WLAN - 50mbit, über lan aber nur 20?

New member
Hallo zusammen!

Folgendes:
Ich habe meine Internetbrandbeite von 25mbit auf 50mbit aufstocken lassen.
Ich bin KabelBW Kunde.

Ich habe von KabelBW nun ein neues Modem (Cisco EPC3208G) sowie einen Router (DIR 615) zugeschickt bekommen.
Den Router habe ich ausgetauscht, da er nur zicken gemacht hat und auch laut Internetrecherche eher ein Lego-Router zu sein scheint und einen niedrigen Datendurchsatz hat.

Ich habe mir also einen TP-Link Router angeschafft.
300M Wireless N Gigabit Router Model No. TL-WR1043ND


Folgendes ist vorgefallen:
Kurz nach der Umstellung habe ich weiterhin nur 20mbit auf der Leitung gehabt (Laptop direkt per Kabel am Modem).
Ich bekam von KabelBW einen Link zu einem TCP-Optimizer, der das ganze dann auch behoben hat und ich 50mbit durchs LAN bekam.
Mit dem D-Link Router (wenn er gerade keinen Aussetzer hatte), hat er über WLAN ebenfalls 50mbit durchgelassen an den Laptop. Am PC allerdings (an mehreren ausprobiert) nur 20mbit. Hier hat auch der TCP Optimzier keine Abhilfe geschaffen. (Der Laptop stand keinen Meter von meinem PC weg bei den Tests - also nicht mehr Wände dazwischen)

Neuer Router:
Der Router läuft einigermaßen stabil (abends manchmal Lags - weiss nicht wovon - Kanale habe ich durchprobiert). Allerdings kriege ich nun weder am Laptop noch am PC 50mbit.

Mein WLAN Stick: Netgear N900 Wireless Dual Band USB (WNDA4100)
und noch einen Hama Dual Band USB (am anderen PC).

Per LAN am Modem laufen die 50mbit am Laptop also muss der Router das ganze stoppen. Den PC kann ich technisch leider nicht direkt an den Router/das Modem anschließen da er ganz woanders steht.

Ich habe gelesen, 30 MBit + nur bei bestimmen Verschlüsselungen und so weiter durchgelassen werden.


Hier meine WLAN Einstellungen:
Kanal:Automatisch (Aktueller Kanal 11)
Modus:11bgn gemischt
Kanalbreite:Automatisch
Max. Übertragungsrate:300Mbps

WDS-Brücke:Deaktiviert

Im Router ist DHCP deaktiviert, da er (mit diesem neuen Modem) nurnoch als AccessPoint dient, im Gegensatz zu meinem alten Router, da KabelBW inwzsciehn Modem mit integrierten (kein wlan..)Router verteilt und somit DHCP vom Modem läuft.


Modem IP ist 192.168.0.1.
Router IP ist 192.168.0.2.
und verteilt wird dann aufwärts bis 199.

Folgende Geräte (evtl interessant bezüglich wlan-modus) sollten Verbindungen herstellen könne:
Handy
Drucker
PCs
Laptop
Tablet




Ich weiss nichtmehr was ich machen soll damit die Verbindung durchkommt.
 
Mainboard? Wieso?
Ich habe 3 verschiedene Rechner mit 3 verschiedenen Mainboards.
Die Mainboards haben doch meines Wissens keinen Einfluss darauf..?
Es geht ja nicht um das Onboard-Netzwerk, sondern um WLAN-Sticks/Router Einstellungen.
Das USB hängt am Mainboard klar, aber dass der Datendurchsatz da durch kommen muss sollte ja nicht das Problem sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?