Neue Funktionen im GDR1-Update für Windows 8.1

Gerüchte und Spekulationen zum nächsten großen Update für Windows 8.1 gibt es viele, so soll die Aktualisierung nicht nur einen direkten Desktop-Boot ermöglichen, ohne Umweg über die Modern UI, sondern zudem auch über überarbeitete Live-Tiles, ein Suchfenster auf der Kacheloberfläche sowie einen "Shutdown"-Knopf verfügen.

Die neuen Funktionen des Update 1 sind also schon ans Tageslicht gelangt, unklar war bisher allerdings noch, wann der Konzern aus Redmond seine große Aktualisierung veröffentlichen wird. Zahlreiche Experten vermuten, dass diese zum monatlichen Patch-Day erscheint; also am 8. April. In das gleiche Horn stößt nun auch Paul Thurrot, denn wie der Windows-Profi verrät, sollen Nutzer das Update ab dem 08.04. herunterladen können. Entwickler und andere Anwender, etwa Journalisten, die einen MSDN-Zugang besitzen, sollen die Aktualisierung schon am 2. April erhalten. Damit würde diese Personengruppe lediglich sechs Tage früher in den Genuss des Updates kommen; bisher waren es meist mehrere Wochen.