Hintergrundbeleuchtung im Laptop kaputt

New member
Hallo, ich habe einen IBM T42 Laptop. Jetzt ist der Bildschirm schwarz. Das Bild verschwindet nach 1-2 min - d.h. wenn man schräg drauf schaut ist es noch schemenhaft da, nur die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Manchmal ist es wieder da, wenn man vom Linuxdesktop in die Konsole wechselt, manchmal nicht. Liegt aber nicht an der Software, denn auch der BIOS-Bildschirm verschwindet nach einiger Zeit. Die Graphikkarte kann es wohl kaum sein, denn ein zweiter Bildschirm funktioniert tatellos (damit arbeite ich gerade). Der IBM-Splashscreen vor dem Booten erscheint immer.
 
Das dürfte ein ganz klassischer Hardware-Bug, gegen den, für den Normaluser kein Kraut gewachsen ist, sein.
 
Ok, danke für die Antwort. Am selben Tag habe ich ein neues Programm runtergeladen und laufen gelassen, das nicht aus den Repositories stammt ("Treesheets", läuft ohne Installation). Kann das mir alles zerhackt haben? - Werd ich wohl nicht mehr benutzen dürfen.
 
Was Dir Dein Programm da alles angestellt haben könnte, kann ich nicht mal ahnen.
Das es Dir sogar das BIOS so weit "zerhackt", daß die Hintergrundbeleuchtung nach einer Weile ausgeschaltet wird, ist aber so unwahrscheinlich wie nur Irgendwas.
 
Ja, dass es an dem Programm liegen kann, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich ist der Inverter defekt, oder (kommt seltener vor) die Tube im Display. So ein Inverter ist recht billig und normal leicht getauscht.

Ob es sich bei dem Gerät aber rentiert, ist fraglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
73

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?