Wiedereinstieg in die PC Welt - Kaufberatung

New member
Guten Tag zusammen,

wie der Titel schon sagt wollte ich mal wieder in die PC - Gamer Welt einsteigen. Ich habe jetzt 3 Jahre PS3 gespielt und bin es jetzt leid. Davor hatte ich einen ganz guten Gamer PC, der aber seinen Geist aufgegeben hat. Mittlerweile hat sich ja in Sachen Hardware ganz schön was getan. Ich habe mir jetzt mal was zusammen gestellt und wollte euch mal fragen ob das so klar geht:

Mainboard: ASrock Z77 Extreme4 Intel Z77 So. 1155 Dual Channel DDR3 Retail
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3,40 Ghz So. 1155 Box
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Geforce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM Cl9 Dual kit
Festplatte: 128 GB Samung 830 Series SSD
Laufwerk: LG Electronics DVD Brenner
Gehäuse: Lancool PC-K62

Festplatte reicht erstmal mit 128GB, dar ich ihn nur zum zocken nehmen möchte und ich für alles andere nochn Laptop habe.
Und benötige ich einen extra CPU Kühler oder reicht der Originale von Intel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
 
Auf keinen Fall den boxed-Kühler -->

Netzteil vielleicht etwas überdimensioniert! 400-450 reichen

CPU und Graka sind stimmig meiner Meinung nach
 
Als Netzteil reicht ein
Beim Arbeitspeicher kannst du auch noch ein paar € sparen ohne leistung einzubüßen guck mal den mal an.

Zu deiner Kühler Frage, also der Boxed Kühler ist ausreichend, wäre ja quatsch wenn Intel einen Kühler beilegen würde, der den i5 nicht ausreichend kühlt .... nur der Kühler wird halt unter Last sehr laut.

Guck dir mal den den Foren-Liebling oder meine Wahl das
Die Kühlleistung ist laut PCGH gleich ...
 
Okay danke,

dann werde ich zum kleineren Netzteil greifen und eventuell dann noch einen von den empfohlenen Kühlern nehmen.

Wie siehts denn dann aus wenn ich mir den so zusammen stelle, hält der 2-3 Jahre oder muss ich dann schon wieder aufrüsten? Habe vor Moh Warfighter, Black ops 2 und ggf nächstes Jahr Battlefield 4 dauf zu zocken.
 
musst nur vorher gucken ob die Kühler ins Gehäuse passen. ;)
 
Nach 2-3 Jahren spielst du mit einem System keine Spiele mehr auf Max-Details und 60FPS. Es sei denn du spielst mit 1280x1024 Pixeln Bildschirmauflösung. Da wirst du dann bei der Grafikkarte mal allmählich über Neuinvestitionen nachdenken können. Das hängt aber ganz von der Entwicklung der Spiele und deinen persönlichen Bedürfnissen ab - ob du auch mal auf eine Detailstufe verzichten kannst.
Spiele des nächsten Jahres sollten aber problemfrei mit einer GTX 670 auf den obersten Settings zu spielen sein. Alles andere wäre ziemlich ungewöhnlich - irgendwomit muss ja auch das Kundensystem getestet werden.

@MilkaKuhRulz
Wenn du das Review von Icke&Er meinst, das sieht mir sehr unprofessionell aus. Die Werte des Macho sind dort extrem schlecht, sieht nach schlechter Installation aus.

Der Macho ist laut hardwareluxx um einige Grad kühlstärker mit Belüftung, passiv schlägt er logischerweise das Matterhorn Pure problemlos. Also wenns um "silent"-Betrieb geht.
 
So, auch mal ein Kommentar bzw. Konfig von mir...

Die Einstiegskonfig passt imo nicht wirklich.
Wenn der TE schon nachfragt ob der Boxed-Kühler reicht und er trotzdem eine "K"-CPU gewählt hat, sollte man ihn schon mal fragen ob er denn auch Übertakten will bzw. ihn aufklären, daß das bei Spielen relativ uninteressant ist.
Abgesehen davon sind die Komponenten teils zu teuer für die gebotene Leistung und man kann ja wenigstens mal drauf hinweisen, daß es nicht unbedingt 400€ für eine Grafikkarte braucht(2x 200€ in gewissem Abstand ist imo sehr viel sinnvoller).


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 879,46€ bei Mindfactory


Ich persönlich würde sogar auf eine runtergehen.
Sys OHNE Übertaktungsmöglichkeit, aus den genannten Gründen.
Das Gehäuse ist zwar sehr gut, leider fehlt Front-USB3 und imo ist es auch sehr "klobig" - µATX wäre für nen kompakten Gamer auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2-3 Jahren spielst du mit einem System keine Spiele mehr auf Max-Details und 60FPS. Es sei denn du spielst mit 1280x1024 Pixeln Bildschirmauflösung. Da wirst du dann bei der Grafikkarte mal allmählich über Neuinvestitionen nachdenken können. Das hängt aber ganz von der Entwicklung der Spiele und deinen persönlichen Bedürfnissen ab - ob du auch mal auf eine Detailstufe verzichten kannst.

Könntest vielleicht schon Recht haben! Ich denke jedoch nicht das in 2-3 Jahren sich so extrem viel tun wird in Sachen Grafikleistung, dass eine solche Graka max. Einstellungen nicht mehr flüssig schafft! Naja die Zeit wird es zeigen! ;)
 
Okay jetzt bin ich etwas durcheinander. Könnt ihr mir mal sagen inwiefern sich meine Zusammenstellung mit Hardcore-Gouda`s Zusammenstellung rein leistungsmäßig unterscheidet?

Hochtakten ist bei Spielen uninteressant? Inwiefern? Wenn die Leistung mal nichtmehr reicht ist es doch gut das man noch reserven hat und hochtakten kann oder nicht?

Zwei HD 7950 sind besser wie eine 670er? Zur not könnte ich doch innem Jahr wenns eng wird mit der Grafik auch eine zweite 670er rein packen und diese dann auch günstiger ist.
 
Die Leistung zwischen GTX670 und 7950 kannst - ob dir das den saftigen Aufpreis wert ist musst du wissen.
Es war auch nicht so gemeint, daß du dir ZWEI 7950 holen sollst, sondern daß es besser ist sich eine Karte mit gutem P/L-Verhältnis zu holen und dann eben gegebenenfalls 6 Monate früher(als bei der 400€-Karte) eine neue. Damit fährt man besser...
Nebenbei würde ich immer noch bei einer 7870 bleiben.

Übertakten bringt bei Spielen nicht viel bis nichts und wenn du deinen Rechner in 2-3 Jahren übertaktest bringt das etwas genausoviel. Entweder gleich oder lieber eine neue CPU bei Bedarf.
Aber wie gesagt: Es bringt für Spiele sehr wenig...

Und: Vergiss es mit dem "dann steck ich noch eine dazu"...
Entweder man will ein Multi-GPU-Sys von Anfang an oder eben nicht.
Wenn dir eine 670 zu langsam wird ist es schon rentabler EINE neue Karte zu kaufen als eine zweite 670. Außerdem müssen das Board und Netzteil dafür ausgelegt werden, es entsteht mehr Abwärme/Stromverbrauch/Lautstärke und man hat die üblichen MultiGPU-Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, übertakten werde ich dann wohl nicht. Kaufe ich mir lieber dann was neues. Wenn ich sonso nicht übertakte, dann benötige ich doch eigentlich keinen extra Kühler oder? Mit der Grafikkarte werde ich mir heute Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie sieht das aus mit dem von dir genannten Arbeitsspeicher? Habe nämlich noch nie was von der Marke gehört. Taugt das was oder soll ich lieber zu nem Markenprodukt wie zb Corsair greifen?

Danke schonmal :)
 
Ich würde dir auch ohne Übertakten zu einem ordentlichen CPU-Kühler raten, der Temperatur deiner CPU und deinen Ohren zuliebe...
Der Boxed ist nicht gerade potent und kann unter Last sehr laut werden.

Die Marke des Arbeitsspeichers ist Jacke wie Hose, Leistungsunterschiede gibt es nicht solange die Daten gleich sind. Einfach das günstigste 8GB Kit(2 Module) 1600er RAM mit 1,5V und OHNE hohe Heatspreader nehmen - und das waren in meiner Konfig(bzw. bei Mindfactory) eben die Transcend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?