SATA SSD für IDE/PATA-Gerät

New member
Für ein älteres , proprietäres System der Firma ROLAND (VS 2480HD Festplattenrekorder) wird eine
Möglichkeit gesucht, eine SSD als primäres Bootlaufwerk zu verwenden.
Das System erkennt max. 128 GB, kann aber nur mit bestimmten Platten (z.B. IBM/HITACHI DeskStar/
MAXTOR DiamondMax 20/ SEAGATE Barracuda) umgehen; mit diesen kann es auch arbeiten, wenn
grössere Platten angeschlossen sind, es werden dann eben nur 128 GB formatiert.
Mit manchen aktuellen IDE/PATA - HDD (z.B. von Western Digital, Modell Caviar) kommt das System
nicht zurecht; es wird beim Versuch, die Platte zu formatieren, zwar eine angeschlossenen IDE - Platte
erkannt, die Formatierung aber abgebrochen; komischerweise kann man mit PC - Systemen auf diesen
Platten dann die Partitionen des Gerätes erkennen, diese sind jedoch offensichtlich nicht vollständig,
denn das Gerät erkennt sie nicht wieder, auch nicht nach einem Cold-Boot.
Eine SATA-to-IDE/PATA-Bridge (funktionierend, mit Master/Slave -Modus etc.) ist schon vorhanden;
die (SSD -) Platten, die ich bisher probiert habe (OCZ "Vertex Plus"CnMemory/Samsung 2,5" HDD - SATA)
wurden genau wie die WD "Caviar" behandelt (s.o.).
Meine Frage ist nun: gibt es SSD, die sich genauso verhalten wie eine der genannten funktíonierenden
Festplatten, sodass der VS2480HD mit diesen arbeiten könnte?
 
warum willst du überhaubt eine ssd da einbaun.
geschwindigkeitsvorteile hast du da keine, da eine ssd über ide angeschlossen, genau so langsam wie eine sata hdd über ide angeschlossen ist.
sozusagen werden ssd´s oder sata hdd´s eh ausgebremst, wenn sie über ide angeschlossen werden.

auserdem ist es für eine ssd schlecht wenn sie dauern beschrieben/gelöscht wird.
 
Hallo bisy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Vorteil einer SSD in meinem System liegt in der völligen Geräuschlosigkeit des
Systems, und nebenbei im geringeren Energiebedarf.
Das Argument mit der Beschreibbarkeit einer SSD ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, vor allen Dingen mit den bezahlbaren MLC- Lösungen .
Der Geschwindigkeitsvorteil spielt nur eine untergeordnete Rolle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?