Von Phenom II auf i7 umsteigen?

J
Guest
Hallo Zusammen,

ich Spiele derzeit Battlefield 3, doch ich merke dass mein system bei 64 Spielern derbe Zusammen bricht. Doch ich kann mir nicht vorstellen woran das liegen könnte.
Mein System:

AMD Phenome II X4 965 @3,4ghz Prozessor
Gigabyte GA-890FXA-UD5 Mainboard
8GB DDR3 G-Skill Arbeitsspeicher
und eine ASUS MATRIX HD5870 mit 2GB Speicher

Ist mein Prozessor meine Schwachstelle im System?
Hab mit dem gedanken gespielt auf einen i7-950 umzusteigen.
Ist das sinnvoll?

Danke schon mal.......

PS: Zocke mit DSL16000
 
ein i7 950 ist nicht wirklich sinnvoll, der basiert noch auf dem alten 1156 sockel. aktuell wäre der 1155 sockel.
aber das leistungsplus zu nem phenom II x4 ist relativ klein. ne stärkere grrafikkarte würde wesntlich mehr bringen. weil die 5870 ist nicht mal ansatzweise so stark wie manch andere karte.
 
Quatsch! Zwischen dem PIIX4 und einem (z.B) i5 2500(k) liegen welten! Und die HD 5870 ist selbst stärker wie sein großer Bruder die HD 6870!
 
Wenn schon denn schon!
Oder garnicht!
Jedenfalls wär das mein Credo.

Einen Leistungsschub, so "gewaltig", daß er zuweilen sogar mal merkbar wird (und nicht nur ein paar Prozent auf dem Papier ausmacht), gibts wenn Du vom Phenom II auf einen i7-2600k wechselst.
Das ist allerdings sehr von der Software, die laufen soll, abhängig.
-> Beim Gaming mit älteren Spielen ist der Vorteil zwar (noch) feststellbar, rechtfertigt die finanziellen Klimmzüge aber (imho) nicht. Abgesehen davon ist hier der i5-2500K bei geringerem Preis fast genauso gut in der Leistungsentwicklung.
-> Bei brandaktuellen Titeln und zukünftiger Gamessoftware macht das Feature per SMT sozusagen acht Kerne beschäftigen zu können, schon etwas Sinn.
Teuer bleibts aber trotzdem ...
Und macht, wenn die Graka zu wenig Performance entwickelt, letztlich doch nicht glücklich.
-> Fürs Blendern und Cinema 4D ist der Aufwand gerechtfertigt.
Hier kann der Prozessor mal so richtig "seine Muskeln spielen lassen".

Der i7-2600k arbeitet ein Stückchen effizienter als der (im Übrigen 1366-gesockelte) i7-950 und läßt sich zudem weit übertakten.
Dazu wird dann allerdings ein P67(B3)-Mainboard erforderlich.
Aber das gibts, je nach gewünschter Ausstattung, entschieden preiswerter als ein X58-Brett.

Wenn Gaming der einzige Zweck des Systems ist, würd ich nicht wechseln.
Eine neue Grafikkarte höherer Performance, beispielsweise eine GTX 570, gibts wesentlich preiswerter als so ziemlich alles neu kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan spiele ich auf hoch.......bei 32Spielern läuft alles super Flüssig,
nur bei 64 bricht es ein........Hoch ist auf jeden fall OK...wenn Ultra drin ist nehme ich es dankend an :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke Horst58....
also steht im Raum, ob ich komplett auf Intel umsteige für die Zukunft oder nur eine neue Graka......mal schauen was der geldbeutel sagt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PIIX4 reicht meiner meinung nach. Mit einer GTX 570 kannst du BF3 auf Full HD auf Ultra mit 40-50 FPS durschschnittlich Spielen.
 
Da ist was dran.
Aber so fürchterlich viel wissen wir von der neuen Graka-Generation nun auch wieder nicht.
Sie wird sehr sicher mindestens genau so leistungsfähig sein wie die jetzige sein..
Sie wird, zumindest ist das nach dem erwarteten Strukturshrink anzunehmen, dabei weniger Strom verbrauchen.
Bis dann nach dem noch relativ ungewissen Launch die neuen Karten ein vernünftiges Preisniveau erreicht haben, werden sehr wahrscheinlich wieder einige viele Wochen vergehen.

Abwarten?
Wie lange noch?
Etwa bis zur übernächsten Generation?
Die jetzige GTX 570 reicht doch.
Und man kann sie ganz ohne zu warten kaufen ...
 
Ok ich danke euch.....werde mein system erst einmal so lassen.
Zu weihnachten gönn ich mir erst mal ne ssd und warte auf die neue grafikkarten
Generation.
Gruß
 
Wenn du immer wartest wirst du dir nie eine Neue Grafikkarte kaufen! Denn denkst du AMD/nVidia legt sich auf die Faule Haut nachdem sie die neue Gen released haben? Nein sie entwickeln die neue HD 8000/GTX 700 Serie. Dann kannst du auch auf die warten wenn's dir Spaß macht. Wenn's um Hardware geht, kann man sogut wie nie das "neuste vom Neusten" haben.
 
Quatsch! Zwischen dem PIIX4 und einem (z.B) i5 2500(k) liegen welten! Und die HD 5870 ist selbst stärker wie sein großer Bruder die HD 6870!
Zumindest wenn man um die 15-20% Leistungsunterschied als "Welten" bezeichnet. Ich tu das nicht, weil es eben stark auf die genutzte Software an kommt und beim Gamen ist hier der AMD PII X4 völlig ausreichend.
Zur 5870, ja sie ist etwas stärker als eine 6870, aber relative knapp. Je nach Game können das schon mal 5% sein, meist aber weniger.
Ich denke doch, dass, wenn man BF3 als Grundlage nimmt, eine stärkere Graka viel vorteilhafter wäre als eine stärkere CPU.
Allerdings sollte man sich mal fragen, ob es unbedingt nötig ist, wegen einem Game und einer um eine Stufe höheren Grafikeinstellung viel Geld zu investieren.;)
 
Der Unterschied zwischen Phenom X4 955 und i5 2500K ist schon deutlich. Das sind gut und gerne mal 30%, also spürbar.

Die HD 6870 ist übrigens nicht der Nachfolger der 5870. Die 6800er sind ja eher die Mittelklasse. Der echte Nachfolger (also gleiche Klasse) wäre die HD 6970.
 
Zuletzt bearbeitet:
und beim Gamen ist hier der AMD PII X4 völlig ausreichend.

Hab ich in meinem 3. Post erwähnt. :)

Ich denke doch, dass, wenn man BF3 als Grundlage nimmt, eine stärkere Graka viel vorteilhafter wäre als eine stärkere CPU.

Ja schon, BF3 ist ja eh zu 60% VRam-Lastig wegen der Hochaufgelösten Texturen&Schatten.

Allerdings sollte man sich mal fragen, ob es unbedingt nötig ist, wegen einem Game und einer um eine Stufe höheren Grafikeinstellung viel Geld zu investieren.;)

Ich denke mal er wird auch andere Spiele spielen wie Battlefield 3. Aber naja ich finde die HD 5870 ebensfalls noch(!) ausreichend. Wenn es in einem Halbjahr nichtmehr reicht kannn er einfach mit einer HD 78/900 bzw. GTX 660/70 nachlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
102

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?