Probleme bei komprimiertem Systemlaufwerk?

Super-Moderator
Hallo,
da ich zur Zeit auf eine 4GB-Festplatte angewiesen bin, hab ich nicht viel Platz für XP.

Kanns zu Problemen kommen, wenn ich das Systemlaufwerk komprimiere (in den Laufwerkseigenschaften)?

Dadurch würd ich mir etwa 1GB einsparen. Habe aber letztes mal ein paar ungelöste Probleme gehabt und musste deswegen neu installieren - vielleicht ist das die Ursache?
 
die festplatte bzw der zugriff darauf würde langsamer werden.
da die daten zu erst einmal dekomprimiert werden müssten.

was für probleme waren das ?
 
die festplatte bzw der zugriff darauf würde langsamer werden.
da die daten zu erst einmal dekomprimiert werden müssten.

Ich Gegenteil - es könnte sogar etwas schneller werden.
Die Komprimiertung belastet lediglich die CPU, die Festplatte wird effektiv aber sogar weniger belastet, da ja die Daten weniger Platz brauchen und somit schneller gelesen werden können.

Aber da eine alte 4 GB Festplatte elends langsam ist, wird sie nicht mal einen etwas älteren Prozessor voll auslasten und so wird auch keine Verlangsamung eintreten.


@pixelflat: Probleme sollte es dadurch nicht geben. Allerdings werden bei der Erstkomprimierung alle Daten neu auf die Festplatte geschrieben.
Wenn also auch nur kleine Fehler/Instabilitäten in der Hardware sind, kann sich das da schon bemerkbar machen. Sollte aber normal wiegesagt nicht der Fall sein. ;)
 
Das die Festplatte (allg. der PC) langsamer wird, war mir schon bewusst (ist auch so).

Ich konnte Windows nicht mehr starten, nach dem Boot-Screen kam nichts mehr. Auf der 4GB-Festplatte hatte ich eigentlich nicht so viel Software installiert, also keine die etwas damit zu tun gehabt haben könnte...

Also bis jetzt ist mir nichts mehr aufgefallen. Hoffe meine 300GB Festplatte kommt bald wieder... -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?