Neuer Gaming-PC

New member
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 7 Jahren aus dem Gaming-Geschäft raus und wollte nun wieder einsteigen. Doch welche Verwunderung, es gibt massig neue Hardware und meine Ahnung ist gleich Null:eek:

Was ich suche:
Ich brauche eine komplette Ausstattung, d.h. Rechner, Bildschirm und Maus/Tastatur.

PC wird selbst zusammengebaut und zusammengestellt.

Hauptsächlich wird wahrscheinlich CS:GO gespielt werden und evtl. BF3 oder ähnliches. Aber hauptsächlich CS.

Ich habe mir folgendes zusammengestellt:

RAM:
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9

CPU:
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

Mainboard:
ASUS P8H77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3

Grafik:
ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express

Netzteil:
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Gehäuse:
Cooler Master 690 II Advanced Window USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil

HDD:
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
OCZ Agility 3 90GB 6,4cm (2,5") SATA 6GB/s

Laufwerk ist vorhanden.

Insgesamt komme ich nun auf einen Preis von 801,28€ (Hardwareversand.de).

Nun meine Frage:
Ist das System so in Ordnung?? Kann man irgendwo noch Geld einsparen oder sollte man andere Komponenten wählen??

Noch eine kleine ergänzende Frage:
Ich brauche auch einen Monitor. Ein Bekannter von mir hat einen Elektronikladen und arbeitet mit Phillips zusammen, d.h. aus der Freundschaft etc. bekäme man gute Konditionen. Sind diese Monitor denn zum Spielen geeignet? Dachte da an 21 Zoll, 2ms und hdmi.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Christian
 
als CPU könnte man auch den i5 3470 nehmen, da der mitlerweile fast genauso viel kostet wie der i5 3450.

als Board würde auch ein Asrock Board gehen, z.b das Asrock H77 Pro4/MVP

als SSD bitte eine Samsung 830 mit 128gb oder eine Crucial M4 mit 128gb nehmen, die kosten so rund 85€, bei deiner wäre ein Sandforce Controller verbaut, leider gab es da in der letzten Zeit damit Probleme.

als Netzteil würde auch ein 400W Netzteil locker reichen, z.b das Cougar A400

beim Ram würde ich die nehmen
 
Wenn es hauptsächlich um CS:GO geht, ist diese Konfig massig überdimensioniert. Um alles auf höchsten Einstellungen darstellen zu können, würde ein Gespann aus und ganz geschmeidig ausreichen. ;) Auch bei Spielen wie BF3 bist Du damit gut unterwegs, wenn Du es mit den Bildverbesserern nicht übertreibst.

Das Mainboard ist für die gebotene Ausstattung zu teuer, weshalb ich eher zu einem oder greifen würde. Qualitativ stehen die dem ASUS in nichts nach, P/L-mäßig sind beide deutlich überlegen. Ebenfalls zu teuer ist das HyperX-Kit - bekommst Du schon für knapp zehn Euro weniger, Heatspreader sind unnötig.

Sofern es sich bei der HDD um die 7200.14 handelt, ist sie eine sehr gute Wahl. Die SSD ist es aufgrund ihres Preises und des weder für Zuverlässigkeit noch für Schnelligkeit bekannten Controllers weniger. Für den Preis greifst Du lieber zur , ich bin seit einem Jahr mit der zufrieden (als Alternative).

Das Gehäuse kannst Du gerne beibehalten, das Netzteil ist (auch für die HD7870) deutlich überdimensioniert. Die Version mit würde es auch tun, was ganz feines wäre das , für die 650Ti reicht dieses .

Gruß und willkommen hier. :)

P.S. Warum ich stets auf den Geizhals verlinke? Weil so die Komponenten bei Hardwareversand günstiger werden!
 
Super!
Vielen Dank für eure Antworten. Nach mehreren Jahren ist man echt raus aus dem Geschäft :D

Hier die verbesserte Konfiguration:

RAM:
8GB Corsair Vengeance Low Profile

CPU
i5 3470

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP

Grafik:
ASUS HD 7870

Netzteil:
be quiet Pure Power CM BQT L8-CM 430W

Gehäuse
wie oben

HDD
Seagate wie oben
Samsung SSD 830 128 GB

Preis liegt nun bei 809,32€.

Soweit wäre das System ausreichend oder?

Für die Bildschirmfrage am besten im passenden Unterforum mal nachfragen oder?

Vielen Dank nochmals!!
 
Danke für die Antwort.

Nein, das war jetzt nur bei hardwareversand der Preis. Einfach mal als Richtwert dachte ich.

Aber die Konfiguration ist so in Ordnung?
 
Super! Danke :)

Wie ist das denn bei Geizhals? Wenn ich den günstigstens Preis ermittele, kommen verschiedene Anbieter? Muss ich dann auch mehrmals Versandkostenzahlen?

Habe da noch nie bestellt :)

Viele Grüße!
 
Das mit dem Geizhals war einfach so gedacht, dass Du die Produkte dort heraussuchst und dann über die entsprechenden Schaltflächen auf Hardwareversand einsteigst, da so die Preise niedriger werden. :)

Wenn Du bei mehreren Händlern bestellst, bezahlst Du bei jedem einmal Versandkosten, das ist klar.
 
Super!

Vielen Dank nochmal!

Sobald alles bestellt ist, werde ich den PC vorstellen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine kleine Frage hätte ich:

Gibt es noch Einsparpotenzial?? Ohne hohen Leistungsverlust??
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ evtl. das Mainboard:
ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

und das Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3

CPU-Kühler würde ich den hier nehmen:
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
Packt man da eigentlich noch Wärmeleitpaste drunter??

Ist das so in Ordnung?
 
Ist völlig in Ordnung.
Einen Kleks der beiliegenden WLP gibt man in der Tat zwischen Kühler und CPU-Heatspreader.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?