Prozessoranzahl (unter msconfig)

New member
Hallo,

Bin durch einen anderen Thread auf den Eintrag in msconfig gestoßen. Und zwar ist der zufinden wenn man unter dem Reiter Start auf weitere Optionen geht.

Dort gibts dann einen Punkt namens "Prozessoranzahl" was genau bedeutet das den? Sind das die Cores? Sind wohl kaum die Menge der CPUs damit gemeint. Ich Habe einen i7 2600K mit 4 Cores und 4 virtuellen Cores (?!). Aufjedenfall finde ich unter dem Punkt Prozessoranzahl die Zahlen 1-8.

Standartmäßig war der Hacken vor Prozessoranzahl nicht gesetzt. Was bewirkt das ganze den wenn ich da jetzt 8 einstelle?

mfg
 
da werden dir die maximal möglichen kerne des prozessors angezeigt. wenn der haken nicht gesetzt ist, werden automatisch alle kerne genutzt und erkannt. bei dir wären das 8 kerne (4 echte und 4 virtuelle), die dürften auch im taskmanager aufgelistet sein.

wenn du jetzt da manuel auf z.b. 4 stellst, werden bei dir nur 4kerne angeboten und genutzt.

manchmal werden halt auch weniger kerne im taskmanager erkannt, da könnte man da manuell auf die maximale anzahl der kerne umschalten
 
@bisy
das stimmt so nicht ganz.
der i7 2600k hat 4 Kerne, das stimmt.
Aber dank intels Hyper-Threading-technologie kann ein Kern 2 Aufgaben gleichzeitig erfüllen.
also kann der Prozessor mit 4 Kernen 8 Aufgaben zur Zeit verarbeiten.
Es gibt also nicht 4 richtige und 4 visuelle, sondern einfach 4, die aber zusammen 8 Aufgaben erfülen können.
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?