Festplatte infiziert??Daten weg??HILFE

New member
Hallo liebe User

Durch einen Download hab ich mir irgendeinen Virus oder sowas eingefangen. Ich bin echt komplett ratlos und schiebe Panik! Hoffentlich bin ich hier richtig...

Als ich es gemerkt habe, habe ich die Datei natürlich sofort versucht zu entfernen, zuerst mit "Eraser" (das ging schonmal nicht), danach einfach mit Recktsklick "Löschen (in den Papierkorb), was auch erst nach wiederholtem Male geklappt hat. Der Ordner mit dem Virus/fake gedowloadete Datei hat sich immer wieder neu erstellt. Als ich auf einen anderen Ordner zugreifen wollte, da waren die Ordner einfach leer!! Wo sind meine Daten hin?? Alles WEG!
frown.png

Dann habe ich die externe Festplatte sofort ausgesteckt (aus Angst es könnte auf meinen Laptop übergehen), aber ich glaube das war ein Fehler, denn als ich sie wieder eingesteckt habe (könnte ja sein, das die Daten wieder da sind -.-), wurde sie auf dem Laptop unter Computer nicht mehr angezeigt! Doch die Festplatte hat ständig komische Geräusche gemacht. Evtl. kommt da noch was dachte ich...dem war aber nicht so..also wieder ausgesteckt und es nochmals versucht...wieder nichts
frown.png
Da sie so komische Geräusche von sich gibt, wenn sie eingesteckt ist, habe ich Angst, dass sie alle Daten löscht, aber wie soll ich denn nun die Daten retten?! Bitte sagt mir, dass das möglich ist! Über 900GB sind auf diesem Datenträger
frown.png
frown.png
frown.png

Ausserdem: Ist mein Laptop jetzt auch infiziert?? Eine andere externe Festplatte (nur 250GB) habe ich jetzt ausgesteckt...

Bin für jegliche Hilfe dankbar! Aber bitte keine Comments wie: "man downloaded so etwas auch nicht", das ist mir mittlerweile durchaus bewusst...ja, im Nachhinein ist man stets klüger
frown.png
 
hi und willkomen hier im forum :)

lad dir mal die kaspersky rescue disk (ist ein linux live system), brenn die auf cd und boote von der, mach damit einen komoletten viren scan deiner festplatte. auch da mal versuchen ob da deine externe festplatte erkannt wird.
wenn ja, da ach einen kompletten scann drüber laufen lassen.
bitte ein datenbanken update vor dem scan machen



gehn würde auch die computerbild notfall cd, wäre auch das prog von kaspersky drauf und ein wiederherstellungs/datten rettungs prog

anleitung:


was benutzt du für ein viren prog?
 
Hey,
vielen lieben Dank für die Antwort :) Habe schon einen ähnlichen Ratschlag woanders bekommen und werde das mit dem Booten definitiv versuchen. Irgendwie habe ich aber Angst die Festplatte so anzuschliessen...
Und wenn sie angeschlossen ist und tatsächlich erkannt werden sollte, wie kann ich dann die Daten retten/absichern?

bitte ein datenbanken update vor dem scan machen
-was genau meinst du damit?


was benutzt du für ein viren prog?
-Ein Gratisprogramm namens Avira und auf Empfehlung habe ich mir jetzt noch Malwarebytes heruntergeladen mit dem ich gerade einen Systemcheck mache.
 
-was genau meinst du damit?
die kaspersky rescue disk und die computerbild notfall cd´s sind linux live syteme. wenn du von den cd´s bootest, dann hast du auch eine arbeitsoberfläsche wie unter windows und genauso internet zugriff (zumindest über den lan anschluss). die datenbanken der viren programme sind ja nicht aktuell, daher vor dem scan eine aktualisiuerung der viren prog machen.

von einem linux live (computerbild notfall cd) system kannst du auch auf deine externe festplatte zugreifen und die daten z.b auf eine andere festplatte sichern bzw wiederherstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
80

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?