Allround Notebook mit hochwertigem Display / Gehäuse um 1000 Euro

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich spiele keine aufwendigen Computerspiele, aber möchte mit dem Notebook Fotos und Videos bearbeiten können. Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro. Bin mir unsicher, ob ich zum Beispiel wirklich einen Intel Core i7 Processor benötige.

Also folgende Dinge sind mir wichtig:

- gutes Display, um 15 Zoll (auch für draußen geeignet )
- Kartenlesegerät
- möglichst hochwertiges Gehäuse
- Anschlussmöglichkeiten für Musikanlage / Fernseher
- mindestens 4GB RAM
- mobil ( also nicht zu schwer )
- leise Lüftung
- gute Tastatur

Würde es mal als gutes Allround Notebook bezeichnen. War bei Marken wie Sony, Lenovo hängengeblieben, aber bin für alles offen und freue mich über Vorschläge.

Vielen Dank

KaiMarc


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mich jetzt intensiv im Forum umgeschaut und einige Interessante Notebooks und Hinweise gefunden. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen aber denke, dass ich keinen i7 brauche. Vor allem, wenn das Notebook dadurch lauter wird und der Akku kürzer durchhält. Betriebssystem sollte vorinstalliert sein, da ich mich damit nicht auskenne.

Hier mal eine kleine Auswahl:



oder in der Variante



1. Alternativen:



oder in der Variante



2. Alternative



Wie gesagt: Bin für andere Vorschläge offen. Tendiere auch noch in die Richtung Sony und Samsung... Ach, es gibt ja so viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ganz interessant. Wenn das Gerät dann doch spieletauglich sein soll, ist die "VZ" Serie zu bevorzugen. Ansonsten tut es auch die "VM" Serie.

Einen Test findest du hier:


Bin mir unsicher, ob ich zum Beispiel wirklich einen Intel Core i7 Processor benötige
Das hängt immer vom Einsatzgebiet ab. In der Videobearbeitung, entsprechende Multicore fähige Programme vorausgesetzt, kann ein Quadcore schon punkten. Zuletzt sollte das Kühlsystem im Notebook entscheiden, ob es ein 4 Kerner werden soll. Das ASUS kann trotz passabler Kühlung in Verbindung mit einer GT 650m schon mal den CPU-Takt begrenzen. Näheres hierzu kann man dem Testbericht zu entnehmen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Bin bereit ca. 1000 Euro auszugeben. Wenn es günstiger wird ( und für meinen Bedarf mehr Sinn macht ) bin ich natürlich auch gerne dabei. Das Asus macht einen guten Eindruck. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es für meine Bedürfnisse Sinn macht. Anspruchsvolle Spiele spiele ich damit nicht. Was hälst du denn von den Notebooks, die ich oben aufgeführt habe?
 
Vom Lenovo Y570 bin ich nicht sehr abgetan. Das Display ist zwar von den getesteten Werten her ganz ok (mehr aber auch nicht), mit 1366x768 Bildpunkten wirst du aber bei Bild und Videobearbeitung bestimmt keine Freude haben. Mit einer durchschnittlichen Helligkeit von rund 200 cd/m² in Verbindung eines Glare Panels, wird die Möglichkeit einer Outdoor-Sitzung zwar gegeben sein. So richtig glücklich wird man damit aber nicht.
Das Kühlsystem schwächelt ebenfalls und die Hardware ist auch nicht auf dem neusten Stand.

Einen Test gibt es .

Das G580 wird auf Grund der Displayauflösung auch gleich mal disqualifiziert.

Bleibt noch das Dell Vestro mit Full HD Panel. Leider findet sich zu diesem Modell nur ein . Klingt aber ganz interessant, zu diesem Preis greife ich aber lieber zum ASUS N56, das dem Dell Vestro deutlich überlegen erscheint. Genaueres muss aber ein aussagekräftigeres Review zeigen.
Wenn du die Grafikkarte nicht mit anspruchsvollen Spielen belastest, könntest du zum N56VM greifen. So könntest du bedenkenlos den i7 vorziehen, da du von CPU-Throttling und übermäßig lauten Kühlsystem verschont bleibst.
Wenn ich das ASUS dem Dell gegenüberstelle werden auch Punkte wie Displayqualität, Kühlsystem, so wie es aussieht auch Akkulaufzeit und Materialgüte an mein empfohlenes Modell gehen.
 
Also das vorgeschlagene Notebook hat mich schon überzeugt. Ich überlege nur, ob der Preis meinen Bedürfnissen angemessen ist. Welches Notebook würdest du empfehlen, wenn ich ich eins für 800 Euro suchen würde und wo müsste ich da Abstriche machen? Viele Dank für die Hilfe und deine Mühe.
 
Mit 800 Euro in der Tasche landet man beim Ivy Bridge Vorgänger Sandy Bridge, was aber nicht schlimm ist, da diese CPU's derselben Architektur unterliegen. Der Fertigungsschrink hilft den Ivy Bridge's dann etwas an Strom einzusparen. Außerdem ist zu beobachten, dass die Taktraten auch minimal angehoben wurden.
Nachdem sich meine nachfolgenden Notebook Empfehlungen teilweise deutlich von einander unterscheiden, verweise ich, um andere Differenzen ausfindig zu machen, auf die angefügten Testberichte.

Lenovo ThinkPad L520:



Test:



ASUS N55SL:


Test:


ASUS N55SF:


Test:


mySN XMG A501:


Test:
 
Das ist echt keine leichte Entscheidung. Denke Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dem Asus für ca. 1000 Euro. Also ist der Betrag wohl doch ganz gut. Habe im Forum gelesen, dass 1000 Euro ein schlechter Betrag ist und man lieber mehr oder weniger ausgeben soll. Würdest du es denn so einschätzen, dass es für z.b. 1200 Euro einen großen Qualitätssprung gibt?

Was hältst du von diesen Asus Varianten?



 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheinbar unzureichend detailierte Aussage stammt von mir und war nur für auf ein Einsatzgebiet gerichtet. Dem Gaming. Und auch hier hoffe ich, dass sich die Marktsituation im Laufe der Zeit ändert, denn es war noch nicht all zu lange her, als das noch anders aussah.

Zu deinen geposteten Notebooks hatte ich leider nur einen niederländischen Test gefunden, den ich mittels google Translator kurz überflogen hatte.
Nachdem sie jedoch beide mit einer Auflösung von 1366x768 Pixel daherkommen, rate ich von einem Kauf ab.
 
Danke für deine Antworten. Das n56 ist momentan mein Favorit, aber um so länger man sucht um so mehr Notebooks findet man. Was hältst du denn z.B. von dem?



Habe auch nach der Asus ux Reihe geschaut. Mir gefällt ein Aluminium Gehäuse total. Hast du da vielleicht noch einen Tipp?
 
Ja, die Samsung Series 7 700Z3A Modellreihe sieht gar nicht mal so schlecht aus. Man ließt bei dieser Bauserie leider von CPU-Throttling unter Last. Die Kontrastwerte des Bildschirms sind aber dann doch zu schlecht für ein Notebook in dieser Preisklasse. Ein wenig Schnittstellenschwach wirkt es auch.
Wenn Samsung, dann solltest du zur etwas aktuelleren 700Z3C Serie greifen. Hier findet zum selben Preis schon ein Ivy Bridge Prozessor sein neues zu Hause.

Habe auch nach der Asus ux Reihe geschaut. Mir gefällt ein Aluminium Gehäuse total. Hast du da vielleicht noch einen Tipp?
Ich nehme an du meinst das Zenbook in der zweiten Generation. Das hinterlässt eigentlich einen sehr guten Eindruck. Lediglich das Kühlsystem könnte noch einen Tick besser ausfallen.
Einen Test findest du .
 
Kennst du ein empfehlenswertes Notebook mit Aluminium Gehäuse zwischen 800 und 1000 Euro? Die Marke ist mir nicht so wichtig. Habe mich z.B. auch bei delll und hp umgeschaut, wobei hp ja bei vielen generell nicht gut wegkommt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mich gerade spaßeshalber auf der medion Seite umgeschaut. Die Gehäuse dort wirken alle recht billig und vom Ruf her... naja, braucht man nicht drüber sprechen. Mich würde trotzdem mal interessieren was an diesem Notebook

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE++P6815+%28MD+98061%29/30014010A1?category=performance_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

test



oder auch


nicht so toll ist. Lesen tut sich das gut.oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Medion zählt sich zu den Gaming Notebooks und verfehlt deinen Einsatzbereich. Mit der ineffizienten GTX 670m wird die Hitzeentwicklung enorm sein. Wenn diese Grafikkarte unter Last gesetzt wird, fällt mit Sicherheit der Punkt "- leise Lüftung" flach. CPU-Throttling finde ich ebenfalls bedauernswert und das Mobilität zu den Stärken eines derart wuchtigen Notebook zählt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Das Dell NB kommt wieder mit Hardware der letzten Generation daher und ein Apple Gerät mit herkömmlichen Notebooks zu vergleichen, fällt schwer, da die unterschiedlichen Betriebssysteme deine Vorlieben bzw. deine Arbeitsweise unterstreichen müssen. Kurz gesagt, wenn du glaubst, ein Apple befriedigt deine Bedürfnisse, spricht (durch die rosarote Brille betrachtet) nur ein hoher Preis gegen ein solches Produkt.

Also ich tendiere nach wie vor zum ASUS n56 bzw. zum Zenbook.
 
Danke für deine Antworten. Ich hoffe, es stört dich nicht so langsam. Finde immer wieder neue Notebooks die Interessant erscheinen, aber will jetzt bald mal eine Entscheidung treffen.

Habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass der Service bei Asus nicht so toll sein soll. Habe nicht so viel Ahnung von Computern und wenn wirklich mal was nicht funktioniert wäre Unterstützung nicht schlecht :)

Zu einem würde ich dich gerne noch fragen. Wie findest du dieses?



Ich weiß, dass es ein Spiele-Notebook ist, aber die verbauten Komponenten scheinen ordentlich zu sein, das Display ist wohl auch sehr gut, der Akku hält ziemlich lange durch, das Gewicht ist für mich gerade noch ok und der Service von Dell soll ja auch stimmen. Außerdem hat es gute Anschlussmöglichkeiten und Blu-ray kann es auch abspielen.


Wo kann man das n56 am besten kaufen?

Auf notebooksbilliger finde ich es irgendwie nicht. Habe diese beiden gefunden. Welches würdet ihr bevorzugen bzw. wo würdet ihr kaufen?







Bevorzuge das Letzte wegen dem entspiegelten Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das IdeaPad Y580 entdeckt und finde es von den Daten her noch einen Tick besser als das ASUS N56. Zudem habe ich jetzt in vielen Foren etc. von Qualitätsproblemen beim Asus gelesen. ( wackelnden Touchpad, nciht funktionierende Tatsen, Lichthöfe etc ). Verstehe nur nicht warum das IdeaPad als Gamer gilt. Ist doch von den Daten fast identsich mit dem Asus?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
170

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?