Bluescreens bei XP Installation - ASUS A8N-SLI DELUXE

New member
Tach ihr leut.

Problematik: Ein gebrauchter Rechner (aus bekannter quelle, also kein fremder) hat Vista drauf. Da aber nur 1GB Ram drin sind und nur ein AMD Athlon 3000+ drauf steckt, wollte ich aus Ressourcenknappheit lieber XP drauf machen (nicht zu sprechen ovn den Kompatiblitätsprobleme ...)
Bei der Installation von XP bekomme ich aber jedes mal ein BSOD, mit dem Hinweis, neuinstallierte Festplatten bzw. Festplattencontroller abzustöpseln, bla bla bla

System:
Athlon 3000+
Asus A8N-Sli Deluxe
2 x 512MB RAM (irgendwas Corsair Value kram)
200 GB Seagate Barracuda S-ATA
LG xxxx SATA DVDBrenner (die genaue bezeichnung weiss ich net mehr, dürfte aber egal sein
Radeon x700-serie GraKa
(im Moment) 550W Netzteil


Lösungsversuche meinerseits:
1. andere XP CD
2. anderes Laufwerk erster XP CD
3. anderes Laufwerk mit zweiter XP CD
4. BIOS reset auf Fail Safe Defaults
5. Alle Kabel ausgetauscht, die man austauschen konnte
6. Jedes RAM-modul einzeln getestet
7. Memtest läuft auch fehlerfrei durch
8. anderes Netzteil (fragt net warum ich wollte einfach alle fehlerquellen ausschließen
9. andere Festplatte (IDE in dem Fall)
10. alle möglichen onBoardDevices im BIOS ausgeschaltet, die man nicht unbedingt braucht, und nur auf die nötigsten reduziert

Ihr könnt euch vorstellen, dass das n moment gedauert hat, und dass mir die Ideen ausgehen...vlt. habt ihr Ideen, woran das liegen kann. Letzter Gedanke war: MainBoard kaputt ....

Ich könnte versuchen noch ein BIOS Update zu machen aber ich denke das ist nicht das Problem, denn irgendwie hat der Vogel, der den vorher hatte, ja auch XP und dann Vista drauf bekommen ....

vielen dank im voraus!

*edit

ich lasse gerade prime laufen und selbst hier is alles stabil bei 47°, das sollte ja bei weitem nicht zu bs führen
 
Zu was soll man Dir noch raten, nachdem Du schon alles versucht hast?
Nachdem Du selbst eine andere Festplatte versucht hast, kann man ja auch völlig ausschließen, dass XP bei der Installation schon irgendwelche Chipsatztreiber, weil ja gleichnamig, noch aus'm Vista übernehmen will, ... und damit dann aber nicht klarkommt.
In dem Fall, wenn Du also vorher nicht alles endgültig platt gemacht hast, wären solche Mätzchen erklärbar.
(Hast Du wirklich alles völlig neu formatiert?)
Über das Nichtfunktionieren einfacher Downgrades, hab' ich schon öfters gehört.

Dein letzter Gedanke, also ein verbugtes Board, ist einigermaßen abwegig!
Wenn sogar Prime ohne Mängel durchläuft, kann das Board kaum der Störenfried sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat ICH SELBST: "vista drauf, soll runter, xp soll drauf"

na zum formatieren kam ich ja nie. nach dem laden der (ich glaube) treiber bekomm ich den bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du aus irgendeiner Computerzeitschrift, 'ne Knoppix-CD oder eine Multiboot-CD, auf der ein Gpardet drauf ist?
Damit bekommst Du Dein Vista platt! Diese Treiberkonflikte werden danach, wenn Du XP installierst, nicht mehr auftreten.

Keine da?
Wenn Du Dir einen USB-Stick freimachen kannst, würde auch Gpardet-live USB dabei weiterhelfen.

Einzelheiten und Download hier: ( )
 
Irgendwie hört sich das wie ein SATA Problem an, versuch mal beim XP Setup, deinen SATA Treiber einzubinden (F6 + Diskette rein), oder im BIOS den SATA auf IDE zu stellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
112

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?