brauche hilfe mit LAN-Kabel

Ja, es ist ganz egal, welches RJ45-Kabel du verwendest. Hier sollte es keine merklichen Geschwindigkeits-/Qualitätsunterschiede geben. Du solltest nur darauf achten, dass eine Sicherungslasche vorhanden ist (wenn diese nicht schon jedes neue Kabel hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, für die schnelle antwort, dann muss der 2te pc doch nur noch dem heimnetzwerk beitreten dann kann man über lan zocken oder??

und wenn man jetzt zu 3 ode mehr spielen will, dann brauch man ja nen switch, geht des da auch so einfach, ich manchen foren hab ich gelesen das man da zuerst ip´s zuweisen muss, stimmt das?

gruß christoph
 
Ihr müsst alle am selben Router/Switch hängen, um über das LAN-Netzwerk gemeinsam spielen zu können. Eine statische IP ist von Vorteil, damit auch wirklich alle PCs erkannt werden, ja. Diese kann dem jeweiligen PC über die Eigenschaften der Netzwerkkarte (in der Systemsteuerung (Netzwerk- und Freigabecenter)) über den Punkt 'IPv4' zugewiesen werden. Hier sollten alle zugewiesenen IPs im selben Bereich liegen.

Also z.B.:
PC1: 192.168.1.1
PC2: 192.168.1.2
PC3: 192.168.1.3
u.s.w.

Die Wahl der IPs ist eigentlich völlig egal, solange diese jeweils im selben Bereich liegen!

Als Standardgateway/DNS-Server müsst ihr die statische IP des Routers angeben, um einen Internetzugriff zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß geschieht das aber meistens automatisch.
Wichtig ist noch, die Firewall zu deaktivieren (geht auch in der Systemsteuerung)
zumindest bis die Verbindung steht.
Ob man an einem Switch oder direkt am Router hängt ist auch egal solange man im selben Netz ist.
VPN Clienten sollten auch aus sein, das kann selten auch zu Problemen führen.

LG
 
danke, für die ganzen antworten, muss man auch dem switch einen ip zuweisen oder hat der schon eine? und, muss man jetzt die ip zuweisen, oder wäre das nur besser?

und wenn ich jetzt nur 2 pc´s zusammenschliesen will, dann brauch ich keinen switch oder? da reicht des lan kabel??

gruß christoph
 
Dem Switch musst du keine IP zuweisen - dieser erhält seine Daten vom Router.
Einfach zwei PCs ohne Router/Switch aneinander zu schließen ist nicht so einfach möglich. Und ob du bei einer LAN den einzelnen PCs zwingend eine statische IP zuweisen musst ist die Frage. Oft ist das nicht notwendig, aber es gibt auch Fälle, da ist eine feste IP erforderlich.
Mit der statischen IP gehst du halt auf Nummer sicher und wirklich schwer ist die Einrichtung ja auch nicht, wie du oben lesen kannst.

Meinen PCs ist im Netzwerk immer eine statische IP zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?