ein Problem geben könnte und auf was ich achten muss?Ich hatte vor zwei mal 3,3 VDC vom hdd molex Anschluss abzulöten und die zwei 12 v
vom unbenutzten 4 pol Cpu Anschluss abzuzwacken und zu einem Stecker zusammenzulöten.
Die beiden Masse Käbel nehme ich von beiden angezapten Kabelsträngen und tue sie zusammenlöten damit das Netzteil den Strom aus beiden Kabelsträngen liefert?Oder besser nicht?
Hier der link zum HAndbuch mit der Benötigten Pinbelegung auf Seite 26 :
ftp://ftp.tyan.com/manuals/m_s2885_101.pdf

Ah ja und noch was ist mir eingefallen , ich nehme die 3,3vDC natürlich nicht von nur einem hdd-molex sondern führe die 3,3VoltDC und die dazugehörige MAsse von zwei Strängen zusammen ebenso wie beim Adapter von zwei molex auf PCI Express! könnte das Passen??
 
Eigentlich zieht eine AGP-Grafikkarte nur bis zu 25W vom Board. Zusätzlich wurde meist ein 4pol-Molex-Stecker wie für die IDE-Festplatten an der Karte angesteckt, bei einigen Karten war es auch ein PCIe-Zusatzstecker,
Wenn das Board über einen zusätzlichen Stecker Strom haben möchte, würde ich einen Adapter 24pol auf 20pol

mit genügend langen Drähten an diesen Zusatzstecker anschließen, wobei schwarz die Masse, gelb +12V und orange +3,3V sind.
Damit kannst du alle Zuleitungen zum Zusatzstecker sauber zusammenfassen, und wenn du den Seitenschneider falsch angesetzt hast, hält sich der Schaden in Grenzen. In den 24pol-Anschluß kannst du auch ohne Probleme einen 20pol-Stecker vom Netzteil stecken. Damit veränderst du nichts an den Netzteilkabeln.
Die Adapter gibt es auch 20pol auf 24pol (mit Bild). Das Netzteil nimmt die 20polige Belegung eines 24pol-Steckers nicht übel.


Edit
Habe gerade nochmal genauer ins Handbuch geschaut. Wird dieser Zusatzstecker nicht nur bei AGP-Pro- Grafikkarten benötigt? Die sind mit längeren Anschluß-Slots ausgerüstet. Bei normalen AGP-Karten sollte das Ganze auch ohne den Zusatzstecker gehen. Das Board sollte auch mit 20pol- oder 24pol-Stecker laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst die Radeon 9800 Pro geht schon nicht mehr.Geforce 4 Ti geht auch nicht, ohne den Agp Workstation Stromanschluss.
Alle Agp Pro Karten haben also nicht unbedingt den langen Anschluss , die hd4670 z.b. hat den nicht.Vielleicht liegts auch daran das der zur damaligen Zeit eben nicht mehr konform ist und das board den langen Anschluss erwartet.
Jetzt gejts, prima und danke, ich habe die zwölf Volt von zwei hdd molex genommen und in einen pci express molex geklemmt, den 3,3v auf Anraten einfach weggelassen, zudem habe ich vorsichtshalber die 12v von zwei schienen abgezwackt.
MAn sagte mir die 3,3v sind wahrscheinlich mit den 12v sowieso zusammengeführt und dienen nur zur Stabilisierung.
 
Die 9600Pro und auch die GF4Ti sind normale AGP-Karten. Der AGP-Pro hat mehr Leitungen für höheren Datentransfer und ist deshalb länger. Die entsprechenden Karten sind wohl nur in CAD-Rechnern zu finden.

Nach längerem Suchen eine AGP-Pro-Karte gefunden, auch wenn das Bild schlecht ist
oder
Das ist vielleicht vergleichbar mit dem PCIe-Slot, den es mit 1, 2, 4, 8 oder 16 Datenleitungen (Lanes) gibt. Da kann auch eine PCIe-x1 -Netzwerkkarte in einen PCIe-X16-Slot gesteckt werden, andererseits sind PCIe-x16-Slots nur mit 8 oder 4 Lanes beschaltet.

Wenn der Rechner läuft - Glückwunsch. Scheinbar wird wegen der 2 CPUs die Grafik getrennt mit Strom versorgt. Dabei kann es sein, daß deine eingesetzten Grafikkarten die 3,3V Versorgungsspannung nicht benötigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?