Beratung zu Internet Providern

New member
Hallo,

meine Mutter hat heute mit mir über einen neuen Anbieter gesprochen.
Da wir derzeit bei der Telekom sind, wir diesen Vertrag kündigen wollen und sie sich nicht besonders gut auskennt, hat sie mich gebeten ein wenig zu recherchieren. Vorallem sind wir verärgert über die Telekom, weil sie sehr teuer ist und nicht den Service bietet den sie bieten sollte.
Als wir den Vertrag angenommen haben, haben wir uns für eine 16000 Leitung entschieden. Natürlich stand da "bis zu 16000". Darauf haben wir auch geachtet und den Verkäufer gefragt, ob wir diese Leitung auch wirklich bekommen. Dieser sagte, dass wir nicht die vollen 16000 erreichen können, aber mind. 10000. Damit hätte ich gut leben können und er hat es uns auch "garantiert". Jedoch haben wir immer viel zu wenig bekommen(Messung ca. 6000) und darauf hin haben wir uns paar mal bei der Telekom gemeldet und gesagt, dass wir laut Messung nicht genug bekommen. Dann haben die gesagt die kümmern sich drum, weil die etwas reparieren müssen und dann ging die Leitung auch mit ca. 9000-10000. Aber 3 Tage später dann wieder nicht und so haben wir das Spielchen paar mal gespielt. Deshalb haben wir uns jetzt auch entschieden den Anbieter zu wechseln, weil wir nicht zufrieden sind, sogar verärgert. Mal abgesehen davon sind 35€ für diese Pseudo 16000 Leitung und Telefon zu viel. Und von dem Service müssen wir ja garnicht reden. Ich hab mich heute mal die Umgebung gemessen und die Durchschnittsleitung liegt bei 18000, also interessant mit dem max. 10000 ... auch wurde uns von der Telekom damals eine bessere Leitung versprochen für eine paar Euro mehr im Monat, was wir aber ablehnten. Ganz ohne irgendwelche neuen Kabel zu verlegen interessant oder?

Sorry für den Roman, aber ich wollte keine Fragen unbeantwortet lassen und die Situation möglichst genau schildern.


Jetzt meine Fragen:

Welcher Provider benutzt ihr und seid ihr zufrieden?
Welcher Provider hat einen guten Ruf?
Bei jedem Anbieter steht immer "bis zu ... ". Wie kann ich sicher gehen, dass ich diese Leitung auch wirklich bekomme oder zumindest Ansatzweise?
Woher weiß ich, ob bei diesen Verträgen zusätzlich noch eine Grundgebühr anfällt(Für die Leitung etc.)?


Ich bin noch etwas jünger, deshalb ist vielleicht die eine oder andere dumme Frage dabei. :)


Liebe Grüße
 
Es sind und bleiben Pachtvertraege. Wenn etwas gemessen wird oder repariert wird taucht die Telekom auf, egal welcher Anbieter.

Dein Problem ist gebietsabhaengig und da haengen viele Situationen zusammen. TEA-Dose bis zum E-Verteiler, von dort bis zum Hauptverteiler und von dort zum Strassenverteiler.

Man darf hier nicht jeden Provider am Pranger stellen - das ist alles zu unterschiedlich.
 
Schon mal überlegt auf Kabel umzusteigen. Wenn ihr das im Haus habt ....
 
Rate auch zum Kabelanbieter. Bin da selbst und wirklich zufrieden. Hatte vorher auch Probleme mit Vodafone aber seitdem ich Kabel Deutschland habe, läuft alles zu meiner Zufriedenstellung. Ist aber wie oben schon erwähnt, gebietsabhängig und ob es bei euch überhaupt verfügbar ist. Einfach mal auf die Homepage von Kabel Deutschland gehen und eure Adresse eingeben.

Gruß, Coith.
 
Kann ich ebenfalls empfehlen. Hab meinen Vodafone Vertrag zum 03.04. auslaufen lassen/gekündigt und bin seit 01.04. zufriedener Kabel-Kunde.
Hauptgrund war, dass Vodafone einfach keine schnellere Leitung als DSL6000 anbieten konnte wegen der verlegten Kabel. Beim Kabel habe ich jetzt DSL32000 und hätte sogar bis DSL128000 wählen können. Mir schien die 32er Leitung aber vom Preis/Lst Verhältnis ausreichend. Ich zahle jetzt im ersten Jahr nur 19,99€ für Inet+Festnetz Flatrate, im zweiten Jahr dann 29,90€, aber das hab ich jetz bei Vodafone auchgehabt, allerdings mit einer viel langsameren Leitung.

Ich hab zwar kein Kabel Deutschland, da die Primacom bei mir alle rechte hat, aber bin bis jetzt voll zufrieden und es liegen auch immer 29-32tsd an, also hält die Leitung auch was sie verspricht.

Für 10€ mehr gäbs übrigens noch Fernsehen dazu, aber darauf hab ich verzichtet.
 
Kabeldeutschland ist mit statischer IP und nur ueber Umwege loesbar - alleine aus diesem Grund wuerde ich nicht zu diesen Provider wechseln.

Fuer ein oder anderes Onlinespiel ist das kontraproduktiv, weil einige Adressen blockiert werden.

Auch beim download wirkt sich das kontraproduktiv aus. Sowohl legal auch illegal.
 
@Opheltes: Verstehe das Argument jetzt nicht richtig? Kannst du das noch mal richtig erläutern? Welchen Ratschlag hättest du denn für den TE?

@T: Was ich oben noch hinzufügen wollte ist, dass ich seit ca. 1 Jahr bei Kabel Deutschland bin und bis jetzt noch nicht einen einzigen Ausfall hatte. Selbst der Support, der des Öfteren schlecht bewertet wird, war bei mir immer sehr freundlich und auch kompetent.

Gruß, Coith.
 
Kabeldeutschland ist mit statischer IP und nur ueber Umwege loesbar - alleine aus diesem Grund wuerde ich nicht zu diesen Provider wechseln.

Fuer ein oder anderes Onlinespiel ist das kontraproduktiv, weil einige Adressen blockiert werden.

Auch beim download wirkt sich das kontraproduktiv aus. Sowohl legal auch illegal.

@opheltes, wie kommst du drauf, dass man eine statische Ip hat?
Wenn dem so wäre, wäre das ein Manko.


@all Kabel scheint ja einen guten Ruf bei euch zu genießen(von Kabel gekauft? :fresse:). Ich hab mich mal auf deren Homepage umgeschaut und ich könnte theoretisch sogar 100Mbit/s bekommen. Das is mir zu viel, aber die 32Mbit/s Leitung klingt interesant(
Mich würden noch mehr Meinungen interessieren.:-D

Achso mir fällt noch ein, die Leute von euch die Kabel benutzen und z.B. Dsl 32Mbit/s haben bekommt ihr die Leistung auch oder zumindest ansatzweise?
 
Ich nutze KD zwangsseise im Wohnheim... die 6K Leitung kommt an (5, 5), gerade in den Lastzeiten, also abends wirds aber gern mal viel weniger... Weiterhin hatte ich in letzter Zeit massiv ausfälle des DNS, da musste ich manuell über googles eigenen rein...
 
Kabeldeutschland ist mit statischer IP und nur ueber Umwege loesbar - alleine aus diesem Grund wuerde ich nicht zu diesen Provider wechseln.

Fuer ein oder anderes Onlinespiel ist das kontraproduktiv, weil einige Adressen blockiert werden.

Auch beim download wirkt sich das kontraproduktiv aus. Sowohl legal auch illegal.

Der Grösse Blödsinn was ich gelesen hab.
Ich selbst habe seit drei Jahren Kabel-internet und Spiele viel online mit verschieden spielen.
Hatte noch nie Probleme mit der Verbindung, Geschwindigkeit oder mit der Verbindung der Spiele. Download mit fast 13MB/s und egal ob legal oder ....
Zuvor war ich auch bei diversen Anbieter von der Telekom-leitung. Das war ein mist sag ich euch ...
Nie wieder! Ich hab die beiden Kupferdrähte schon aus der Wand gerissen! Über diese veraltete Technologie will ich nichts mehr hören.

So, ... Mal kurz in die Luft gegangen ...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoen dass du KD verteidigst, trotzdem nutzt Kabeldeutschland die Speicherung von MC Adressen und somit gilt das fuer statisch auf einer gewissen Ebene und einige Hostanbieter schlagen fehl und sind somit nie erreichbar bis diese Adresse(nicht MAC) sich aendert und wenn sie sich aendert, dann nur gering. Wenn der Hostserver darauf nicht eingetragen wird, bist du ueberhaupt nicht vorhanden.

Ein weiterer Grund ist, das KD begrenzt ist und kann nicht verstaerkt werden. Je mehr Anschluesse auf der Flaeche ausgebaut sind, desto weniger Bandbreite kann genutzt werden. Wenn theoretisch in einer Grossstadt wie Berlin alle KD nutzen, surft jeder mit Modemgeschwindigkeit - wenn das mal reicht. KD wurde entwickelt wer den TV Anschluss schon zahlt und mehr nicht. Diese Variante hat noch keine Zukunft.

Das du keine Probleme hast, heisst noch lange nicht das es keine gibt.

Nie wieder! Ich hab die beiden Kupferdrähte schon aus der Wand gerissen! Über diese veraltete Technologie will ich nichts mehr hören.
Ohne Telekom wuerdest du nicht mal deine Luft hier ablassen koennen. Firmen wuerden es nicht mal wagen KD anzuschauen - weil der Kompfort dort unterste Schublade ist. Sicherlich fuer paar Spielchen und download ist der Provider toll aber fuer den Serverbereich kannst du diesen KD Provider ganz hinten anstellen.

Hauptsache ueber T-Come meckern und fleissig spielen und downladen was?
 
Also ich bin erst umgezogen aufs Land. Dirt war ich bei Alice (über o2) die haben es nicht hinbekommen die Leitung stabil auf 2k zubekommen (den ersten Monat hatte ich 2k) danach nur noch 1k. Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen und zur Telekom gewechselt. siehe da 2,3k auf der gleichen Leitung!!! Also ich bezahl lieber ein paar Euro mehr und hab dafür einen richtigen Service. Die ganzen Reseller der gemieteten Leitung sind echt für'n Ar***

Meine Erfahrung...

MfG Deathy1990
 
Vodafone - 6K

Habe immer volle 6k. Kostet nur 25,- und hat ein Livechatservice. Bis jetzt seit 8Jahren Kunde. Der Easybox haelt auch gut durch.

MfG
 
Meine Erfahrung und Empfelung ist und bleibt Koaxkabel.
Auch der Service ist super. Einstellung für Telefon und Internet sind direkt Online konfigurier bar.
Das hab ich vorher auch nicht gekannt. Da musst man immer anrufen und bitten "koennen Sie bitte die Leitung 2 mit der Nummer xyz belegen ... Und bla bla bla" Das fällt alles weg.

Aber Vieleicht ist es bis jetzt auch bei den zweiadrigen Anbietern auch schon so.

Die Hotline hab ich bis jetzt nur zum umstellen auf eine schnellere Geschwindigkeit benötigt.

Und Nein, ich bin kein KD Vertreter. Sondern einfach nur zufrieden.
 
Letztendlich ist KD limitiert - wenn viele Nutzer in einer Umgebung das Netz nutzen hast du Einbüsse und das wird in den Jahren nicht besser.

Einstellung für Telefon und Internet sind direkt Online konfigurier bar.
Das hab ich vorher auch nicht gekannt. Da musst man immer anrufen und bitten "koennen Sie bitte die Leitung 2 mit der Nummer xyz belegen ... Und bla bla bla" Das fällt alles weg.
Wir leben im 21. Jahrhundert. Was du da von dir gibst war vor 50 Jahren. Telefonieeinstellung gab es schon 2000 und began mit der Geburtsstunde von ISDN die mit der Softwaresteuerung regelbar war, wie eins die Eumex.

Und KD gibt es erst seit 7 Jahren, ich weiss ja nicht wie du vorher telefoniert hast aber alle Provider ab 2000 bis heute wurden erst mit der Software beliefert - bis das Interface ueber den Router verfuegbar war.

Nie wieder! Ich hab die beiden Kupferdrähte schon aus der Wand gerissen! Über diese veraltete Technologie will ich nichts mehr hören.
Schau mal in deiner TV Box - was du dort siehst, ist Kupfer.

Auch hier ist es Gebietsabhaengig, Kupfer ueber die TEA Dose koennen nur DSL uebertragen, somit maximal 16.000. VDSL und mehr brauchen Glasfaser und die Umsetzung bei Wohnheimen oder Doerfer ist sehr schwierig. KD ist im Prinzip konkurrenzlos bis VDSL - alles was hoeher ist, zieht KD den kuerzeren.

Ob du ein Vertreter bist oder nicht, ist dem Threadstarter egal aber deine Argumente, das Kupfer alter Scheiss ist, ist fuer den Popo. Lass mal alle Strassen immerhalb von 5 km² Kabelinternet nutzen. Was glaubst du wie schnell du wieder zur TEA Dose wechselst:D
 
Tatsache ist. Das Ich vorher. Und ich sag es nochmal, ICH, vorher Probleme und Ärger mit dem Telekom-netz gehabt habe. Und seit dem ich Telefon und Internet (ohne TV) von der Koaxleitung habe, funktioniert es wie laut Vertrag! (und ja da ist auch Kupfer drin, ich meinte auch nur das Telekomkabel).

Es war und ist ja auch nur ein Vorschlag es einmal zu versuchen mit Kabel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?