Grafikkarte nur eingeschränkt nutzbar!

New member
Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe mir kann hier geholfen werdn!^^

Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt, bekomme jedoch kein Bild über meine Grafikkarte bei normalen Einstellungen. Wenn ich jedoch im BIOS einstelle, dass der PC sowohl die Onboardgrafik, als auch die dedizierte Grafikkarte nutzen soll und dabei als primäres Anzeigegerät die Onboardgrafik (iGPU) nutzensoll, bekomm ich auf beiden anschlüssen ein Bild. aber auch NUR mit diesen Einstellungen.:confused: So kann ich dann auch die GraKa nutzen, kann aber damit zum Beispiel nicht mehr ins BIOS. Das ist doch sehr verwirrend und ich möchte gerne, dass ich die karte vollständig nutzen kann und die Onboardgrafik ausschalten kann.

Mein System:
Gainward GTX 680 4GB
Asus Sabertooth Z77
Intel Core i7 3770K
Windows Pro 64 Bit

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könte! :)

SchadoW
 
Stromstecker an der Grafikkarte Sitzen fest?Karte korrekt im Slot? Hast du mal eine andere Grafikkarte probiert? Mit Pech ist sie defekt oder nicht kompatibel.Ist zwar selten aber kam bei mir auch schon mal vor.Dann muss es aber mit der anderen Graka Funktion ihren.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja sitzt alles. die Grafikkarte funktioniert ja, ich kann ja alles damit machen, aber eben nur wenn ich die Anzeige primär auf die interne Grafik stelle und beide gleichzeitig nutze. Das ist halt mein Problem.
Wenn ich im BIOS die Einstellung auf PCIe stelle sehe ich nur das Bild des Mainboards, dann kurz das Windowslogo und dann wird das Bild schwarz...
 
Das ist jedenfalls nicht normal, und auch ncith so gewollt vom Hersteller. Probier mal ein BIOS Update.
 
Nun, so hab ich mir das auch gedacht :D desswegen hab ich ja hier gefragt ;-)
Aber ein BIOS Update hatte ich eigentlich schon durchgeführt, bevor ich sonst irgendetwas getan hatte... Wegen Win8


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, ich hab mal extra nachgeschaut, es ist sogar ein neues Update draußen! Aber wenn ich das BIOS nun update, gehen mir dann irgendwelche Daten verloren? Es heißt ja auch, man solle das nicht zu oft tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten gehen nicht verloren. Nur deine BIOS Settings sind dann logischerweise wieder auf Standard.

Genrell gilt: Never touch a running system. Da beim BIOS Update immer etwas schieflaufen kann und dann ist das Mainboard unbrauchbar. Aktuelle Mainboards haben zwar mittlerweile einige Sicherheitssysteme wie z.B. einen zweiten BIOS Chip der im Notfall einspringt, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
Ein BIOS Update sollte man nur dann durchführen, wenn das System nicht anständig läuft. Das ist bei dir ja der Fall.
Du nutzt Windows 8? Dann liegt vllt genau da der Hund begraben. Evtl gibt es Kompatiblitätsprobleme. Lies dir doch mal das Changelog der neueren BIOS Version durch, wenn meine Vermutung zutrifft müsste davon ja etwas vermerkt sein.
 
Hmm, da steht jetzt leider nur "Improve system stability."...

Naja ich kanns ja mal ausprobieren, aber dann erst am Wochenende! Weil ich muss Freitags noch ne Präsentation halten... wäre doof wenn mir die Sachen verloren gingen :D

Könnte es aber auch villeicht sein, dass die Grafikkarte defekt ist, obwohl sie sonst eigentlich ja perfekt läuft?
 
Ich habe jetzt gerade eben die neue BIOS Version (1805) drauf gespielt, und siehe da, es funktioniert!! :eek:
Vielen Dank für die Hilfe!!!:-D

Jetzt kann ich endlich alles so nutzen wie ich mir das vorgestellt habe :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?