Motherboard Crosfire ?

New member
Hallo Leute ich mächte gerne wissen ob man mit diesem Board ein Crosfire betreiben kann

das währs auch schon :D würd mich auf komentare freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, es folgt dem µATX-Formfaktor, heißt es ist quadratisch (24,4 x 24,4cm) und nicht wie ein normales ATX-Board rechteckig. Es ist in der Höhe kürzer.
Das Gene ist ein teureres Mainboard, bei dem ASUS versucht, soviel wie geht auf eine µATX-Platine zu pressen, womit sich das Ding auch für kleinere Gehäuse eignet (wobei ich da kein Crossfire empfehle, der Lüfter der unteren Karte müsste genau abgewägt werden, für Triple-Slot ist meist kein Platz).

Wenn es dir nur darum geht, ein Crossfire-fähiges Board zu haben, würde ich allerdings nach einer günstigen Platine suchen. Alleine für den Zweck ein 150€-Board wäre etwas teuer; es sei denn du hast dir schon vorher per Suche genau das Maximus IV rausgesucht. Das bezweifle ich aber bei der Frage nach µATX ein wenig ;)
 
Achso oke, ne ich suche ein PCI 3.0 Board wegen meiner Ati 7950 (1100/1500 Mhz Oc) weil ich wollt mir etz dan eine 2te Ati 7950 hollen und suche dafür ein passendes Motherboard vl könnt ihr mir da ja was vorschlagen? Ich hab des Gehäuse von Coolermaster Haf 922
 
(wobei ich da kein Crossfire empfehle, der Lüfter der unteren Karte müsste genau abgewägt werden
Das sehe ich änlich. Mainboards die zwischen den beiden PCIx Steckplätzen nur ein Slott frei haben, halte ich eigentlich für den Betrieb mit zwei Grafikkarten für ungeeignet, zumindest wenn nicht gerade zwei Office-Karten darauf verbaut werden sollen, kommt es häufig zu Termischenproblemen, weil gerade die obere Karte nicht ausreichend belüftet werden kann. Dazu ist der Zwischenraum der ersten und zweiten Karte zu knapp.
Will man ein CF-System aufbauen, empfihlt sich er ein Board wie dieses,

oder auch das,

welche zudem über 40€ günstiger sind, aber dennoch nicht schlechter.
Volle 16x Lanes auf beiden Steckplätzen bietet dir aber keines der Bretter, auch das ASUS nicht, dazu muß man wesentlich tiefer in die Tasche greifen, denn solche Bretter liegen deutlich über 200€, so wie dieses,

oder auch das,

oder auch von Gigabyte

Sucht man aber ein Board in der Preisklsse, bzw. ist bereit und gewillt so viel Geld dafür zu investieren, kann man aber auch gleich über ein LGA 2011 System nachdenken. Dessen Bretter liegen preislich in einem änlichen Bereich, sind aber alle mit mindestens zwei mal 16x Lanes ausgestattet.



Achso oke, ne ich suche ein PCI 3.0 Board wegen meiner Ati 7950 (1100/1500 Mhz Oc) weil ich wollt mir etz dan eine 2te Ati 7950 hollen und suche dafür ein passendes Motherboard vl könnt ihr mir da ja was vorschlagen? Ich hab des Gehäuse von Coolermaster Haf 922
Wenn du eh auf PCIx 3.0 Standart setzen willst, ist ein Ivy Bridge als CPU im LGA 1155 unabdingbar, denn nur der bietet dir im Packt mit dem passenden Board auch den PCIx Standart.
Ein PCIx 3.0 LGA 1155er Board auf dem ein Sandy Bridge läuft, bringt dir noch KEIN PCIx 3.0 ins System.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst noch warten bis des Ivy Bridge da ist ? hab den i7 2600
Ja so ist es. Nur die Ivys bringen den PCIx 3.0 Standart dann auch wirklich in dein System. EIn PCIx 3.0 Board ist nur eines der beiden Punkte die dabei erfüllt sein müßen.
Meiner Meinung nach, liegst du dann aber in einen Bereich, wo du wirklich über ein LGA 2011 System nachdenken müßtest, welche sicher auch der potentere Untersatz ist.
Wirklich Sinn macht aber alles nicht, denn das PCIx 3.0 bringt dir eigentlich null Vorteile gegenüber den PCIx 2.0 Standart, zumindest momentan. Zukünftlich kann sich das mit stärkeren Systemen, vor allen Grafikkarten, natürlich ändern, aber das bleibt spekulation.
Momentan würde ich, nur um PCIx 3.0 ins System zu holen, definif nicht so viel Geld ausgeben, da man, wie schon gesagt, keinen Vorteil davon hat.
Wenn es dir um CF geht, dann nimm eines der beiden ersten von mir verlingten Bretter, also das Gigabyte oder das ASRock, beide um die 105-110€ teuer. Für CF völlig ausreichend. Nur für zwei echte 16x Lanes würde ich auch keine 100€ mehr ausgeben, da der Leistungsunterschied auch hier nur um die 5-8% ausmacht. Bi zwei 7950er wirst du da nicht wirklich was bemerken.
 
Ich habe das ASRock Gen3 Extreme3 z68 MB und muss sagen es ist echt gut, habe auch 2 GTX570 Phantom im Betrieb und es gab keine Probleme. Leider hatte ich ein Montags-produkt erwischt und mein LAN-Stecker hat nen Wackelkontakt, sonst alles prima.
 
Bei dem Board gibt es nichts auszusetzen, außer dem Preis. Wenn du unbedingt eines in schwarz und rot gehaltenes Board haben möchtest, liegst du mit dem ASRock gold richtig. Die beiden preislich änlichen ASUS Maximus Modelle würde ich aus platztechnischen Gründen für ein CF-Gespann nicht empfehlen und die beiden Maximus Extrem Modelle, die beide im "normalen" ATX Format daher kommen, sind mit über 250€ einfach zu teuer für ein LGA 1155er System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
78

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?