Sapphire ATI Radeon HD4870 vs. HD 3870 X2?

New member
Grüß euch!

Ich stehe grad vor einer Entscheidung, der Titel sagt eh schon das meiste, nämlich ob ich mir eine Sapphire ATI Radeon HD4870 oder eine HD3870 X2 kaufen soll, ich könnte an beide relativ billig rankommen.

Derzeit läuft bei mir eine HD3850, ebenfalls von Sapphire mit einem Athlon 64 X2 5200+ auf dem MSI K9A Platinum und 2GB OCZ ATI Arbeitsspeicher.

Die Graka gibt aber langsam den Geist auf, bei Vollbildvideos (Youtube, oder z.B. den Animationen vom Media Player) stürzt sie ab, das Bild bleibt für ca. 2 Sekunden hängen und dann wirds schwarz, alles andere bleibt aber unbeeinflusst, man hört noch alles, aber das Bild kommt nicht wieder, bis man den Reset-Knopf drückt. Bei Videos von der Festplatte, also Filmen z. B. existiert das Problem nicht, die kann ich ohne weiters Vollbild schauen.

Außerdem passiert es mir in letzter Zeit öfters, dass beim Zurückwechseln vom Spiel auf den Desktop die Pixel, die normalerweise die erste rechte Spalte des Bildschirmes bilden über den ganzen Bildschirm horizontal entlang gezogen sind, also das Bild einfach aus Strichen besteht, und jeder Strich hat exakt die Farbe, die das rechteste Pixel der jeweiligen Zeile haben sollte. Auch da hilft nur mehr ein Reset.. :wtf:

So ähnlich hat es leider bei meiner ersten Graka (Radeon 9600SE) auch begonnen, bis sie dann jeglichen Dienst verweigerte. Bei der wurden 3D-Spiele nicht mehr richtig dargestellt, später dann auch der Desktop, allerdings dauerhaft, weswegen ich sie auch nicht mehr verwenden konnte.

Naja, ich wäre dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidung zwischen den Grafikkarten helfen könntet, und für jede Lösung, die mir mit den oben genannten Problemen helfen kann, bin ich natürlich auch dankbar.

(Der PC wurde erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt, das Problem bestand allerdings auch schon davor, ich hatte gehofft, es würde verschwinden, aber naja... Graka-Treiber sind auf dem neuesten Stand.)

Greetz, Flo :)
 
moin flo willkommen bei pcm =)

was heißt billig bei dir ?
preisangabe wäre nicht schlecht:)

und wie viel magste denn ausgeben für ne graka?

für was soll der pc gut sein ?
für office betrieb oder fürs gamen?
 
Servus! Danke! ;)

Die HD4870 könnt ich für 65 € bekommen, und die HD3870 X2 schon für 55.

Naja, es wäre eher nur so ne Neben- bzw. Zwangsanschaffung, falls meine HD3850 wirklich den Geist aufgeben sollte. Den Preis dafür möchte ich so niedrig wie möglich halten, bis auf einige wenige Ausnahmen hat es bis jetzt gereicht, was mein PC so an Leistung hergegeben hat, bei Spielen wie Dirt (und Nachfolgern) ist er dann an die Grenzen gestoßen, da musste ich die Details und die Auflösung ein bisschen runterkurbeln, damit man es mit erträglich vielen Frames spielen konnte.

Die derzeitigen Top-Modelle brauch ich absolut nicht, und da der Leistungsunterschied zwischen einer 3850 und 3870 ja damals schon relativ markant war, aber mir das Geld für eine 3870 gefehlt hat, denke ich, dass eine 3870 X2 schon reichen müsste, für Dirt und Konsorten.

Nur ist halt die Frage, ob HD4870 oder HD3870 X2, da steh ich wirklich an mit meiner Erfahrung, was da besser wäre... Die 10 € Unterschied machen ja das Kraut auch nicht mehr fett.

Der PC definitiv fürs Gamen, ich verwende ihn schon auch mal fürs Arbeiten, eigentlich so 50/50.

Danke!

Greetz, Flo
 
was du zum gamen benötigst
wäre es von vorteil wenn du 4gb ram hättest

mit der graka weis ich jetzt nicht genau da wird dir aber spätestens morgen einer weiter helfen können =)

/EDIT lach jetzt erst gesehen bist ja schon ne weile hier angemelded :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beide Karten sind nicht wirklich das wahre, sie dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer GTX 260 (55nm fertigung) um.
->ebay Kleinanzeigen
 
65€ für eine 4870 ist echt teuer!
bei ebay gehen die für 40€ weg.
für 65€ bekommst du ja schon bald ne 5770

btt:
die 4870 ist sinnvoller. single-gpu karte und aktueller. Allerdings würde ich keine von beiden kaufen sondern eher schauen, ob du für das geld ne 5770 bekommst. die ist nochmal ein wenig leistungsstärker und verbraucht viel weniger strom
 
Alles klar, danke! :D

Hab mich gerade ein wenig umgeschaut.. Ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller die Karten sind? Also ob Asus, Gigabyte, HIS, Sapphire, etc... Oder sollte man da manche vorziehen? Die Preisunterschiede sind teilweise ja auch beträchtlich...

zum Beispiel eine VTX 3D HD5770 bleibt bei ebay, so wies aussieht, auf 30 €, während eine Sapphire anscheinend nicht unter 75 weggeht... :hmm:

OT: Vllt werde ich mir noch 4 GB Speicher kaufen, den, den ich drin hab (OCZ ATI Crossfire 800MHz), gibts ja momentan zu Schleuderpreisen, ich denk, da schlag ich zu, bevors sie gar nicht mehr gibt. Vertragen sich eig 2x1G mit 2x2G des gleichen Arbeitsspeichermodells?

Greetz, Flo
 
wenn du zu einem bekannten hersteller greifst sind da kaum unterschiede. einige overclocken die karten von haus aus. ist aber meist nur ein sehr geringer leistungsvorteil und kann man auch schnell selbst machen.

vtx ist für mich ein unbekannter hersteller. vielleicht kommt es daher ;)

beim speicher solltest du nur darauf achten, dass die jeweiligen kits zusammen im dualchannel laufen und die gleiche frequenzen und latenzen haben. wie du die einbauen musst steht im handbuch des motherboards.
Gruß
 
Okay, danke, dann werd ich in Zukunft ebay auf Grafikkartensuche durchforsten. :p

Das mit dem Speicher sollte dann eh funktionieren, bis auf die Speichergröße selbst sind sie haargleich.

Greetz, FLo
 
ja. du solltest aber nicht ein 2gb chip mit einem 1 gb chip im dualchannel laufen lassen. da musst du also drauf achten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
174

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?