"Gema-Virus"

New member
Ich habe auf meinem PC eine Meldung, die angeblich von der Gema stammt... Ich hätte angeblich illegal Musik runtergeladen, mein Rechner wäre gesperrt bis ich 50 € zahle.
Gezahlt wird natürlich nicht, das blöde ist, mit meinem Rechner ist wirklich nichts anzufangen. Das angezeigte Fenster erstreckt sich über den gesamten Bildschirm und lässt sich nicht minimieren oder schließen. Alt+Tab oder Alt-F4 funktionieren nicht. Strg+Alt+Entf geht, aber der Taskmanager öffnet sich leider Gottes hinter dem angezeigten Fenster. Es lässt sich also rein gar nichts starten oder beenden Habe (leider noch) Vista 32-bit drauf.
Jemand Erfahrung damit oder Ideen, was ich dagegen tun kann? Wenn ich über eine Linux Live CD booten würde, welche Dateien müsste ich dann löschen, um das Scheißding wieder los zu werden? Bin echt verzweifelt!!!
 
Bei sowas rate ich immer zur neuinstallation des PCs! Scheint ein Virus zu sein. Daten (musik) einfach auf ne ext. Festplatte speichern.
 
Da hast du dir was feines eingefangen. Es handelt sich bei dem GEMA-Virus um eine Abwandlung des UKASH-Virus. Der Vorgänger war der BKA-Virus, der war schon nervig, aber das GEMA-Virus ist der größere und gemeinere Bruder von ihm. Man kann ihn durchaus manuell entfernen, aber da brauchst du auf jeden Fall viel Zeit und Geduld (und läufst Gefahr das du Schadcode übersiehst).

Wenn du dir die Mühe machen willst bzw. das Risiko eingehen willst ihn manuell zu entfernen



kannst du ja die Anleitung auf Botfrei befolgen.
 
eine neuinstallation möchte ich mir im moment eigentlich ersparen, weil ich mir nach weihnachten eh ein neues system kaufe. wenn ich genau wüsste, um welche dateien es geht und wo sie liegen könnte ich sie mit hilfe einer knoppix live cd löschen... ich werd mir mal den blog durchlesen!
 
Ich verlinke mal auf diesen Thread im

Versuche am besten deine Installation auf eine frühere Version wiederherzustellen und lasse dann ein Antivirus drüber laufen.
 
der beitrag auf botfrei.de war sehr hilfreich. habe über eine knoppix live cd gebootet und die entsprechenden exe und dll dateien gelöscht. anschließend ließ sich windows wieder normal booten und verwenden. dort habe ich dann noch die schritte zur bereinigung der registry durchgeführt. alles scheint wieder normal zu funktionieren. werde den rechner jetzt nicht für 2 oder 3 wochen neuinstallieren. warte lieber auf mein neues system. habe trotzdem ein ungutes gefühl und werde bei meinem neuen system besser aufpassen. :p
 
ja die de-cleaner sind auch gut.
Und du brauchst kein schlechtes gefühl zu haben die dinger sind weg aufjeden fall
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?