Temperaturprobleme bei Core 2 Duo E6400

New member
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC erhalten.Beim ersten Einschalten fiel mir schon auf, dass er erst kurz, dann noch einmal länger ein Brummen von sich gab. Ich hatte zuerst die HDD in Verdacht, habe dann alle Komponenten abgezogen und getestet, aber das Brummen kam trotzdem. Habe dann mal Everest Home installiert, kann aber leider mit Temperaturwerten nicht viel anfangen. Also dann SpeedFan installiert, und da kam der Schock:
Core 0 und Core 1 lagen bei etwa 60°C im Ruhezustand mit Flammen davor. Habe eben mal versucht, 3Dmark2006 zu installieren, danach hab ich den Rechner dann lieber ausgemacht, weil das Brummen nicht wieder weg ging. Temp2 lag sonst immer bei etwa 40°C (grünes Häkchen), während der Installation ging es dann hoch auf 64°C, Core0 und Core1 gingen bei der Auslastung sogar hoch bis auch kurzzeitig 80°C. Zwischendurch fiel Core0 kurz wieder auf ca 40°C (grünes Häkchen).
Seit einem Neustart sind Core0 und Core1 zwischen 43°C und 44°C (grünes Häkchen und bei 44°C roter Pfeil) und Temp2 bei 38-40°C.
Laut vergleich mit Everest ist Temp2 das Mainboard.
Was läuft da falsch?

Die SpeedFan Werte sind:
Fan1: 1116 RPM
Fan2: 0 RPM
Fan3: 1985 RPM
Fan4: 2567 RPM

Temp1: 33°C
Temp2: 37°C
Temp3: -2°C
HD0: 29°C
(alle Werte mit blauem Pfeil nach unten)
Core0: 43°C
Core1: 43°C

Zu meinem Sytem:
CPU: Intel Core2Duo E6400
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L
Maxtor HDD 200GB S-ATA
Plextor P716A DVD RW
Grafikkarte: GForce 8600GT
Sound Onboard
600W Netzteil
CPU-Lüfter von Intel
Vorm Mainboard und CPU ein extra Zalman Lüfter
2 Gehäuselüfter hinten
1 Gehäuselüfter vorn
Alle Lüfter sitzen fest.
OS: Win XP X64

Falls ich Angaben veressen haben sollte - sorry, mir fällt nichts wichtiges mehr ein. ;)

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Update: Das Brummen fing gerade wieder an.
Laut SpeedFan waren Temp2 auf 53°C, Core 0&1 auf ca 60°C.
Ging aber nach ein paar Sekunden wieder weg, jetzt sind die Werte wieder mit grünen Häkchen und Temp2 bei 40°C, Core 0&1 auf 45 & 46°C.
Der Rechner war im Ruhezustand, nur der Bildschirmschoner lief.
Woher kommen diese immensen Sprünge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein komisches Problem. Normalerweise hätte ich darauf getippt, das Speedfan deinen Prozessor nicht kennt, ist aber bei dir nicht so. Woher diese komischen Geräusche und Tempsprünge kommen kann ich dir leider auch nicht sagen. Hast du den Rechner selbst zusammen gebaut? Oder war das gar ein Komplettsystem?

Und trotzdem ein herzliches Willkommen bei uns, wenn es auch nicht gerade mit einem erfreulichen Thema anfängt.

z0Ink
 
Hi z0Ink,

danke schön für Deine schnelle Antwort! :)

Das System besteht aus selbst ausgewählten Komponenten, ich habe es aber nicht selbst zusammengebaut, sondern ein Fachmann.
Das Ding kam aber per Post (falls das wichtig sein sollte).

Also, irgendwie scheint der Kasten ja ein Hitzeproblem zu haben. Ich verstehe nur diese immensen Sprünge nicht. Vor allem hat es auch schon mal direkt beim Einschalten gebrummt.
Ich hab auch beide Seiten offen, SO heiß kann es dann doch eigentlich nicht werden, oder??
Bei Everest finde ich leider keinen CPU-Wert, nur Aux, Gpu usw.
Motherboard Monitor 5 kennt mein Mainboard nicht.

Ich habe eben vorsichtig mal 3DMark2006 laufen lassen. Beim Laden des Grafiktests gab es kein Problem, aber beim Testen kam nach 15Sekunden wirder das Brummen, da hab ich abgebrochen. Temp2, Core0 und Core1 waren wieder überhitzt. :(
 
Wie gesagt, in diesem Fall bin ich komplett überfragt. Das Brummen stammt vermutlich von einem Lüfter, da per Ferndiagnose es nicht so leicht ist die Ursache zu identifizieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?