Neues PC-System gesucht

New member
Hallo zusammen,

Nach 5 Jahren gibt mein PC hier langsam den Geist auf... Grafikkarte durchgebrannt, etc. und jetzt möchte ich mir einen neuen kaufen!

Ich habe leider von der Materie nicht wirklich viel Ahnung und wollte mir deswegen eure kompetente Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Systems holen.


Anforderungen:

- guter 5.1 Sound (hab ne Teufel Concept E 400)
- viel Arbeitsspeicher und viel Rechenleistung
- Festplatte ca. 1 TB
- SSD für Betriebssystem
- Grafik: so dass ich Diablo 3 und Crysis 2 spielen kann.
- BlueRay-Laufwerk (kein Blue-Ray-Brenner, aber DVD-Brenner muss dabei sein)
- Der Pc sollte so leise wie möglich sein, aber trotzdem ausreichend Kühlung haben
- Windows 7 32- und 64-Bit hab ich schon
- Bildschirm ist auch vorhanden
- Gehäuse würde ich mir dann selbst raussuchen (Tower solls sein, mit meinem jetzigen Midi-Tower will ich nicht mehr arbeiten)

Wahrscheinlich hab ich irgendeinen essentiellen Teil des PC´s vergessen, aber wie gesagt mir fehlt da das Fachwissen!

Zum Preis: obere "Schmerzgrenze" sind 1000 Euro, wobei das Gehäuse und zusammenbau da mit inbegriffen sein sollte.

Ich freue mich über eure kreativen Vorschläge!

Beste Grüße,
Belgarion :)
 
Hallo hier im Forum!

Wenn du den Rechner fertig Zusammngebaut geliefert bekommen möchtest bietet sich hier Hardwareversand an.


Ein System mit i5 und flotter Grafik wie z.b. einer HD 7850 wären denke ich für dich interessant.

Ich hab hier mal eine Zusammenstellung für dich rausgesucht. Preis für die Komponenten liegt bei etwa 808 Euro!

Intel Core i5-3550 Box



ASRock H77M



8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9



Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express



Crucial M4 64GB SSD



WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s



LiteOn iHES112-115 BluRay



Cougar A 450 Watt Netzteil



Thermalright True Spirit 120





Wenn man den PC Zusammengebuat geliefert bekommen möchte, muss man noch den "Rechner - Zusammenbau" nehmen, dass kostet 20 Euro extra

Rechner - Zusammenbau





Ich hab jetzt mal ein schnelles sytem mit i5 aus der aktuellen Ivy Serie für dich rausgesucht. Das System bietet sehr gute Leistung und sollte auch nicht all zu laut dabei sein. Der i5 ist sehr schnell und wird auch noch einige Jahre schnell genug für jegliche Art der Anwendung sein. Die gewählte HD 7850 Grafikkarte ist schnell genug für alle aktuellen Games und somit sind Diablo III oder Crysis 2 kein Problem!

Schnelle 64GB SSD ist auch mit dabei für Betriebsystem und wichtige Programme reichen 64GB in der Regal auch locker aus. Dazu kommt eine 1TB SATA III Festplatte die genügend Speicherplatz für Daten leifert.

Kühler hab ich mal den Thermalright True Spirit 120 ausgewählt, da er ein sehr gutes P/L bietet, gute Kühlleistung hat und dabei auch leise ist. Durch seine höhe muss aber beim Gehäuse daruf geachtet werden, dass dieser auch reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gutes System, aber wenn man den Zusammenbau von HWV nutzen möchte, müsste man den CPU-Kühler gegen einen austauschen, da dieser der beste ist, den HWV noch einbuat, alle anderen wären zu schwer/groß, so dass sie beim Versand den PC beschädigen könnten.
 
Blöd nur, dass eben jener Thermalright True Spirit 120, der übrigens nicht mit dem identisch teuren EKL Triglav mithalten kann, nicht von den Hardwareversendern eingebaut wird. Der stärkste Kühler (bzw. derjenige mit dem besten Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke), für den der Zusammenbau-Service noch gilt, ist meines Wissens der .

Des Weiteren möchte ich anmerken, dass bei CPU und RAM noch deutliches Sparpotenzial besteht. Beim Prozessor, wenn man auf den nicht spürbar schwächeren umsteigt und beim Arbeitsspeicher in Form eines , das, solange man nicht die integrierte Grafikeinheit benutzt, fast genau dasselbe leistet.
Im Gegenzug könnte man evtl. auf ein effizienteres und -vorallem unter Last- leiseres umsteigen.

Zur Gehäusewahl: Wenn Du den Rechner nicht selber zusammenbauen möchtest, was allerdings dringend empfehlenswert und gar nicht mal schwer ist, musst Du darauf achten, dass das Gehäuse bereits werksseitig anständige Lüfter und bestenfalls sogar eine Lüftersteuerung besitzt. Das wäre so ein Kandidat...

Eine Anmerkung zum Schluss:
Viele Komponenten werden günstiger, wenn Du über den Geizhals auf Hardwareversand einsteigst. ;)
 
Vielen Dank schon mal für die Anworten! Jetzt hab ich schon etwas mehr Plan ;-)
Meint ihr, dass ich als blutiger Anfänger der bis jetzt gerade mal einen Arbeitsspeicher getauscht hat einen PC zusammenbauen kann? Ist das nicht etwas zu komplex?

Ich könnte ja theoretisch das System ohne Kühler bestellen, zusammenbauen lassen und dann den leistungsfähigeren Kühler selbst draufbasteln oder?

beste Grüße

PS: eine Soundkarte muss ich jetzt noch zusätzlich kaufen oder? Bei dem Motherboard seh ich auf den Bildern nämlich nicht die Anschlüsse für die Anlage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas zu komplex?
Nein, genau das nicht. :)
Es basiert nämlich fast alles auf einem simplen Stecksystem, wie es eben auch beim RAM verwendet wird.
Nur Mut! Solltest Du einmal nicht weiterkommen, gibts ja immernoch uns...
zusammenbauen lassen und dann den leistungsfähigeren Kühler selbst draufbasteln oder?
Wenn Du es dir so umständlich wie möglich machen möchtest...
Nichts ist unkomfortabler, als einen großen Tower-Kühler nachträglich einzubauen.
Wesentlich einfacher ist es, alles selber zu machen und den Kühler zu montieren, bevor das Board ins Gehäuse kommt.
Bei dem Motherboard seh ich auf den Bildern nämlich nicht die Anschlüsse für die Anlage..
Wie wird das E400 denn angeschlossen?
Wenn es sich um herkömmliche 3,5mm-Klinken handelt, kannst Du es an jedem aktuellen Mainboard betreiben.

Mein etwas abgewandelter Selbstbau-Vorschlag:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 850€ inkl. Versand bei Mindfactory und Hardwareversand.
 
Blöd nur, dass eben jener Thermalright True Spirit 120, der übrigens nicht mit dem identisch teuren EKL Triglav mithalten kann, nicht von den Hardwareversendern eingebaut wird.einsteigst. ;)


Hab ich mir fast schon gedacht! Aber laut "Konfigurator" lässt sich der True Spirit 120 verbauen, also müsste er doch eingebaut werden oder nicht??
 
Nicht wirklich, nein.
Der Konfigurator gibt am Ende den Hinweis "Thermalright True Spirit 120: Achtung ! Nur Eigenmontage !" aus.
 
[FONT=&quot]Ok, ich habs jetzt gecheckt, ich brauch da eine mehrkanalige 5.1 Soundkarte oder alternativ kann ichs auch direkt mit nur einem Kabel anschließen!
Also mal sehen, da werd ich mir jetzt erst mal keine Soundkarte kaufen sondern das einfach am Motherboard anschließen! Ein Kumpel von mir hat das gleiche System und bei dem ist der Sound so auch gut!
[/FONT]

Dann werd ich mir die Komponenten so bestellen und den Zusammenbau wagen, bei Fragen komm ich dann auf euch zurück ;-) Ich glaub da muss ich aufpassen, dass auf die Komponenten nicht direkt mit der Hand drauffasse,oder? Wegen der Elektrostatik, gell? Muss man sich da dann besondere Schuhe anziehen?

Ich glaube ich lege noch mal 40 Euro drauf und kaufe mir gleich die 128 GB SSD

Ich bin schon sehr gespannt, wie leistungsfähig der Computer wird und bedanke mich herzlich bei euch allen!

Beste Grüße
Matthias
 
Kostet aber 100€ mehr, nur ne SSD ist nicht zu empfehlen, da eine SSD einfach nicht für ständiges Beschreiben durch neue Dateien gemacht ist und als Massenspeicher auch einfach zu teuer ist.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich als erstes nochmal für die super Tipps bedanken, die ihr mir zu dem neuen Computer gegeben habt!! Hab das System so gekauft wie Phenom es vorgeschlagen hat.

Leider habe ich ein Problem. Und zwar hängt sich der PC manchmal einfach auf.. gehäuft kommt das bei Crysis 2 vor, dann läuft der Sound weiter, der Bildschirm ist aber schwarz oder so bräunlich-beige, grau oder mit Streifen und der PC reagiert auf gar nichts mehr außer Reset.
Auch im normalen Betrieb ist das manchmal der Fall, hier geht jedoch sogar die Musik die nebenbei läuft aus und es gibt auch keine REaktion außer auf Reset.
Hat hier jemand eine Idee was ich tun kann?
Die neuesten Treiber für die Grafikarte habe ich mir schon installiert, das Problem besteht aber weiterhin..

Ich wär euch total dankbar wenn ihr Tipps für mich hättet!
Beste Grüße,
Matthias
 
Netzteil zu schwach?

Hallo,
nach eingehender Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, dass für die Radeon HD 7850 ein 500W+ Netzteil empfohlen wird. In meiner Konfiguration ist allerdings eines mit 400W verbaut.

Da die Graka immer in die Knie geht, wenn sie unter Last arbeiten soll liegt der Verdacht nahe, dass sie einfach nicht mit ausreichend Saft versorgt wird. Was denkt Ihr darüber?

Ich habe vorhin beim Benchmark den Fehler " IDirect3DDevice9::present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)" ausgegeben bekommen -laut Recherche deutet das in vielen Fällen darauf hin, dass die Graka unterversorgt ist.

Bitte mal eure sachkundigen Meinungen. Da es kein Softwarefehler sein wird wäre meine nächste Maßnahme ein neues Netzteil - nur davor würde ich gern von Hardwareprofis nochmal hören, wenn dieser Verdacht absoluter Schwachsinn ist.

Gruß Matthias
 
Diese Herstellerempfehlungen sind immer etwas großzügig angesetzt.
Prinzipiell reicht das E9 400 locker für das System, das sich unter Last nie mehr als 250 Watt genehmigen wird.

Du kannst dennoch mal versuchen, ob das Problem weiterhin besteht, wenn Du die Grafikkarte über den anderen 6/8-Pin-Stecker des Netzteils versorgst (sollte es sich tatsächlich um ein Problem mit der Stromversorgung handeln, könnte so ausgeschlossen werden, dass es durch eine ungünstige Lastenverteilung zwischen den 12V-Schienen hervorgerufen wird - ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem mit dem L8-CM-430).

Ansonsten -wenn Du einen Treiber-Fehler schon sicher ausgeschlossen hast- könnte die Grafikkarte defekt sein.
Hast Du eine andere zum Testen da?
 
Hi,
den 6/8-pin Stecker hab ich vorhin reingesteckt. hatte zuvor den anderen drin. Das Problem besteht weiterhin. (Also ich kann ja da nur 6 pins anstecken oder?)
Wie kann ich denn einen Treiberfehler sicher ausschließen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte kaputt ist.. Sonst würde sie doch gar nicht laufen oder? Wenn ich normal mit dem PC arbeite fängt der Bildschirm manchmal kurz das flimmern an und dann geht wieder alles. Dann will ich irgendeinen Clip anschauen und er schmiert komplett ab, aber wie gesagt manchmal gehts, dann wieder nicht!

Danke schonmal
Gruß Matthias


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


edit: meinst du es ist sinnvoll, wenn ich eine noch ältere Version der Catalyst-Display-Driver installiere? hab es bis jetzt nur mit der 12er Reihe versucht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
95

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?