Alltags-PC

New member
Guten Tag liebe Forengemeinde :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, weil mein microstar-pc den ich schon 3 jahre hatte vor wenigen tagen den geist aufgegeben hat =(

Jetzt hab ich mich umgeschaut und natürlich auch verglichen usw und bin von seiten wie hardwareversand.de bis zu csl-computers.com

Ich habe daher einen Computer gesehen der ich denke für den Alltagsgebrauch tauglich ist und auf dem ich auch ein paar games (nur so Counter Strike oder so) laufen lassen kann :)

Mir ist "sehr" wichtig das der Anbieter vertrauen kann und nich nach 5 wochen bankrot geht mit meiner garantie sowie das der PC leise und vor allem schnell lauft.

Ich habe hier einen Gefunden und wollte fragen was ihr davon haltet oder ob ihr vlt bessere Komplett-pcs für das gleiche/weniger kennt.



Vielen dank im Vorraus

Mfg Dominik
 
Maßanfertigung statt Überdimensionierung!

Der PC ist -sorry- völliger Schwachsinn! Schon allein der i7 und 16GB RAM: beides bringt dir bei deinen Anwendungen nicht mehr als ein DualCore mit 4GB RAM, da Du die theoretisch zur Verfügung stehende Leistung gar nicht nutzen kannst. Dazu die Grafikkarte mit fett markierten 2GB - auch die fungieren wieder allein als Blender und sagen nichts über die (grottige) Leistung der GT520 aus. Der Rest dieses zu teuren Systems (vorallem das Netzteil mit seinen fehlenden Schutzschaltungen und mangelhafter Effizienz) ist billig und laut.

Wenn der Rechner fertig zusammengebaut sein soll, bestellst Du am besten bei Hardwareversand:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 405€ bei Hardwareversand.de.

Unterm strich ist dieses kompakte System nicht nur um Klassen hochwertiger und leiser, sondern gefühlt auch schneller. Das liegt an der flotten SSD830, die sämtliche Start- und Ladezeiten drastisch verkürzt - sowas macht hier nämlich den Unterschied, nicht irgendwelche überdimensionierten CPUs (auf die Laien leider total abfahren).

Nochmal günstiger/besser/leiser ginge es allerdings, wenn Du dich an den Eigenbau wagst. Dieser ist absolut nicht schwer - da praktisch alles auf einem selbsterklärenden Stecksystem beruht, schaffen ihn auch 'blutige Anfänger' mit überschaubarem Zeitaufwand. Und keine Angst, die Komponenten sind robust. So schnell geht nichts kaputt.

Bei Bedarf bzw. sofern noch nicht vorhanden, kommt noch dabei.

Gruß und willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank :)
Windows 7 bekomme ich von der Universität gestellt :)

Nur verständlicherweise wieso "nur" 2x 2,7 Ghz -CPU,
wäre dort nen i7 oder i5 nicht besser?
Hab bisher nur gutes über Intels Prozessoren gelesen?

soll nicht "klugscheißerisch" kommen, habe recht wenig Ahnung von der Materie

mfg dominik
 
Genau das meine ich: Große Zahlen suggerieren eine hohe Leistung. Diesen Trick nutzt jeder Anbieter von Fertig-PCs, weil die Kunden da reihenweise drauf hereinfallen. Natürlich wäre ein i5 oder i7 bei maximaler Auslastung stärker als der A4-3300, aber dazu wird es eben nicht kommen! Im täglichen Office-Betrieb dümpelt jede CPU bei minimaler Auslastung herum, weshalb sich so gut wie keine spürbaren Unterschiede ergeben. Selbst getestet: Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich meine CPU mit 4x 3,5GHz oder 2x 2GHz laufen lasse. Sehr wohl macht es aber einen Unterschied, ob ich Windows von einer herkömmlichen Festplatte oder von einer SSD starte - da liegen gefühlt Welten dazwischen, weshalb sich der CSL-PC am Ende sogar langsamer anfühlen würde.

Natürlich sind die aktuellen Intel-Prozessoren ausgesprochen gut. Eine Sache kann AMD aber nach wie vor besser: integrierte Grafikeinheiten. Beim gelegentlichen Spielen bringt eine AMD-IGP mehr als ihr Intel-Pendant. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?