Netzteil ausreichend

Hallo,
Ich wollte mich mal kurz vorstellen ich bin im Moment Azubi Ende des 1.Lehrjahres Informatikkaufann lerne bei der EnbW, sollte nur mal gesagt sein :).

Wie dem auch sei, nun zu meiner frage:
Hab gerade folgende Pc Konfiguration:
Board: Asus P5N-E SLI
Prozessor: E6300 @ 2,2 GHz
Grafikkarte: x1800 GTO (Knackpunkt)
Arbeitsspeicher: 2 Gb DDR2 667 @ 800MHz
Festplatte: 2 x Sata 1Western Digital 300 GB
1Hitachi 80GB
Netzteil: 450 Watt (Knackpunkt)

Is das Netzteil ausreichend für ne geforce 8 gts mit 320 mb also die etwas abgeschwächte variante.
 
Willkommen im Forum erstmal ;)

450W sollten ausreichen. Nur jetzt stellt sich die Frage was für ein Netzteil das ist. Ist es ein "Billig-Netzteil" oder ein Marken-Netzteil?

Bei billigen Netzteilen kann man da nie sicher sein ob sie genug Leistung bringen oder nicht. :)
 
Es kommt weniger auf die Wattzahl als auf das Stromstärkepotential an. Hier gilt eigentlich das, was Heimdall gesagt hat: Wenn es sich um ein vernünftiges Markennetzteil handelt sollte da eigentlich alles in Ordnung sein, bei billigen Netzteilen ala LC Power etc eher nicht.
 
Also wenn ich mal Pi mal Daumen den Wattbedarf Deiner Komponenten zusammenrechne ...
komme ich auf etwa 180 Watt - Mit Sicherheitszugabe auf 200 Watt.
Dabei bin ich für die Graka schon mit 50 Watt herangegangen, die sie wahrscheinlich nicht mal brauchen wird.
Auch Prozessorkühler und Gehäuselüfter sind schon mit berücksichtigt.

So, und nun hab' ich mir das Teil vorsichtshalber noch mal angeschaut und festgestellt:
Ich lag 1 ganzes Watt daneben. :)

Diesen Leistungsbedarf dürfte selbst ein 450'er Noname-NT stemmen können.
Hier wird dann schon eher die Sone-Frage interessant werden.
(Doch dazu dann zu gegebenen Zeitpunkt.)

mfG
Horst
 
Also soo sicher wäre ich mir da mittlerweile auch nicht :)
Bei meiner Mutter ist vor einiger Zeit nen 450W noname Netzteil kaputtgegangen, das System ist nen Athlon XP 2800+, ne Geforce 5900 oder so und nen ASUS A7N8X!
 
also ich kauf sie jetzt einfach mal.
ist auf jeden fall noname --> das netzteil
weiß auch nicht mehr was ich mir damals bei der grafikkarte gedacht habe.
wäre halt net schlecht wenn es irgend ein tool gebe mit dem man seine aktuellen stroverbrauch anzeigen lassen könnte, hab da bisher aber noch nichts gefunden.
 
Wenn ein Netzteil selbst mit 600W nicht stabil läuft ist alles Essig!

Klar kann die Geschichte auch mit einem LC-Power klappen, muss aber eben nicht.

Teste einfach und wenn es dann doch instabil wird frag einfach nochmal nach und wir empfehlen dir gerne eine günstige, aber dennoch gute Sicherheit.

Ein wie viele finden brauchbarer Rechner ist dieser hier:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?