Leise 140mm Lüfter

Active member
Hey,
Ich hab mir kürzlich das Corsair Obsidian 800D bestellt.
Nächsten Monat wird dann die Wasserkühlung dazu bestellt.
Nun brauche ich Hilfe wegen den Lüftern.

Vorneweg: Es soll alles leise sein. (Bei meinem jetztigen ist das überhaupt nicht so und hat mich auch nicht gestört, aber jetzt will ich das mal so). Ich will aber deswegen keine Abstriche in der Leistung machen. Wenn man dann so ein Lüftersäuseln hört ist das nicht so schlimm. Einfach angenehm leise.

Das ganze Gehäuse wird eigentlich relativ schlicht gehalten. Also kein geblinke und was auch immer. Eigentlich auch farblos (grob). Das Netzteil hat zwar schon eine schwache rote Beleuchtung, aber das wird irgendwann auch ausgetauscht. Im ganzen soll das System in seinem schwarz, wie das Gehäuse ist bleiben. Vom Licht her habe ich daher auch einfach an weiss/silber gedacht, mit einigen wenigen blauen Akzenten. (Kontrolllämpchen der SSD leuchtet blau z.B)

Oben ins Gehäuse soll ein 420er Tripple Radiator. Dort kommen schon mal Lüfter dran. Hier habe ich an Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 ( 140x140x25mm ) gedacht. Die wären ohne LED's, würden aber so einen blauen Akzent setzen (so wies auf den Bildern aussieht). Hat wer Erfahrungen mit diesen punkto Lautstärke und Fördermenge? Oder hat da wer andere Vorschläge?

Dann habe ich gehört, dass die Standardgehäuselüfter nicht wirklich effizient sind und z.T auch lauter. Und da es nur drei Lüfter sind und bei mir erstmal nur die CPU mit wakü gekühlt wird und da noch ne GTX580 rumhängt, sollten diese Lüfter schon effizient schaufeln.
Ich habe erst an die Enermax Vegas gedacht, da mir die weisse Beleuchtung zusagt. Aber ich denke die Leuchten zu extrem. Habe es da mehr auf ein schwaches weisses Licht abgesehen. Wären vielleicht die Xigmatek XLF-F1455 Blackline LED Lüfter - 140mm hier etwas für mich? Wie laut und effizeint arbeiten die? Oder habt ihr auch hier andere Vorschläge?

Und zur sonstigen Beleuchtung, damits nicht ein eigener Thread wird: Ich habe erst an blaue Kathoden gedacht, aber ich denke die sind zu stark (ausser vielleicht eine einzelne?). Dann dachte ich an ein weisses LED Band. Wie sind diese Bänder denn so? Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
Wie könnte ich das Gehäuse sonst ausleuchten?

Das ganze hat jetzt noch nicht seinen Blau/schwarz Stil, da die Sparkle Calibre X580 auch Violette Lüfter besitzt, das Netzteil rot leuchtet, das Mainboard eher so grau ist etc.. aber das Gehäuse werde ich wohl auch ein Momentchen behalten..

Habt ihr dazu generell noch Vorschläge, was reinpassen würde?
 
Als Gehäuselüfter die von dir angesprochenen Noisblocker oder Enermax Sielent T.B , als LED lüfer Enermax Appolish oder die Vegas, wobei diese sehr gut leuchten. (*Geschmack*)
 
Ich finde das Leuchten auch sehr schön.. Aber wenn man sich das Bild von den Vegas anschaut sieht das sau hell aus. Und die Lüfter sollen ja nicht zu sehr in dern Vordergrund treten, sondern nur ein dezentes Leuchten abgeben.. Die Art des Leuchten finde ich aber auch sehr schön. Deshlab die Xigmatek die ich vorgeschlagen habe, da die ähnlich leuchten. Die Appolish gefallen mir auch..

Wie hell sind denn die Vegas in Aktion wirklich? Hast du Bilder in verbautem Zustand? habe noch nicht so viel gefunden.
 
Die sind extrem hell. Dezent ist das dann bei weitem nicht mehr.
Bleib lieber bei den Noiseblockern. Die haben sich über Jahre hinweg bewährt und sind stetig besser geworden.
 
Die sind wohl wirklich leise, was man so liest.
Aber eben um noch etwas Licht da rein zu bringen. Es soll schon hell sein. Allerdings soll "das Hell" nicht alles von einer Stelle kommen und blenden, sondern gleichmässig.
Aber ich denke da bin ich mit LED Bändern gut bedient oder?
Und ausserdem nimmt das Licht dan dem roten Licht vom NT mal etwas die Kraft, bis eins in passender Farbe (blau LED oder ohne Licht) kommt.
 
Am besten verwendest du dann 2 Flexlights: eines oben und eines unten versteckt. Wo leuchtet denn etwas an deinem Netzteil? Oder ist ein LED-Lüfter verbaut?

Alternative: Phobya G-Silent Blue LED, welche nicht so extrem leuchten wie die Lüfter von Enermax etc.
Phobya-Lüfter sind auch extrem leise. Hatte auch schon 9 Stk. in Verwendung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Netzteil hat beim Lüfter rote LED's. Schau hier:

Aber wenn es hell ist, sieht man das ja dann kaum. Und es ist sowieso ein anderes geplant, weil ich evtl. SLI vor habe.. Dann wohl auch ein Corsair o.ä, da die mir optisch auch gefallen.

Die Lüfter schau ich mir mal genauer an.
 
Statt Corsair nimm gleich eins aus der Seasonic X Serie mit so 700 Watt ,Corsair verbaut oft die Technik von Seasonic und die ist seeehr gut.
 
Ja, die verbauen meist gleiche Teile.
Dann ist es aber auch gleichwertig. Ich dachte an Corsair wegen der Optik (u.a). Das dauert aber noch ein paar Monate, also kann ich mir das noch gut überlegen.
 
Einfach modular muss des sein.. Und dann wohl auch gleich mit 80+ Gold, wenn ich schon dabei bin xD Man darf sich ja mal was gönnen.

Und ich glaub ich werds so machen, dass ich zwei von den LED Bändern verbaue und die Noiseblocker nehme.. Und evtl. Dann doch noch 1-2 der Xigmatek, da die nett ausschauen. Ich muss mich aber bei denne noch über die Lautstärke informieren.

EDIT: Der Xidmatek ist eh raus, da in diversen Tests seine Lautstärke bemängelt wurde. Jetzt schau ich mir di Phobya G-Silent an. Da gefällt mir leider dieses "Rahmenlose" nicht so wirklich. Allerdings scheinen sie durch Lautstärke und Förderleistung zu überzeugen.. Das Leuchten wäre auch gut.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie siehts mit dem hier aus: ?
Eigentlich wollte ich die Phobya nehmen, aber ich mag das nicht so, wenn das ganze Leuchtet. Ich will Lüfter mit Rahmen. (Jedenfalls die die so ins Gehäuse kommen. Die am Radi werden die Phobya G-Silent 12 1500rpm Blue LED.

Sind diese Cooler Master von der Lautstärke her ok?

EDIT: Damn, sollen ja 140er sein..

EDIT 2: Wird nun eine Kombi aus T.B Silence und einem Vegas Duo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Silverstone-Lüfter an, die Aquatuning anbietet. Habe zum Ten mal einen schwarz-blauen Air Penetrator bekommen und bin seitdem von ihnen begeistert. Selbst gedrosselt machen sie noch sehr viel Druck und sind trotzdem sehr leise. Kosten zwar ein halbes Vermögen, aber das sind sie wert. Gerade wegen ihres Tunneleffekts sind diese einzigartigen Lüfter perfekt als Gehäuselüfter.

Link:
 
Synchron mit meinem Edit (fast). :D

Ich brauch ja 140er..
Hab jetzt was gefunden. Hab im anderen Thread noch den Warenkorb gepostet.
 
Ach HDD Käfig auch..

Nun: die Airpenetrator sind mir aber irgendwie zu teuer.. Ich glaube beim Radi lass ich die Phobya, die sollen doch auch gut sein oder? Auch wenn die Silverstone einen geilen Leuchtefekt haben,,

Wie wäre es mit denen fürs Gehäuse:
Taugen die was? Die Fördermenge scheint mir ein bisschen wenig..

Meinst du denn, es ist eine schlechte Idee, den Vegas Duo zu nehmen und dann 2 TB Silence für HDD Käfig und Front? (Technisch gesehen, nicht wegen der Beleuchtung)

Und wäre für die Gehäuseausleuchtung für mich Kathoden besser geeignet, wenn ich das Gehäuse gleichmässig ausleuchten möchte (anstatt LED's)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
105

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?